LisaSaar,
ich würde gar nicht zu der Wiese gehen,
Hallo, leider geht das nicht, da die Wiese direkt vor meiner Haustür ist und wir dran vorbeigehen müssen um spazieren zu gehen/zum Auto zu kommen, etc. solange der Hund noch gar nicht in der Lage ist den Reiz auszuhalten. Sich da hin setzen und ne Stunde, oder auch halbe Stunde zu warten, bis der Hund sich beruhigt halte ich für kontraproduktiv. Woher weißt du denn, ob dein Hund sich wirklich beruhigt hat, oder einfach nur viel zu ko ist, um noch irgendwie auf den Reiz des Jagbaren zu reagieren?
Falls ich dich da falsch verstanden haben mit "auf die Wiese setzen, wenn die Kaninchen da sind, und der Hund ne halbe Std lang "Tänzchen" ohne Ansprechbarkeit aufführt, dann korrigier mich bitte.
Ja, das hast du falsch verstanden. Beide sind aufgeregt, klar. Allerdings kann ich ruhig stehen bleiben, sie setzen sich auf mein Kommando (bei Maya brauchts nur eine langsames "Sitz", bei Tizian muss ich manchmal ein zweites Mal auffordern). "Tänzchen" machen sie nur, wenn ein Kaninchen wirklich vor ihrer Nase davonrennt. Durch Körperkontakt beruhigt sich Tizian wieder (Maya auch so) und nach ein paar Minuten kann ich sie wieder umlenken. Aber aufgeregt sind sie trotzdem.
Ich würde es eher umgekehrt machen. Den Reiz (also Kaninchensichtung) nur solange zulassen, solang der Hund gerade noch einigermaßen ruhig und ansprechbar ist, und direkt wieder gehen, sobald sich Anzeichen fürs "Ausrasten" zeigen. Notfalls anfangs im Sekundentakt, oder Minutentakt.
Beim AJT fängt man nämlich im Normalfall bei ganz geringer Reizlage an, macht alle Übungen bis sie richtig sitzen, und erst dann erhöht man die Reizlage und geht zur nächsten Stufe über.
Danke für den Hinweis, allerdings ist mir das nicht unbekannt. Die geringe Reizlage ist (jetzt auf dieser Wiese) erstmal nur Spur, dann Ninchen sehen, dann Ninchen wegrennen. Leider kann man ja andere Lebewesen nicht wirklich manipulieren, wann sie denn bitte jetzt stehen bleiben sollen oder nicht. Und wie gesagt, Wiese komplett meiden ist keine Option. Das, was wir auf dieser Wiese machen (Sitz, Dummy, Apportieren, Reizangel) machen wir mit Tizian schon seit er bei uns ist (also 13 Monate). Wie gesagt, er dreht ja nicht komplett frei. Ich will ja nur noch ein paar Tipps haben, wie man so eine tolle Wiese noch nutzen kann, außer "Entspannen und Warten".
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie einem solchen Stress mitten auf der Kaninchenwiese länger als es ihr eigenes Erregungslevel zulässt, auszusetzen.
Und das tue ich ja auch nicht Wie gesagt, mit Maya machen wir das AJT schon seit 2011, mit Tizian jetzt seit über einem Jahr. Er hat sich so toll entwickelt, er bleibt selbst bei Kaninchenspuren und -sichtung ansprechbar, bei weglaufendem Ninchen braucht er ein paar Minuten zum runterkommen, aber auch dann können wir wieder ihn ansprechen. Aber irgendwie empfinde ich die Wiese echt als Geschenk - mir fehlen nur die Ideen, diese zu nutzen.