Beiträge von LisaSaar

    Heute, auf unserer Gassi-Geh-Runde mit meinem Pflegehundi:
    Ich unterhalte mich mit einer befreundeten HH, ihr Hund ist nebendran am schnüffeln, meiner zuppelt an ein paar Grashälmen.
    Ich unterhalte mich mit meiner Bekannten über Vegetarier-sein, was man kocht, warum man kein Fleisch ist, etc. pp.
    Dann kommt ein Pärchen vorbei, überhört unser Gespräch, sieht meinen Hund und ich höre nur im Vorbeigehen:
    "Das ist doch Tierquälerei, wenn man nur weil man selbst Vegetarier ist, den Hund zwingt Gras zu fressen :censored: !!!!! So jemand sollte man den armen Hund wegnehmen!!!"


    Btw, meinen eigenen Hund werde ich barfen - (Faulheits-) Vegetarier hin oder her :)

    Also wir wissen von ihm, dass er als Welpe bis vor ca. 3 Monaten wirklich nur drinnen war, also in einem Gehege mit befestigten Untergrund, danach ist er in die Junghundegruppe integriert worden, die war auch in einem Gehege, aber halt auch mit einem -relativ- festen Untergrund. Das TH sitzt in einer recht dürren, kargen Landschaft, d.h. selbst draußen ist der Boden hart und staubig und hier, saftiges grünes Gras.. Die Idee ist mir auch schon gekommen, mein Freund wollte auch schon ein paar Fliesen mitnehmen und die draußen auslegen :D
    Die Idee mit einem anderen Hund hatte ich noch nicht, ist auf jeden Fall einen Versuch wert!! Momentan hat er noch etwas sehr viel Respekt vor einigen Hunden, aber eine spezielle Freundin hat er schon, eine Bulldogge, die sehr geduldig mit unserem "kleinen" 68cm Zwerg ist :-)
    Das werde ich also demnächst mal probieren, mit ihr gemeinsam rauszugehen..
    Vielleicht bringt das ja wirklich was, wäre super!


    Wenn nicht, wir haben unser "Notfall-Kit" im Flur stehen:
    Eimer, Zewa, Febreze (wichtig gegen Würgereiz :headbash: ), Bodenreiniger und Desinfektionsspray.. Wir sind bestens gerüstet :D


    Aber ich bin trotzdem für so gut wie alles offen!
    (außer das mit dem "vormachen", das würde ich dann doch meinem Freund überlassen, da kann Foc sich auch gleich das "Steh-Pinkeln" abgucken ;-) )

    Hallo liebe Community,
    es könnte zu einem Roman heranwachsen, aber ich hoffe, ihr haltet durch ;)


    wer meinen anderen Thread schon gelesen hat, kennt mein Problem:
    Mein jetzt 1-Jähriger Pflegerüde macht partout nicht draußen sein Geschäft, sondern immer nur in die Wohnung.
    Foc kommt aus einem spanischen TH und kennt seit dem Welpenalter nur dieses TH. Seit Freitag ist er nun bei uns.
    Mir ist klar, dass er nicht von heute-auf-morgen sauber wird, ist ja auch kein Problem. Aber er macht GAR nichts draußen hin! Oft ist es so, dass wir morgens mit ihm rausgehen, er nichts macht und kaum sind wir zuhause, 5 Minuten später, er in die Wohnung macht.
    Bis jetzt haben wir schon folgendes probiert:
    - wir gehen immer ein und die selber Route (ca. 100m lang) mehrmals (ca. 4x) auf und ab.
    - gehen ca. alle 2 Stunden mit ihm raus
    - haben uns mit ihm ganz gemütlich auf die Gassi-Runde gesetzt, mit Decke, ein Buch gelesen, Picknick gemacht, solange, bis er dort wirklich entspannt hat, sich hingelegt hat und geschlafen hat.
    - heute morgen habe ich Pipi-Tücher und eine Tüte mit seinem Häufchen auf die Gassi-Runde verteilt, in der Hoffnung, der vertraute Geruch animiert ihn.
    - in der Wohnung hat er sein Geschirr auch oftmals an (falls ihn das Geschirr draußen stört?) - aber natürlich nicht studenlang
    Wir schimpfen ihn nicht (!) aus wenn er in die Wohnung macht, aber können ihn ja leider auch nicht loben, wenn er draußen macht, da er einfach nicht draußen hinmacht :ka: Garten haben wir leider keinen, und da wir im 2. OG wohnen geht raustragen (bei einem 30kg Hund) auch schlecht :verzweifelt:


