hihi, dann müsste ich meinen Foc ja "Fellklöte" nennen.. dem seine Klöten sind nämlich ganz schön behaart
Beiträge von LisaSaar
-
-
Na, wenn sie schon auf einer PS hier in Deutschland lebt, ist das ja schonmal super!
Du solltest sie dann auf jeden Fall besuchen gehen - wenn möglich sogar öfters! Du solltest ihn dir in der Wohnung anschauen (ist er gestresst/entspannt? Wie reagiert er bei Besuch? Laute Geräusche, hat er damit Probleme?), bei einem Spaziergang würde ich auch mal testen wie er sich so mit Autos und Straßen verhält - arg ängstlich? Auch mal einen Luftballon auf den Weg legen und schauen wie er so reagiert. Sowas ist ja nicht alltäglich und man kann schön sehen ob der Hund bei neuen Situationen eher ängstlich oder neugierig reagiert.
Wichtig wäre auch zu fragen, ob er sich überall anfassen lässt. Lässt er sich ohne Probleme das Geschirr anziehen (falls er eins hat)?
Wie lange hat der Hund gebraucht sich in der PS einzuleben? Das könnte euch einen Hinweis geben, wie lange er in eurer Familie braucht, bis er wirklich angekommen ist.
Und dann natürlich auch die üblichen Fragen:
- Verträglichkeit
- Stubenreinheit
- alleine bleiben
und alles was dich sonst noch interessiert :-)
Ich würde auch mal drauf achten wie die PS von dem Hund spricht. Ist es für sie nur so ein Ding was schnell wegsoll? Wäre schon unseriös! Hat die PS mit dem Hund gearbeitet? Grundkommandos, Alleine bleiben, etc.? Wie wollen sie es mit der Vorkontrolle machen? Kommt der Hund mit? (So machen wir es, dann ist das neue Heim für den Wauzel schon mal nicht komplett neu und man kann schon mal sehen wie sehr sich der Hund z.B. für den Gartenzaun interessiert - ob er eventuell noch verbessert werden muss, Höhe oder dergleichen. Aber dalassen tun wir unsere Hunde nie bei der VK.)Ganz liebe Grüße und ich finds wirklich KLASSE das ihr euch für einen Hund vom Tierschutz entscheiden wollt!!
Ich hoffe, es klaptt alles und ihr habt bald einen ganz tollen Zugang in der Familie!!
Hier ist mal noch einen Link, der schön erklärt auf was man sich als Pflegestelle einstellen muss - aber ist natürlich auch für Neubesitzer eines "Ex-Pflegis" aus dem Ausland interessant:
http://www.pflegestelle-flossenbuerg.de/ -
Wir waren im Juli auch da, mit dem Windhundetreff. Haben unseren damaligen Pflegehund auch frei laufen lassen - auch wenn wir ihn erst ne Woche hatten Aber funktioniert wirklich prima da! Wie gesagt, keine Verbindung zum "Festland" außer der kleinen Brücke zum Parkplatz. Und Leico hat prima gehört - er war ein ganz schöner Streber, am 1. Tag konnte er schon Sitz
-
Hier vielleicht ein recht interessanter Link für Interessierte:
Tierschutz-Kritik - aber meiste berechtigte!
-
Unser Problem ist beim Essen.
Wenn Michael und ich am Essen sind, steht Foc anfangs immer neben uns.
Unsere Hundetrainerin meinte dazu: Ignorieren!
Ich ignoriere also. Foc steht da. Foc schiebt seinen Kopf zwischen meine Arme hin zum Teller (dann schiebe ich ihn weg, ohne anzuschauen). Foc schnuppert am Tisch. Foc geht zu Michael, der starrt Foc in die Augen und schwupps, Foc geht auf sein Platz.
