Ich muss jetzt mal gerade meinen Frust nieder schreiben. Ich möchte mit meinem Kleinhund im nächsten Jahr die Begleithundeprüfung machen und wir arbeiten bis lang auch super gut darauf hin.
Die Grundkommandos beherrscht mein Hund sehr gut. Er ist sehr motiviert, wenn die Übungsabläufe eingefordert werden, macht gut mit. Zuhause, als auch auf dem Hundeplatz!
Auf dem Hundeplatz läuft derzeit alles nach Schema F ab, mit viel Wartezeit. Meinem Hund wird es dabei schnell langweilig und irgendwie ist es immer daselbe. Heute klappte der Abruf nicht, der Hund schnuffelte lieber die Wiese nach Leckerlis ab, kam aber doch noch zum Ziel. Eben auf Umwegen! Spielen geht auf dem Hundeplatz auch nicht mehr; Futterdummy mit super Abgabe an mich funktioniert nicht mehr. Der Hund fährt darauf nicht mehr ab. Auch andere Spiele sind für ihn ohne Interesse; er lässt sich nicht mehr zum Spielen motivieren. Was mach ich nur falsch?
Ich und mein Hund würden gerne arbeiten, aber irgendwie gurken wir auf der Stelle herum. Auch habe ich das Gefühl, dass mich die Ausbilder (alles ehemalige SV-Mitglieder) belächeln - mich nicht ernst nehmen! Am liebsten würde ich alles hinschmeißen!
Weiß jemand Rat?
Ach ja, hier eine geeignete Hundeschule zu finden die mit Kleinhunden können ist einfach sehr schwierig.