Beiträge von Janosch2011

    Er pinkelt nicht nur in die Box, er pinkelt dahin wo er nachts schläft. Wenn er im Körbchen schläft pinkelt er ins Körbchen, darf er im Bett schlafen pinkelt er auch in unser Bett....


    Ich hatte es eingangs so verstanden, dass er nur in die Box macht. Sorry.


    Dann würde ich auch das mal durchziehen:

    Sie hat ein paar Wochen alles weg gepackt, wo er drauf gemacht hat: Platz, Box, Teppich, alles!


    Da er von Anfang an auch drinnen mit gemacht hat, muss er jetzt nochmal lernen, dass draußen machen absolut supi-dupi-toll ist (mit Party machen und Leckerlies geben). Grad ein Hund in dem Alter wird das denke ich schnell verstehen. Und das Durchbrechen des bisher eingespielten Kreislaufs (reinkommen - pinkeln gehen) durch das zeitweilige Entfernen aller Gegenstände, die er bisher bepinkelt hat unterstützt ihn dabei.

    Ich stimme Juny06 da zu. Für einen Welpen ist ein fester Löseplatz schon richtig. Aber meinem Rueden ist der Löseplatz aus Welpentagen egal. Der macht morgens seine Runde im Grundstück und pinkelt da hin wo es ihm grade beliebt oder wichtig erscheint.

    Ich hab leider auch so ein Exemplar der selbst als Erwachsener noch jeden, ausnahmenslos jeden anderen Hund toll findet. Selbst wenn der andere in der Leine steht und meinem deutlich zeigt dass er ihn am liebsten zerfleischen will - will Klein-Janosch ein feines Spielchen machen und ist hochgradig enttäuscht wenn er nicht darf. Armer Hund.


    Insofern würde ich ja dazu tendieren zu sagen: freu Dich ;-)

    Ernsthaft?
    Ich finds ja eigentlich bescheuert, auf andere Länder zu verweisen etc. ABER: in anderen Ländern verdursten Menschen und wir schütten wertvolles Trinkwasser hinterher, weil der Hund auf den Bürgersteig oder eine Wiese gepullert hat?
    Also. Mir fehlt da das Verständnis.


    Na man könnte die PET Flasche ja auch mit Regenwasser befüllen ;)


    Ich finds jedenfalls gut.

    Versteh ich das richtig zwischen den Scheiben ist es nass?


    Wenn ja, dann hilft kein Lüften. Die Scheiben müssten ausgebaut, getrocknet und neu verkittet werden.


    Schimmelbildung dürfte dadurch nicht begünstigt werden, denn Schimmel bildet sich ja wenn in den Räumen die Feuchtigkeit zu hoch ist, aber die Feuchte sitzt bauseits zwischen den Scheiben also nicht im Raum.

    Jap. Der Chip kann prinzipiell schon länger halten als ein Jahr. Und vielleicht waren das wirklich noch Nachwirkungen bei der letzten Läufigkeitsphase. Und nun duften die Hündinnen grad wieder so toll und die Wirkung ist komplett weg.


    PS: Dein Hund ist mit 5 Jahren im besten Alter. Grade bei kleineren Hunden ist es da noch ne Weile hin bis die altersbedingt ruhiger werden ;-)

    Dass Welpen nicht auf ihren Platz machen halte ich für ein Ammenmärchen. Dass mit dem Melden ist einfach eine Tatsache die ich so mit eigenen Hunden und Hunden aus meiner Kindheit erlebt habe.


    Du erwartest doch aber nicht allen ernstes von einem Welpen von 8 Wochen dass der - obwohl körperlich noch gar nicht in der Lage - 8 Stunden durchschlaeft nur weil er sich an Deinen Rhythmus anpassen soll?


    Die 2 Stunden sind ja auch ein Richtwert. Jeder Welpe ist anders. Bei Janosch hat es gereicht einmal nachts zu gehen. Ist ja auch nicht dauerhaft sondern nur fuer den Zeitraum bis der Welpe zuverlaessig stubenrein ist. Janosch hat sich jedenfalls trotz einmal nachts rausgehen problemlos an unseren Rhythmus gewöhnt.

    Ich kann jetzt ehrlicherweise keine typischen Anzeichen für einen Tumor erkennen.


    Vielmehr würde ich einem relativ unsicheren Hund vermuten dessen Leben sich stark geändert hat (seien wir ehrlich, ein Baby ist schon ne völlig neue Situation), der zwischenzeitlich erwachsen geworden ist und dessen Wach- und Schutztrieb durchkommt und dem bisher noch nicht gezeigt wurde, dass es dahingehend Grenzen gibt (z.B. Baby beschützen).


    Die Situation beim Tierarzt würde ich nicht als typisch betrachten. Für manche Hunde ist der TA-Besuch ein riesen Stressfaktor.

    Dass Welpen nicht auf ihren Platz machen ist m.M.n. ein Ammenmärchen. Grade wenn ein Welpe in einer geschlossenen Box ist, bleibt ihm meist gar nicht anderes übrig wenn man ihn nicht hört. Und manche Welpen sind einfach so leise dass man es nicht mitbekommt. Daher ja auch die Empfehlung - egal wo der Hund schläft ob Box offen oder zu, ob auf einem Kissen oder mit ihn Bett - Wecker stellen und aller 2 Stunden raus.


    Wenn er von Anfang an schon in die Box gemacht hat und auch jetzt vorrangig da rein, würde ich die Box mal komplett wegpacken. Dazu, wohl oder übel, mal für eine Weile wirklich wieder Wecker stellen.


    Theoretisch müsste Dein Hund in dem Alter körperlich in der Lage sein die Nacht durchzuhalten. Für mich klingt es ein bisschen so als hätte er das Verhalten schon generalisiert.


    Ausserdem nochmal ne 2. Meinung von einem anderen Arzt. Wenn er tagsüber einhalten kann, klingt es zwar nicht so als wäre was mit der Blase. Aber abchecken würde ich es zur Sicherheit dennoch nochmal.


    PS: Nicht jeder Hund meldet "deutlich". Bei meinem sind es ganz feine Nuancen im Verhalten. Das hat ne Weile gedauert bis ich die zuordnen konnte. Wartet also nicht unbedingt darauf dass er meldet.


    Edit: ich seh grad Ihr geht ja schon nachts wieder raus. Ich würde dabei bleiben und wie gesagt Box erstmal weg.