Beiträge von KriGeKi

    Lisa-Marie kannst du denn nicht die Karte reinschieben oder falls es aufm Handy ist per Bluetooth? =)


    @ Kiwi-Maja: :D Ja, ich bemühe mich natürlich sehr unterhaltsam zu wirken :-P... Also die Bewegungen sollen a bissl weg auf Dauer.. Und Entfernung rein. Aber wurscht. Haben eh keine Chance bei unserem aktuellen Stand - hauptsache dabei ;D.


    Oh, Leo. Bitte neue Musik =). Bin soo gespannt, kann es aber leider gar nicht schauen =(..

    Freunde, ich hab heute gedacht, ich werde irre =O.
    Herr Hund und ich üben auf dem Parkplatz vor unserem Haus ein bissl rum. Wir spielen und tricksen. Kommt der Postbote, um uns was zu bringen, ich lege ihn mit "bleib" ab und gehe das Zeugs unterschreiben. Alles noch kein Ding. Er super lieb. Kommt unsere Nachbarin, ich schicke ihn zum Begrüßen hin. Auch gut. Plötzlich dreht er rum und rast die Straße (ist ne sehr, sehr unbefahrene Straße, aber trotzdem!) rauf und biegt Gott sei Dank nach links ab, wo Freunde von uns wohnen. Dort rennt er dann rum, wie abgestochen, ich hinterher (im normalen Tempo, nicht dass ers mit nem Spiel verwechselt) und gerufen, er kam irgendwann, bekam Leckerli und wurde dran gemacht, um wieder runter zu gehen.
    Das weiter Spiel über ist er dann-noch DREI Mal losgerast wie verrückt und jedes Mal an die Haustür eines anderen seiner / unserer Freunde gerannt (1 x V., 2 x M.).
    Haben dann wie wild geübt und am Ende war es dann wieder richtig gut (habe ihm eben gezeigt, dass es bei mir viiiel lustiger ist und so) und dann durfte er auch als Belohnung noch zu unserer Nachbarin in den Garten (auf Kommando!).
    Aber das hat mich so erschrocken :O. Also ich denke ein Lernerfolg war da, aber trotzdem.. Wuah. Was war da denn los? Die Jungen.. ._.
    Genau so hab ich gestern auf der Nachtrunde mit den zwei beschlossen: Nie wieder Flexi! So blöd, diese Dinger.. muss jetzt los, aber das schreibe ich nachher auch noch.
    Der macht mich fertig, der Kerl!

    Huhu =).
    Erstmal: Lass dich nicht unterkriegen. Solche Probleme gibt es in den besten Haushalten - und ich denke nicht, dass die Cindy demnächst einen Golden-Retriever-Kopf als Trophäe überm Kamin hängen hat :D.
    Also ich finde es super, dass du dich an die Hundeschule wendest, da sind ja viele zu stolz dazu. Aber HuSchu kann nicht nur helfen - sondern auch richtig Spaß machen!


    Der Lou hat auch 2 Hunde, mit denen er sich IMMER ankeift (beruhrt aber auch auf Gegenseitigkeit). Mit dem einen werde ich wohl demnächst einen Termin abmachen, bei dem wir gemeinsam üben werden (inzwischen bin nämlich sogar ich angespannt, sobald der gewisse Herr um die Ecke kommt) und da kam es auch schon zu einem unangenehmen Zwischenfall. Beim anderen Hund weiß ich genau, dass er ihm nie ernsthaft etwas tun würde, sondern sich bloß aufspielt, daher ist das eben für mich "okay" (weil es seinem Besitzer auch egal ist), dass sie sich nicht so toll finden. Ich denke das ist völlig normal, dass jeder Hund nicht jeden anderen Hund mag.


    An ernsthafter Aggression sollte man natürlich arbeiten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass die Kleine wirklich so tickt. Ganz, ganz blöde Frage, aber wäre es für dich möglich, mal eine Leinenbegegnung aufzuzeichnen (auch wenn man dich dann für irre hällt)? Also natürlich nicht so, dass es gefährlich werden könnte, bloß, dass wir ihre Reaktion hier mal sehen können, da gibt es ja echt riesige Unterschiede.


    Ich kenne übrigens viele "giftige" kleine. Bei denen wird das oft einfach hingenommen, finde es super, dass du dich so sehr damit beschäftigst.

    Also ich weiß auch nicht, ob das was wird bei uns mit dem Video. Muss wahrscheinlich die Handykamera benutzen und so weiter.. obwohl: ich filme es nachher beim Gassi, denke ich =). Sind zwar noch nicht ganz fertig, aber naja..

    Huhu :-). Ich denke es handelt sich hier ganz einfach um einen Fall zum Thema Leinenaggression.


    Eben aus dem Grund der Angst, vermutlich. Große Hunde wirken auf den ersten Blick natürlich gefährlich auf sie, sie muss hochschauen etc.. Ist für kleine Hunde oft etwas schwer, wenn sie nicht von Anfang an perfekt sozialisiert wurden.


    Schau' doch mal im Leinenaggressionsthread rein.


    Wir haben auch schwer daran gearbeitet, da Lou früher der schlimmste Angsthase aller Zeiten war. Ich musste ihm da einfach Sicherheit geben. Natürlich gibt es noch ab und an einpaar Fälle, in denen er in sein altes Schema zurückgeworfen wird, aber im Großen und Ganzen denke ich, haben wir es überstanden.


    Kannst du nicht in eine Hundeschule gehen? Dort gibt es immer so toll die Möglichkeit, mit anderen Hunden zu üben! Natürlich ist es dann im "echten Leben" noch anders, aber es ist ein großer erster Schritt.


    Möglichkeiten, gegen Leinenaggression anzugehen gibt es wahnsinnig viele, sie müssen aber auch immer auf den Fall selbst abgestimmt werden.
    Es gibt ja welche aus Angst, es gibt welche aus "Größenwahn" etc.. Gibt viele Ursachen.


    Nur eine kleine Liste von Methoden, die dagegen schon angewendet wurden (wie ich gehört- und teilweise auch selbst rumprobiert habe):


    - Ablenkung
    - "Schönmachen"
    - Zeigen und Benennen
    - Negative Verstärkung
    - Wasserpistole
    - Als Mensch weglaufen


    Was allerdings auch recht wichtig zu wissen ist, ist denke ich, dass Hunde an der Leine oft ein völlig anderes Sozialverhalten an den Tag legen. Die Leine macht aus vielen Tieren ein völlig anderes Tier (teilweise aus "ich kann nicht weglaufen", manchmal auch, weil sie sich durch das "der verlängerte Arm des Herrchens sein" stark fühlen .......).


    Erzähl doch mal ein bisschen über euch? Wieso darf sie nicht von der Leine etc.?


    :) Nicht verzweifeln