ZitatUnd ein Vermehrer "produziert" nicht extra Hunde? Das hast du doch bei Züchter und Vermehrer, bei "produzieren" Welpen" - nur der eine, der Züchter, mit Sinn und Verstand, und mit einem Zuchtziel. Dem klassischen Vermehrer hingegen geht es hauptsächlich um die Vermehrung seines Geldes.
Didi hat doch in keinster Weise bestritten, das Vermehrer auch die Hunde extra produziert.
Das Züchter sein ein sehr verantwortungsbewusster Beruf/Hobby ist, bestreitet auch keiner. Und das - wenn man denn einen Rassewelpen haben will, man auf jeden Fall bei einem seriösen (!) Züchter kaufen sollte, ist Didi und den meisten anderen auch klar.
Aber ich habe das Gefühl, ihr hört nicht richtig hin:
Didi will KEINEN Rassehund - sie will einen Mix! Und für Mixe gibt es noch keine (oder soviel ich weiß noch keine) "Züchter", mit Verband o.ä.
Sie will aus verschiedenen Gründen keinen Rassehund - akzeptiert das doch!
Natürlich kann man sie auf die Gefahren hinweisen, die kennt sie nun auch. Und nun ist es ihre Entscheidung, wo und wie sie den Hund kauft.
Didi, vielleicht habe ich es überlesen, aber welche schlechte Erfahrungen hast du denn gesammelt mit dem Tierschutz? Wie gesagt, ich bin selber darin tätig, und könnte dir bei Fragen gerne Antworten und Klarheit geben :) Vielleicht wäre ein Hund ja auch aus einer Pflegestelle sinnvoll, die sind meistens schon stubenrein, man kann sie meist besser einschätzen und einen gewissen Grundgehorsam haben die meisten auch (kommt aber auch auf die Pflegestelle an..). Gerne gebe ich dir auch mal die Internetseite meines TSV, die sind nämlich echt prima
Aber jetzt gib dir selbst erstmal die Zeit zu trauern, ich habe nach Tschanka's Tod 2008 monatelang in einem Wechselbad der Gefühle gelebt. Von "ich will sofort wieder einen Hund, ohne Hund geht gar nicht!" bis hin zu "Nie wieder!! Nie wieder werde ich einen Hund haben wollen, kein Hund wird so toll sein können wie meine Tschanka!". Auch jetzt noch steigen mir die Tränen in die Augen wenn ich an meinen ersten Hund denke.. mein halbes Leben hat sie mich begleitet, und mir durch sehr, sehr schwere Zeiten geholfen - besser als jeder Mensch es hätte tun können.
Deswegen verstehe ich es, lass dir erst einmal selbst die Zeit. Und wenn es soweit ist, dass du und deine Familie bereit dafür seid, wird sich sicher ein tolles Hundilein für euch finden. Ob mit oder ohne die Hilfe des DF :)