Beiträge von KriGeKi

    Also ich hab angefangen, indem ich ihm eben die Rute "hingehalten" hab, sodass er sie nicht selbst erwischen musste und hab sie dann nach und nach weniger berührt, weißt du was ich meine? =) Lou wüsste nämlich wenn wir mit dem Drehen angefangen hätten gar nicht, dass es um die Rute geht ;).

    Dankeschön =)!!


    @ Sandra: Also so schnell (also dass nach so kurzer Zeit schon Kommando etc. sitzen) geht's eigentlich selten, aber manche Tricks liegen ihm einfach :-)..


    Noch ein Tipp von mir: Hab die Erfahrung gemacht, dass es leichter ist, den Trick von hinten aufzubauen, also erst das gezielte Rute nehmen üben, vor dem Drehen, sonst verwischt das leicht.. :-) Fällt dem Bären jedenfalls immer leichter, wenn er den letzten Schritt des Tricks vor dem ersten kann..


    Find ich so schön, dass hier doch noch Leute mitmachen, ich mag den Fred.


    @ vroni: Versuch doch mal, das Ganze einfach zu shapen? =) Also quasi jede winzigste Bewegung Richtung "Maul öffnen" in der Ecke ihrer Rute zu beclicken (vorher natürlich auf Rute aufmerksam machen) & euch dem Ziel so annähern?

    Okay, ich führe hier Selbstgespräche, aber irgendwie ist alles tot :P..
    Ich wollte nur kurz berichten, dass wir den Trick jetzt können =).
    Haben 4 Trainingseinheiten gebraucht - der Trick liegt dem Lü wohl (obwohl er nen nach oben gekringelten Schwanz hat :???: ..)


    Hier schomma ein Video von der 3. Trainingseinheit:
    [youtube]

    [/youtube]

    Edit: Hab gerade nochmal 10 Minütchen geübt und mein Hund ist soo fix :O.
    Ich hätte nie gedacht, dass er den Trick so gut annimmt, aber es war soo gut. Am Ende musste ich nur noch seine Rutenrübe anfassen und "Rute" sagen und er wusste was gemeint war. Bin völlig perplex.



    Also wir haben gerade damit angefangen =).
    Wir haben es so gemacht, dass ich mich auf die eine Seite gestellt hab, meine Hand über ihn geführt & dann die Rute vorsichtig auf die andere Seite gedrückt (also wirklich sehr sanft, mag ja nicht manipulieren oder so). Erst hab ich ihn immer ausweichen lassen, wenn er irritiert war, ihn sich also an die komische Berührung gewöhnen lassen.
    Dann hab ich jegliches Führen der Nase zu meiner Hand (in der die Rute lag) beclickert und nach und nach sind wir fröhlicher dabei geworden und ich hab angefangen, die Rute ein bissl herum zu schlenkern und meine Hand drin zu verwühlen, sodass er tiefer in sein Fell rein musste, um sie zu finden & plötzlich war die Idee eines Maulöffnens da. Irgendwann wurde es für ihn dann so sehr zum lustigen Spiel, dass er tatsächlich Reinbeiß-Ansätze zeigte. Da haben wir direkt Jackpot & Ende gemacht und noch ein bisschen geschmust.
    Fand er super, den Trick :D.


    Den Nicht-Ruten-Besitzern hier - hab ich mir überlegt - könnte man doch das "Po-Target" einfach beibringen, also quasi dass sie sich selbst die Nase ans Hinterbein halten, oder ist das doof? =) Oder an nem sanft am Po befestigten dünnen Tuch ziehen?