@ Vroni: Oder einfach generell das Kommando "Hopp" für ganz viele Drüberspring-sachen einführen und dann verbindet er es schon mit der Bewegung und dann vllt. aus dem Spiel entwickeln, also während nem Rauf-Spiel oder so dann das Spieli oder so hochhalten & jedes Springen beclickern, dann das Spieli weniger werden lassen & mehr das eigentliche Kommando einführen oder so =).
Lou ist eh ein kleiner Flummi (selbst im Tierheim ist er uns dadurch damals aufgefallen, dass er auf den Hinterbeinen die ganze Zeit während wir da standen am Gatter auf und ab sprang <3), daher liegt ihm sowas, aber ich denke mit einer auf den Hund angepassten Methode kann man das den meisten Hunden beibringen, wenn nicht sogar allen =).
Nur wie gesagt nicht zu viel verlangen, ist ja doch eine die Gelenke sehr belastende Übung.
Zum Rückwärts: Das hat bei uns auch etwas gedauert :). Ist eben schon recht schwer. Und von der Perfektion sind wir noch lange entfernt^^. Austria, wie weit seit ihr denn? Stell doch trotzdem mal nen Bericht drüber ein oder so, ich verfolg euch doch so gerne.
Und der Mozart ist ja noch ein Baby <3. Das kriegt ihr schon noch hin. Alles zu seiner Zeit!
@ die Aufgabenstellerin bino: Sag mal übt ihr das eigentlich auch mit oder könnt ihr es schon oder macht ihr es gar nicht? Lass doch auch von dir mal was hören *hihi*.