Beiträge von soulcharisma


    Ethoxiquin wird meistens bei der Konservierung von Fischmehl verwendet,also wird es schon so zugeliefert,daher sollte man sich eine Bestätigung des Zulieferers einholen oder der Hersteller sollte dies garantieren(z.B. Unsere Waren/Zutaten kommen von Betrieben ,die kein BHA,BHT,Ethoxyquin verwenden) ;) :hilfe:


    Wie beim Menschen so ist es auch beim Hund/Katze : es geht nur um die Kohle !!!
    Es gibt wenige Ausnahmen,meistens sind es kleinere Betriebe,die nicht zu irgendeinem Gigant dazugehören.

    Zitat

    die Firma Grau produziert ihr Futter mit einer Haltbarkeit von nur 3 Monaten.
    Zitat: kein Einsatz von Konservierungs-, Lock-, Farb-, Geschmacks-, Geruchsstoffen oder Antioxydantien – auch nicht in den angelieferten Zutaten!


    das würde bedeuten, dass eine Haltbarkeit über diesen Zeitraum hinaus "mehr Chemie " benötigt.


    3 Monate sind zu kurz,ich finde dass 12 Monate noch vetretbar sind(beim richtigen Trofu und nicht bei den kaltgepressten Futtersorten).
    Wie soll ein Futter,dass nur 3 Monate hält vertrieben werden?Vom Lager bis zu meinem Hund vergeht einige Zeit und bei mir zu Hause sollte es auch noch gelagert werden. :headbash:
    Weisst du zufällig wie lange Tocopherol oder Alpha-Tocopherol das Futter haltbar machen kann ohne BHA usw.?


    LG

    Zitat

    Was meist du mit "ist halt Werbung"? Es ist zu viel Fleisch, wenn es denn wirklich Fleisch ist, imA. Aber wie gesagt, das sieht ja jeder anders. Ich würde das den Nieren auf Dauer nicht zumuten wollen.
    Ein getreidefreies Futter kann trotzdem geringe RP Werte haben. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Aber tatsächlich gibts Futtermarken die mit hohem Fleischanteil und wenig RP werben: DAS passt allerdings gar nicht.


    Darum bin ich der Meinung: Gute Zutaten, wenig Exoten, kurze Zusammensetzungslisten, klare Herkunft der Zutaten, gute Wahl der Konservierungsstoffe und Analysewerte im mittleren Bereich ohne Extreme nach oben oder unten sind für den durchschnittlichen, gesunden Hund das Beste, wenn man Fertigfutter geben will.


    Ich meine damit die Angaben vor der Prozessierung/Verarbeitung,wie z.B. beim Orijen 80% tierische Proteine,also nicht nur Fleisch.Gehen wir von 80 % Fleisch(frisch) ,danach bleiben ca. 20% übrig+das Fleisch in Mehlform(lt .Deklaration),ich gehe davon aus,dass Orijen einen sehr hohen Fleischanteil hat.
    Als Gegenbeispiel wirbt Platinum mit 70% Fleischanteil,aber an 2. Stelle in der Deklaration kommt schon der Reis=
    geringer Fleischanteil 15-18%,viel Reis usw.
    Ich finde,dass in der Deklaration an den ersten 3 Stellen Fleisch stehen muss und davon mindestens 1 Angabe in Mehlform(natürlich von hoher Qualität),dann gehe ich von einem hohen Fleischanteil aus.
    Soweit ich informiert bin, kann man mit der heutigen Technologie(Extruder) nicht mehr wie 60% Fleischanteil in der Trockenmasse gewinnen.
    Alleinfuttermittel sollten das ganze Spektrum an Inhaltsstoffen abdecken,daher finde ich eine kurze Deklaration eher fraglich.Auf der anderen Seite besteht ja eine Verbindung zwichen Hersteller-Wissenschaftler-Veterinäre usw..es werden ja Inhaltsstoffe verwendet von denen ja man Irgendetwas erwartet,ausser den billigen Füllstoffen.
    Das Beste ist immer noch das Kochen mit frischen Zutaten oder das Barfen.




    LG :smile:

    Ich finde Vet-Concept und Josera sind beide nicht hochwertig.Einziges Plus ,das Josera ist günstig.Provisionen oder Ähnliches bietet jeder Hersteller an,man muss ja schliesslich verkaufen.
    Bei mir kommt ausser Artemis,Acana,Orijen,Canidae,Wolfsblut kein anderes Futter ins Haus.


    LG

    Zitat

    Solange die Fleischqualität stimmt, ist das mehr als ausreichend. Wenn man frisch füttert, käme man nicht auf mehr (rechne mal die Feuchtigkeit raus). Mir ist lieber weniger Fleisch, dafür bessere Eiweissqualität, als diese angeblichen 80% Fleisch-Futter, die dann seltsamer Weise nur 22% RP Gehalt haben. ;)


    Ich finde Orijen ist ein ordentliches Futter,die 80% sind hald Werbung,trotzdem ist der Fleischgehalt beim Orijen recht hoch und der Rohproteinwert liegt bei 38 %.Ein getreidefreies Futter mit viel Fleisch kann nicht 22% Rohprotein haben(da ist was Faul).
    Natürlich ist die Qualität der Inhaltsstoffe der Maßstab.
    Jeder hat seine eigene Meinung und das ist gut so. ;)


    LG

    Mit dem Futter bin ich deiner Meinung;Granatapet,Acana,Artemis,Orijen,Wolfsblut kosten hald.


    Methionin ist eine schwefelhaltige Aminosäure und kommt in den Proteinen aller Lebewesen vor. Es kann vom Menschen und vielen Tiere allerdings nicht selbst hergestellt werden, deswegen muss es über die Nahrung aufgenommen werden. DL - Methionin setzt sich aus D - Methionin (synthetisch gewonnen) und L-Methionin (natürliche Form) zusammen. In der Tiernahrung wird DL - Methionin als Ergänzungsstoff (Supplement) zur Steigerung des Nährwertes von Futtermitteln eingesetzt, es ist ein Proteinbaustein für den Aufbau von Körpergewebe wie zum Beispiel der Muskulatur und spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung von Stoffwechselprodukten. Wenn DL - Methionin erhöht der Nahrung beigefügt wird, wirkt es hanransäuernd und ist somit eine Vorbeugung für die Bildung von Struvitsteinen bei erkrankten Tieren.


    LG :smile:


    Das Josera ist ein bisschen besser,das Mehl kommt an erster Stelle,sonst ist fast genausoviel Getreide drin.
    Ich kann leider Josera nicht als gutes Futter bezeichnen,für mich ist es Economy-Futter,Preis/Leistung ist aber ok!
    :smile:
    Wieso ist das DL-Methionin schädlich?


    LG