Beiträge von kattl

    Halli hallo


    bin schon richtig gespannt auf eure Antworten denn genausoein Exemplar habe ich auch. Einen 8 Monate alten Schäfer-Berner-Aussiemix.
    Bei uns ist es so dass er Hunde die er kennt mittlerweile nicht mehr anbellt und auch nicht mehr frech wird. Bei unbekannten Hunden (wenn er an der Leine ist) reagiert er genauso wie deine Hündin mit bellen, Zähne fletschen und knurren. Habe dann richtig zu tun ihn an der Leine zu halten. Habe schon viel ausprobiert, von ablenken mit Leckerli über ignorieren und weitergehen bis zu den anderen Hund nicht beachten und an der lockeren Leine vorbeigehen (was dann spätestens 5 m vor dem anderen Hund mit in die Leine springen meines Hundes beendet wird) Muss auch zugeben dass ich manchmal leicht überfordert bin mit der Situation. Ohne Leine wie gesagt gehts eigentlich ganz gut. Da ist nur leider das Problem sobald er einen anderen Hund sieht fixiert er ihn und lässt sich nicht mehr abrufen, dann stürmt er auf den anderen zu und bis jetzt ging es immer gut!! Ich lass ihn jetzt nur nicht mehr von der Leine da ich Angst habe er trifft mal auf den falschen. Oder auf einen Hund der sich durch das schnelle auf ihn zuspringen sich bedroht fühlt. Zumal man als Mensch ja selber Angst bekommt wenn so ein kleines Kalb auf einen zustürmt.
    Bin auch schon ganz unglücklich sonst wäre er ein super Hund!!!!

    Will ihn ja auch gar nicht überforden:-)! Sondern eigentlich nur mal rausfinden welche Art von Spiel ihm am besten gefällt und was man eventuell später ausbauen kann (wie zum Beispiel das Dummytraining) isi-rider: vielen Dank für die Anleitung
    Muss auch ganz ehrlich sagen das Ball hin und herwerfen langweilt mich auch ein bisschen!
    Werd mir gleich mal die Buchvorschläge im Netz anschauen!!!

    Vielen Dank für eure tollen Antworten da ist ja schon einiges dabei das sich richtig gut anhört! Vorallem die Suchspiele für drinnen da kann ich gut meine Kinder miteinbauen und an einem Regentag sind alle beschäftigt :-) Gewusst wie!
    Bei meinen Spaziergängen verstecke ich mich immer und Leo muss mich suchen das klappt schon ziemlich gut aber auf dauer wird es langweilig weil er mich zu schnell findet :D

    Hallo,


    meine Frage steht ja schon oben! Bin auf der Suche nach einer geeigneten Beschäftigung für meinen 6 Monate alten Schäfer-Berner-Aussiemix. Was habt ihr in diesem Alter mit euren Hunden 'gespielt'? Am liebsten spielt er mit seinem Ball dem er wie ein Wahnsinniger hinterherfetzt. Würde aber gerne noch ein bißchen Kopfarbeit miteinbauen. Manchmal fehlt einem so ein kleiner Anschups in Form von guten Ideen von Aussen :-). Wäre auch sehr dankbar für ein paar Buchtipps.
    Ist mein erster Hund und mit der Flut an Beschäftigungsmöglichkeiten bin ich leicht überfordert.
    Vielleicht wäre auch ein Dummytraining sinnvoll wie funktioniert das genau?!
    Also bin gespannt auf eure Ideen.
    Vielen Dank