Ein Kleinkind ist mit einen Jahr noch nicht geschlechtsreif (oder manche sagen ja 1 Hundejahr sind 7 Menschenjahre, also auch mit 7 noch nicht), man kann so sagen ein Hund ist dann Teenager bis junger Erwachsener. Mein Terrier bleibt mit 8 Monaten gute 4 Stunden allein.
Zum Thema: Ich würde nicht von einen Hund/Welpen abraten, ich war damals 17 in der 11. Klasse (bei uns gings nur bis zur 12. Klasse) und habe das gut hinbekommen, aber bei mir standen auch die Eltern dahinter und tun es auch heute noch, ich habe noch lange bei ihnen gewohnt und wohne auch jetzt nur ein Dorf weiter, mich hat es halt nie in die große weite Welt hinausgezogen
Man muss es halt nur wollen, natürlich kann niemand sagen was in 3 Jahren ist, aber man hat ja eine ungenaue Planung, will man weit weg, oder eher in der Nähe bleiben etc. Natürlich kann sich alles plötzlich ändern, hat es sich bei mir auch, habe mir einen Welpen geholt, alles war so schön geplant und danach wurde mein Leben erstmal durcheinandergewürfelt (ungeplant), da ich aber Eltern und Freunde haben die mir zu Seite stehen, bekomme ich das trotzdem hin, auch wenn es wohl nicht wie im Bilderbuch gelaufen ist.
Was ich sagen will, wenn man es ernsthaft will, bekommt man es auch hin.
Wegen der Zeit zum Allein sein, was machst du denn nach dem Abi, vielleicht solltest du das noch abwarten, da haben ja die Meisten ca. 3 Monate 'frei', da kam man gut einen Welpen eingewöhnen.