Wenn die Sache gewollt war, könnte ich mir auch gut vorstellen, das euer Rüde nicht der Einzige war der die Hündin gedeckt hat. Schließlich hat sie überhaupt nicht interessiert was da für ein Rüde kommt, Hauptsache drauf.
Rechte hast du nicht, Geld würde ich nur bei einer Abtreibung dazu geben, aber nicht vollkommen bezahlen.
Ich persönlich finde hat die Halterin der Hündin am meisten Schuld. Das man einen jungen Rüden von einer Hündin in Standhitze nicht abrufen kann, das hätte auch mir meinem bald 4 jährigen passieren können. Auf einer ausgewiesenen Freilauffläche rechne ich nicht mit einer läufigen Hündin. Allerdings hätte ich meinen Rüden gleich runtergeschmissen, da hat sich dein Freund beirren lassen, hätte meinen Mann aber auch passieren können. Sowas ist menschlich.
Ich habe übrigens selber eine Hündin ;-) Jahrelang mit einem unkastrierten Rüden gehalten, nie was passiert, falls irgendwelche Kommentare jetzt kommen ;-)
Bei sowas erwarte ich von den Haltern das sie mir Bescheid geben das die Hündin läufig ist, das ich schnell reagieren kann. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen überhaupt ohne Leine zu laufen und dann auch noch im Freilaufgebiet.