    Entspannen tut er während dem Gassi, er schnuppert hier und da, hat keine eingeklemmte Rute und ist aufmerksam. Er erschrickt sich nicht vor Geräuschen oder Menschen, sondern ist da eher neugierig.
    Meine Vermutung ist, dass er vielleicht nicht souverän genug ist, sich zu trauen draußen sein Geschäft zu erledigen? Könnte das sein? Aber wie kann ich sein Selbstbewusstsein stärken??
    Was ich mich auch noch frage, ich habe mal gelesen, das Geschäft machen mit einem "Kommando" zu belegen, d.h. wenn der Hund was macht was sagen wie "schön Gassi machen" (das sollte man eig im Garten machen) und wenn man dann auf der Runde ist, das "Kommando" wiederholen, sodass der Hund weiß was er eigentlich hier "soll". Könnte das helfen? Ich müsste dieses "Kommando" nur in der Wohnung geben, d.h. jedes Mal wenn er in die Wohnung macht - wäre das dann eventuell kontraproduktiv, da er sich bestätigt fühlt?


    Ich weiß, er braucht wohl noch Zeit, bis er das mit dem sauber und draußen machen kapiert hat - ist auch kein Problem, mein Freund und ich sind inzwischen ein prima Team wenn's um Malheure wegmachen geht, aber trotzdem wollen wir es ihm einfacher machen, und vllt geht es dadurch dann auch ein klitze-kleines bisschen schneller - was uns natürlich nicht stören würde.


    Ich hoffe die paar, die durchgehalten haben, und mir helfen können, posten fleißig
    Mein Freund hatte schon die Idee, es Foc "vorzumachen" und selbst ein Freipinkler zu werden :headbash:


    Danke schonmal!

    Habe jetzt den Thread gefunden und direkt durchgelesen.. wie spannend! Und wie hab ich mitgezittert..
    Schön, dass er jetzt ein Happy End gefunden hat! Und ihr auch!!
    Herzlichen Glückwunsch :gut:
    Gut gemacht!!!!
    Ich drück Tino noch weiter die Daumen!


    p.s.: ich bin ja auch Pflegestelle, und ich weiß wie schwer das ist, die "richtigen" Leute für einen Hund zu finden.. Irgendwie finde ich immer etwas, was mir nicht so gefällt, vor allem, wenn ich den Hund arg ins Herz geschlossen habe.. Mein Freund meint schon, dass in meinen Augen keiner so gut mit den Hunden umgeht wie ich selber, und jaa, manchmal benehme ich mich wirklich so :headbash: Aber das Bauchgefühl muss stimmen, schön, dass es das jetzt tut, bei der neuen Familie :)


    HAst du die Möglichkeit ihn zu besuchen? Oder anzurufen, wie es so läuft?

    Also bis jetzt hab ich noch kein Muster entdeckt.. Anfangs hat er ins Wohnzimmer, direkt vor die Tür gemacht, dann aber auch mal in die Küche, dann mal ins Schlafzimmer und mal in den Flur.
    Nur gut, dass wir keinen Teppichboden haben.. Ich hab heute auch schon mit dem Gedanken gespielt, es ihm draußen mal vorzumachen - aber da gehen mir dann doch zu viele Leute her, die das mitkriegen könnten.
    Ich stell mir das mal so vor:
    "Eh, was machen Sie denn da, in dem Busch?!?"
    "Na, ich versuche meinem Hund beizubringen draußen hinzumachen!" :headbash:
    Ich bin erst mal so glücklich, das es ihm wieder besser geht, dann macht mir das jetzt gar nicht mal so viel aus, dass er im Moment noch in die Bude macht.. Aber wenn ich mir jetzt so vorstelle, das sollte noch 6 Monate so gehen ... :fear:

