Beiträge von Tätzchen

    Naja, man kann den Leuten natürlich damit drohen, dass man sie wegen Betruges anzeigt, wenn sie das mit der Anzeige wieder versuchen und den Hund nicht dafür rausrücken.
    Kann man nur ganz schnell selbst bei nem Straftatbestand landen.


    Ich weiß auch nicht, was das dem Hund bringen soll.


    Was Geld angeht: Da ist nichts zu holen. Die arglistige Täuschung hat in diesem Fall dieselbe Wirkung wie Rücktritt und Unmöglichkeit. Man kriegt den Kaufpreis wieder und die Kosten für den Tierarztbesuch, bei dem das festgestellt wurde. Mehr nicht.

    Zu Lunderland: Auch da geht es nicht wirklich ohne rechnen, wenn man es halbwegs genau will. Wild Flocken und Dosenfleisch und Algenkalk drüber - naja, wenn schon, denn schon. :) Ist vielleicht penibel, aber ich will ja den Vorteil des spezialisierten Trockenfutters auf den Nährstoffbedarf des Hundes nicht aufgeben für artgerechtere Fütterung. Sondern ich will dann schon beides.

    Ja, die kenn ich. Würde ich aber weder als konventionell bezeichnen, noch geben die meisten dazu ein klares Votum ab, welches nun genau. :) Das ist so natürl. dann zu pauschal.
    Da gilt dann auch, was ich oben schrieb. Für groß werdende Junghunde habe ich noch nichts spezielles gefunden bisher und insofern noch nicht entschieden.

    wiosna: Dafür ist hier echt kein Platz. :D Ehrlich nicht.



    Putenbrust mit Couscous, Joghurt, Tomate und Zucchini


    500 gr Putenbrust
    Ca ~
    Ph 1 g


    200 gr Couscous
    Ca ~
    Ph 0, 62 g


    100 gr. Joghurt
    Ca 0,13
    Ph 0,09


    300 gr Trockenfutter
    Ca 2,94
    Ph 2,31


    Gesamt Ca 3,07
    Gesamt Ph 4,02


    Ergänzungsmittel 16 g 21 % Ca, 8 % Ph
    3,36 Ca
    1,28 Ph


    Verhältnis:
    1,23 : 1


    Zu den anderen:


    ja, Lunderland hab ich mir auch schon angesehen. :)
    Müssen uns da noch entscheiden. Ich hätte halt schon ganz gern die Werte. Nur bis dahin wollen wir den Hund auch nicht verhungern lassen. ;)
    Was Hills angeht: Gut, konventionelles Trockenfutter ist Mist, von der Sache. Rein von den Nährstoffen (die sicher künstlich zugefügt sind), ist es aber bestimmt optimaler als wenn ich meinem Hund ab morgen nur noch eine Sorte Fleisch mit Reis gebe.

    wiosna:
    mh, rechnet sich auch noch halbwegs, wenn man keine tk-trühe hat? Wenn ich für 500 gr Fleisch jedesmal 5 Euro Versandkosten habe, kann ich auch gleich Kobe-Rinder verfüttern. :D
    Ich hab aber so nen Bestelldings gefunden, für Dosenfleisch. Besser als nix. Nur weiß ich da noch nicht, wie es mit den Nährstoffen aussieht, die Seite sagt dazu nichts.


    Zitat

    Ich finds ja faszinierend, sich soviel Gedanken ums Barf zu machen, aber gleichzeitig Hills zu füttern! :???:


    Das ist kein echter Widerspruch. Wir haben nunmal mit Hills angefangen, weil sie das schon als Welpe bekommen hat, und das ist noch da - vor allem aber habe ich mich noch für keine Alternative entschieden (wahrscheinl Platinum). Ich bin auch gerade auf der Suche nach Alternativen. Außer Terra Canis (was ich auch da hab), hab ich aber noch nicht so viel Welpenfutter (va für große Rassen) gefunden.

    Hallo,


    zum einen ist es leider so, dass wir ohne Auto nicht an echtes Barf-fleisch mit Knchen und all dem kommen. Dann wäre es sicher entspannter.
    Zum anderen las ich in einer Studie, dass die allermeisten gebarften Hunde mangelernährt sind.
    Das kann man sich jedenfalls dann gut vorstellen, wenn man schaut, wie wenig Ca der Hund mit Hälfte Trockenfutter, hälfte "pseudo-barf" zu sich nimmt. Sie hat dann tatsächlich nur ein Drittel des tägl Bedarfs! Und das mehrmals die Woche. Auch täglich ein zusätzliches Ei würde das nicht ausgleichen (dazu bräuchte es wohl schon 3 Eier tägl). Dass das dann auch auf die Dauer nicht besser wird, ist klar.
    Echtes Barf kann dies wohl ausgleichen, aber ob es dann immer tut, muss anhand der Studie jedenfalls kritisch hinterfragt werden. (Ich glaube es war Stiftung Warentest)


    Da unser Hund auch gerade im Wachstum ist und ich nicht überzeugt von Trockenfutter bin (klar), will ich es, wenn schon, dann so machen, dass es ihr auch was bringt.
    Dazu steck ich jetzt mal ein paar Abende Arbeit rein, aber die Menüs werden sich ja dann zumindest die nächsten 4, 5 Monate wiederholen. :)
    Vielleicht hilft es ja auch dem ein oder anderen.


    Lunamaus:
    Da wär ich vorsichtig. Schau dir mal an, wieviel dein Hund an Ca braucht und wieviel er mit deiner Methode bekommt (kannst ja mal bei mir oben schauen, das ist oft nur 1/3 des Bedarfs). Jedenfalls im Wachstum kann das durchaus Folgen haben.

    Für Sonntag



    Reis mit Putenleber und Spinat



    100 gr. Reis
    Ca ~
    Ph 0,12 g


    100 gr TK Spinat
    Ca 0,112 g
    Ph 0,056 g


    250 gr TK Putenleber
    Ca ~
    Ph 0,652 g


    300 gr Trockenfutter Hills Puppy Large Breed
    Ca 2,94 g
    Ph 2,31 g


    Gesamt Ca 3,052 g
    Gesamt Ph 3,318


    Ergänzungsmittel 14 g 21% Ca 8 % Ph
    Ca 2,94 g
    Ph 1,12


    5,992 : 4,438
    Verhältnis 1,3 : 1