Beiträge von hättegernurlaub

    Da sitze ich hier am PC, mein Mann schaut nebenan Fußball, bei dem Spiel es um alles oder nichts geht und und unser Hund ist im Dauereinsatz:
    Kaum spielt die Elf nicht so wie mein Mann das gut wird, wird er klar laut und schimpft:
    Hund steht aus seinem Korb auf, legt sein Kopf auf seinen Schoß, leckt seine Hand ab und wartet bis mein Mann sich beruhigt hat und legt sich dann wieder paar Meter weiter in sein Körbchen.
    Dann wird mein Mann laut weil der doofe Verein kein Tor schießt und zack ; Hund steht wieder auf und beruhigt meinen Mann.. das geht nun schon seit 32 Minuten so


    oh mein Mann und ich kriegen uns gerade nicht mehr ein!! :D :D :D :D

    Lieben dank für Eure zahlreichen Antworten.
    Ob da eine läufige Hündin war...hm das weiß ich nicht--aber wenn er sie getroffen hat dann hat das keine Konsequenzen...er ist ja kastriert ;)
    Nein wir haben keinen Beagle sondern einen münsterländermix- der bis jetzt nicht sonderlich jagdfreudig war.... . Da scheint eher der andere Mix in ihm durchzukommen.
    Und ja wir waren im Umland von Schleswig-Holstein auf nem Bundeswehrgelände...darum auch der Wald aber da sind eher keine Förstner...nur Panzer aber die hatten am WE frei!
    Um auch noch auf die Brutzeit einzugehen:
    Da ich ein großer Vogelfreund bin, lasse ich meinen Hund nicht in Brutgebieten frei...er lief bisher ja nur bei den Feldern und Wiesen frei und auf Hundeflächen.
    Und ich sehe es so wie (verflixt jetzt weiß ich den Nicknamen gerade nicht :ops: )
    Ich mache auch alle Hundehaufen weg und achte drauf dass keiner Angst vor ihm haben muss, schaue dass er niemand belästigt und dass er keine armen Tiere jagt...ABER da ist es halt passiert...und glaubt mir: DARAUF habe ich auch keine Lust mehr!


    Heute waren wir nun 2h spazieren MIT Leine und ich habe ihn nur 1x kurz abgemacht als da ein anderer hund war aber ich merkte sofort wie er eher Richtung Böschung wollte, also habe ich ihn gleich wieder rangepfiffen und an die Leine....... .
    Vergisst er sowas denn auch wieder?

    Hallo zusammen


    Unser 2 jähriger Hund ist sehr gehorsam zumindest zu 90% .
    Ich lasse ihn auf den Feldern immer frei laufen und er hört wunderbar!
    Nun waren wir mal weiter auf dem Land, was nicht ungewöhnlich für uns ist ABER:
    diesmal dachte ich: Er hört so gut da will ich mal sehen ob das hier auf Feld und Wiese und ja auch Wald auch geht...ging super so die ersten 15 Minuten, dann merkte ich schon wie er die Ohren nach vorne stellt und rief ihn zurück ABER er zog das Tempo schon an und war auf und davon. Ich dachte nur : SCHEEEEIIISSEE!
    Da half alles Pfeiffen nichts- da kommt er sonst immer SOFORT!!!
    Also wartete ich und wartete und verzweifelte und wartete, pfiff und bekam irgendwann Angst! Er kam nach ca 40 Minuten völlig fertig schwanzwedelnd bei mir an und war völlig fertig!!
    Er ist auch sonst den Tag heute total daneben und irgendwie brotfertig!
    Ich meine das war heute morgen um 8:30 Uhr und wir haben jetzt fast 10h später!!
    Ist das normal?
    Ich war dann vorhin kurz noch hier bei uns - wo wir immer sind- auf dem Feld ohne Leine und es ging wunderbar!
    Allerdings habe ich ein paar Fragen und hoffe sie kann mir jemand beantworten:_


    -Soll ich auf etwas achten beim nächsten Freilauf? Es hat ja immer gut geklappt aber da war wohl was besonders leckeres in der Nase! Ich werde ihn im Wald auch auf keinen Fall mehr frei laufen lassen!!
    - Hatte er einen Jagderfolg und ich kann mir den Freilauf neu erarbeiten?
    - Warum ist er immer noch so fertig? Liegt das daran dass er bestimmt 4o Min. wie ein Irrer gerannt ist? Er hat schon fast aus dem Mail geschäumt !!
    - Warum ist er so durch den Wind?


    Kann sich einer einen reim draus machen?


    Bin auf eure Antworten sehr gespannt!! :???:

    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten auch für die kritischen!
    Hm.....mal sehen ob ich mir so einen Apparat antue...vielleicht übe ich noch ein wenig ohne und mehr mit den Kommandos beim spazierengehen...."rechts" "links" "langsam"...kennt er nämlich noch nicht, nur "weiter", und "stop"

    Also das was leoannasophie geschrieben hat trifft in etwa so auf unseren Hund zu.:


    Unser Hund muss nichts Wildes können!
    Er soll kommen wenn ich ihn rufe, soll bei Stop stehen bleiben und eben die normalen Kommandos können die den Alltag enorm erleichtern.
    Er bewegt sich gerne aber auch nicht extrem viel. Das heisst ich gehe mit ihm 1x am Tag ne große Runde von ner Std (die anderen 2 Pipirunden nicht mitgerechnet) wo er oft ander Hunde trifft und über die Äcker wie ein Wilder rennt und danach spielen wir noch Ball oder machen Suchspiele im Garten was er super findet und danach ist er dann erschlagen...ich glaube das Suchspiel von ca 10 Minuten je nachdem wie schnell er alles findet ist super anstrengend für ihn.
    Im Haus ist er meist in seinem Korb und macht sich fast unsichtbar. Das ist o.k da er weiß IM Haus wird nicht gespielt nur gestreichelt.
    Vom Gewicht her halte ich es so wie bei mir: Ich stelle mich nicht auf die Waage und ihn auch nicht. Solange ich seine Rippen noch spüre ist alles super und solange mir noch meine Hosen gut passen ist bei mir auch alles toll!


    Wir machen kein dogdancing- dazu hätte ich absolut keine Lust!!
    und kein Hundesport in keinster Weise..dazu muss ich aber auch sagen dass die TÄ mir empfohlen hat kein Hundesport zu machen weil er eher schwache Sehnen hat...und so radeln wir halt oder gehen laufen oder er spielt eben mit anderen Hunden oder sucht eben dies und das.
    Er ist entspannt und ich glaube zufrieden und wir sind es auch.
    Er darf Hund sein und so passt das alles.

    Ich habe letztes Jahr nach kurzem Schieben (50m) und er völlig unbeeindruckt war, gleich mit Fahren begonnen...auf dem Feldweg und dann super langsam und das ging so gut dass ich mir das schieben gespart habe.
    Bei meinem Mann läuft Hund ja super....nur bei mir nicht so da ist er manchmal schon echt abgelenkt...ich glaube ich fahre einfach zu langsam.... :???:

    Ich habe letztes Jahr nach kurzem Schieben (50m) und er völlig unbeeindruckt war, gleich mit Fahren begonnen...auf dem Feldweg und dann super langsam und das ging so gut dass ich mir das schieben gespart habe.
    Bei meinem Mann läuft Hund ja super....nur bei mir nicht so da ist er manchmal schon echt abgelenkt...ich glaube ich fahre einfach zu langsam.... :???: