Hallo
Ich würde gerne mal wissen wie ich mich in folgenden beiden Situationen richtig verhalten sollte:
Mein Hund und ich gehen spazieren. Er ist angeleint. Er sieht nen andern Hund schon gehen die Haare hoch obwohl ich den andern Hund noch nicht mal gesehen habe! Im Normalfall nehm ich ihn kürzer (ich weiß das ist nicht so doll wegen dem Zug und der Druck den er hat, aber wenn ich das nicht mache, dann rennt er mir quer über die Füße und fletscht die Zähne) und gehe den Hund von der nicht dem anderen zugewandten Seite vorbei.Meist machen beiden Hunde den Herrmann und das nervt tierisch!!!! Bei manchen Hunden (mittlerweile kennt man ja seine Pappenheimer) geh ich mit ihm hintern Busch und lass ihn absitzen und geh weiter sobald der anderen Hund ums Eck ist.....entspannt ist anders.
Wie sollte ich mich korrekt verhalten?
Dann das zweite: Ich geh mit unserem Hund spazieren und auf der Wiese darf er frei laufen oder auch über den Feldern. Anderer Hund kommt...sie toben alles lustig und gut....später kommt anderer Hund diesmal ein Welpe...meiner hat kein Bock fletscht und kneift...er Beisst NICHT aber zwickt in dem Fall den Welpen der gar nicht mehr aufgehört hat zu quietschen.....ich schreie dann nicht rum sondern rufe ihn ran, oder beachte es nicht weiter wenn ich merke dass die Sache geklärt ist was bisher immer so war. Sprich ich hatte einfach nur das GEfühl er hat mal kurz geklärt wer der Dicke ist! Aber die anderen sind immer so entsetzt! Klar wenn meiner nun nen andern Hund ständig gängeln würde, aber das macht er nicht. Aber wie verhalte ich mich richtig? Oder verhalte ich mich richtig?
Auf jeden Fall nervt das teilweise schon dass er manchmal so ne Zicke ist!!!!
Was tun?
Er ist ansonsten ein total toller lieber Hund und sehr gehorsam, ist zu jedem Menschen freundlich....nur bei Hunden...habe ich noch nicht so ganz herausgefunden wo seine Vorlieben sind....