Als Reisender mit Visum einen solchen Kauf zu tätigen sehe ich nicht so problematisch. Du gehst ja als Reisender ständig Kaufverträge ein, wenn Du in einem Supermarkt bist und an der Kasse bezahlst genauso wie wenn Du Dir dort ein Auto kaufen würdest.
Ob ein Tierheim oder ein seriöser Züchter allerdings einen Hund vermittelt/verkauft wenn die Ausreise und somit die Mitnahme unklar ist, mag ich nicht einzuschätzen.
Ich würde daher zunächst einmal mit dem Zollamt Rücksprache nehmen welche Bestimmungen da gelten.
Ich kenne es nur so, dass die Einfuhr nach Australien mit Quarantäne belegt ist. Wie es sich mit der Einfuhr nach Deutschland verhält weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass dies nicht viel anders ist.
Oftmals gibt es auch Bestimmungen über das Mindestalter bei der Einfuhr nach Deutschland oder auch bei der Ausfuhr aus dem Herkunftsland. Das könnte Euch also beim Kauf eines Welpen zum "Verhängnis" werden.
Willst Du einen Hund von einem speziellen Züchter oder aus einer speziellen Linie der hier auch eine entsprechende Arbeit ausführen soll? Für einen reinen Familienhund würde ich mich über die Bestimmungen und den Aufwand informieren und dann abwägen, ob ich dies für mich und den Hund wirklich will - z.B. wenn noch 4 Wochen Quarantäne anstehen sollten. Oder ob es nicht besser ist, einen Hund nach der Rückkehr nach Deutschland aufzunehmen.