Ich mag Methoden mit Provozieren (Anstarren, Futter wegnehmen) eigentlich gar nicht. Ich selber tu es auch nicht. Aber es ist wirklich erstaunlich, beim Ignorieren bleibt Foc mindestens 10 Minuten, bevor er wirklich merkt er bekommt nichts (von uns hat er noch nie etwas vom Tisch oder beim Essen bekommen), aber er versucht es auch nur bei mir so schlimm (mit Kopf ran zum Teller und Kopf zwischen die Arme). Bei Michael versucht er es gar nicht erst. Sollte ich vielleicht doch auf die Provozier-Schiene wechseln??? -
Ist wirklich toll da! Und man braucht wirklich keine Angst haben, falls man einen jagenden Hund oder so hat - ist ja eine Insel, da kommen die Hunde nicht von weg
-
Das hört sich ja prima an! Super, das es bis jetzt so toll läuft!
Jetzt fehlen nur noch die Bilder
Gegen Untergewicht habe ich meinen immer Kartoffel/Nudeln unters Futter gemischt. -
Sooo, ich glaube ich habe mich verliebt!
Irgendwann, wenn es denn soweit sein wird für einen eigenen Hund, werde ich an diese Rasse denken!
Ich mochte schon den JRT sehr gerne, aber die, die ich kannte, waren alle zu hyperaktiv. Kaum mal ruhig gelegen - vielleicht habe ich auch die falschen gekannt
Aber ein BRA sieht ja nicht nur wirklich schön aus, ist auch nicht zu klein, und von den Beschreibungen her, hört er sich auch super an!
Mein Traum wäre ja, einen BRA und einen Galgo.. Die zwei Rassen haben es mir wirklich angetan! *schwärm*
Und schaut mal bitte dieses süße Paarbild auf dieser Seite an:
http://www.galgo-hilfe.de/infos/bodeguero-andaluz/haltung
Bei den unteren Bildern, ein Galgo mit einem BRA - ist das nicht zum knutschen??? -
Also ich hab ja irgendwie eine "gespaltene" Persönlichkeit. Mal gehe ich mit dem Hund raus und sage NICHTS, bin absolut tonlos und ein anderes Mal quatsch ich pausenlos vor mich hin, über jeden Scheiß.
Ich persönlich habe das Gefühl, dass der Hund das Stumm sein von Herrchen/Frauchen besser "verträgt". Dina war da immer sehr aufmerksam, zog nie an der Leine und oft hatte ich das Gefühl weiß sie was ich will bevor ich es überhaupt wusste . Wenn ich aber mal meine Redeschwallphase hatte, dann ging fast gar nichts. Wohl wusste sie dann gar nicht mehr: Was ist davon was Frauchen sagt jetzt wichtig und was nur irgendein blöder Mist?
Bei Foc komme ich noch nicht ganz ohne Hörzeichen aus. Wir sind ganz am Anfang mit den Kommandos üben. Da kombiniere ich beides noch gerne, bis es wirklich gefestigt ist, und er das gelernte Verhalten auch draußen, mit Ablenkung abrufbar ist. Das kann noch ein paar Tage/Wochen dauern -
Wenn ihr in der Nähe von SB gehen wollt, in Großblittersdorf (französische Seite) gibt's ne Insel in der Saar, da kann man den Hund super schön frei laufen lassen.
Hier mal die Adresse:
Chemin de l'Écluse
57520 Grosbliederstroff, FrankreichEinfach mal bei Google Maps schauen. Ist wirklich schön - und erstaunlicherweise nie mit Hunden überrannt.
Vorne ist ein Parkplatz zum Parken, und dann Hunde raus und los gehts. Ich empfehle: Picknick Sachen einpacken und am anderen Ende schön mit den Hunden ein wenig relaxen (an das andere Ende kommt man auch mit dem Auto hin, einfach über die Insel fahren, vllt kann ja einer die Picknick Sachen hinfahren?). So machen es immer der Windhundetreff (http://heartbreaker-galgo.xobor.de/) aus dem Saarland. Ist echt schön dort!Ach ja, wie vermisse ich doch die Heimat
Genießt es, im schönsten Bundesland der Welt zu wohnen - hier im Rheinland fehlt halt doch das Saarland