Beiträge von Sleepy

    Baustelle Leinenführigkeit habe ich aufgegeben, bzw. werde ich nicht mehr daran arbeiten, die erste Zeit zieht er stark an der Leine, aber nach den ersten paar Pipi, lässt das auch wieder nach und die Leine ist zwar straff aber er zieht nicht, außer das die Leine halt straff ist. Das liegt aber auch an meiner Faulheit, ich habe einfach keine Nerven dazu die ersten 100 Meter andauernd stehen zu bleiben ;-)


    Woran wir noch arbeiten: Kreischen beim Beginn des Spazierganges, hier haben wir schon Erfolge erzielt. Und pöbeln an der Leine, was aber auch immer besser wird.


    Bei Sanny habe ich aufgegeben sie frei laufen zu lassen, ich denke es liegt jetzt am Alter, jahrelang ging es gut, aber jetzt macht sie lieber was sie will und geht auf Spurensuche. Ich lasse sie nur noch in übersichtlichen Gelände frei laufen.

    Ich muss Kawaii zustimmen, zumindest zum Fox und JR kann ich sagen das sie sehr gern mit ihren Menschen zusammen arbeiten, klar sie lesen dir nicht alles von den Augen ab wie ein Schäferhund, aber eine Minischäferhund gibt es nunmal nicht XD. Meine arbeiten sehr gern mit mir und sind scharf aufs Agi, aber auch UO oder Flyball sind schöne Beschäftigungen, man kann eigentlich alles mit ihnen machen. Man muss in der Erziehung konsequent sein und sie sind vielleicht nicht Everbody's Darling was fremde Hunde betrifft, aber gut zu händeln. Jagdtrieb haben die die ich näher kenne eher weniger, meine Föxe hatten/haben ihn gar nicht, man sollte natürlich nicht unbedingt einen Hund aus jagdl. Zucht nehmen und einen seriösen Züchter würde ich auch empfehlen, mein Fox kommt von einer Züchterin die vorwiegend Agi betreibt z. Bsp., gibt natürlich noch andere aber danach könnte man ja vorab schon suchen. Es gibt von beiden eine Glatthaar und Drahthaarvariante (beim JR wohl auch noch das sog. 'broken'). Ja, also ich mag Terrier und verstehe ihren schlechten Ruf nicht immer, zumindest nicht wenn man sie als 'Sporthund' (als reiner Familienhund meist nicht ganz so geeignet) bzw. Familienhund mit Aufgaben anschafft.

    Bei uns lag ein Kitz im Gras neben einem gut besuchten Spielplatz, (Fluss, 200 m breite Wiese/Gras, Spielplatz)meine Hündin ist drüber gestolpert und hat es aufgeschreckt, es tat mir echt leid, aber dort hätte ich nie damit gerechnet. Seitdem müssen sie auch dort auf dem Weg bleiben bzw. die Hündin bleibt generell an der Schlepp.
    Man sieht also, sie können überall liegen wo das Gras hoch genug ist.

    Ich muss meinen Mann immer etwas bremsen. Sobald ein Fox in Not ist, möchte er ihn aufnehmen, jedoch kümmere ich mich hauptsächlich um die Hunde (was auch okay ist und ich auch möchte), deswegen sind wir im Moment noch bei 2. Nächstes Jahr soll aber auf 3 aufgestockt werden und 2015 auf 4. Danach ist glaube ich erstmal Schluss :-)

    Finde ich jetzt auch nicht zu früh. Die Hündin war wahrscheinlich vorher schon mind. 1 Mal eher 2 Mal läufig und kleine Hunde sind auch schneller reifer als große die in dem Alter sich teilweise noch wie Welpen verhalten ;-)

    Also bei Feivel schneiden wir für die Ausstellungsfrisur auch die Sinushaare ab, eine Veränderung im Verhalten oder Schmerz konnten wir nicht feststellen (und er meldet sich zumindest immer wenn er Schmerzen hat).