    ENTWARNUNG
    heute nacht hat unser Großer ganz artig wieder getrunken, auch heute morgen wieder. Zwar säuft er noch keine Riesen Mengen, aber immerhin fängt er wieder an :smile:
    Und heute Morgen, als wir aufgestanden sind, war auch ein schönes, festen Häuflein im Flur, mann, hab ich mich über diese Sch*** gefreut :headbash:
    Ich glaube, ihm ist auch ein Stein vom Herzen gefallen, er wollte dann auch das erste Mal so wirklich spielen - leider mit meinen Socken, und nicht mit seinem Spieli :/ Das findet er irgendwie total blöde und uninteressant.. naja, vielleicht wird das ja noch :)


    Aber Danke an euch für all die Tipps - ich war wirklich am verzweifeln, ihr habt mir sehr geholfen!!

    Gute Neuigkeiten :)
    Gestern Abend hat unser Großer wieder angefangen zu trinken, trinkt zwar keine Massen, aber immerhin säuft er was aus dem Wassernapf - unter's Futter misch ich aber immernoch was Wasser, hier ist heute auch gerade die Mega-Hitze..
    Und heute morgen, als wir aufgestanden sind, hat er uns als kleines "Geschenk" ein schönes, festes Häufchen in den Flur gelegt - ich hab mich selten so über Sch*** gefreut :D, und heute Mittag wieder.
    Mit der Stubenreinheit weiß ich solangsam auch nicht mehr weiter,
    nachdem wir gestern auf dem Gassiweg quasi gecampt haben, damit er sich an die Umgebung, Gerüche, etc. alles gewöhnt, und wir stündlich mit ihm raus sind, und immer schön den gleichen Weg auf, ab, auf, ab gegangen sind, hat sich noch gar nichts getan. Er schnuppert, ist entspannt und alles, aber draußen hinmachen? NIEMALS - man hat doch die Wohnung :dead: Also griff ich heute morgen zu einer "Verzweiflungstat" und habe die Tüte mit dem Häufchen, und zwei Tüten mit den Tüchern womit wir anderes kleines Geschäft entfert haben mit auf die Gassirunde genommen und dort ausgelegt.. wer weiß, vielleicht hilft sein eigener, bekannter Geruch ihm ja??
    Im Fress*apf hat uns heute auch eine von so einem "Wiesenspray" erzählt, ein Sprach, was nach Wiese riecht, recht teuer ist und das man in der Bude verstreuen soll, damit der Hund sich an den Geruch gewöhnt.. naja, wir geben ihn mal noch ein paar Tage, bis wir wirklich so verzweifelt sind darin unser gutes, armes Geld zu investieren..
    Aber irgendwie kann ich ihm gar nicht mehr böse sein, Micha und ich sind schon so routiniert darin seine Hinterlassenschaften wegzumachen, das geht inzwischen Ratz-Fatz! :headbash:

    Naja, wir machen uns noch ein wenig Sorgen.
    Foc hat seit Samstag 13Uhr keinen Output mehr gehabt, und Trinken tut er auch nicht :verzweifelt:
    Ich tu ihm jetzt immer Wasser über das Essen, aber morgen geht's wieder zum TA, kontrollieren ob er vielleicht einen Darmverschluss hat oder so.
    Heute morgen haben wir es uns auf der Gassi Strecke gemütlich gemacht, haben uns eine Decke, Essen und Trinken mitgenommen und haben uns nach dem Gassi neben die Strecke gesetzt, damit Foc sich an die Geräusche und alles gewöhnt. Er hat auch irgendwann sich hingelegt und geschlafen. Immer wieder sind wir dann die Strecke wieder hoch und runter.. Er war wirklich entspannt! Aber nein, er macht immer noch nichts draußen :muede: Heute mittag war ich wieder mit ihm raus, er wieder entspannt, kaum waren wir 10 minuten zuhause macht er wieder ins Schlafzimmer.. so langsam bin ich echt am verzweifeln :mute:

    Glückwunsch! :)
    Wisst ihr schon welcher Pflegehund kommt?
    Größe? Rasse/mix? Geschlecht? Fotooooos????
    Wir haben momentan gerade unseren 3. Pflegehund, und Pflegehunde sind wirklich besser als jedes Ü-Ei :headbash: