Bernie & Ert
(ist übrigens kein Tippfehler, Ernie und Bert kann ja jeder )
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBernie & Ert
(ist übrigens kein Tippfehler, Ernie und Bert kann ja jeder )
Ich glaube das linke Bett steht nicht komplett an der Wand - wegen der Heizung
Ach ja.. so ein weißer hat schon was.. Aber erstmal werde ich mich mit Heav und Len begnügen, aber wer weiß was in x Jahren ist
Mh.. also ich würde entweder auch selber backen, oder schau doch mal bei der http://www.keksfactory.com/ vorbei. Die sind bei mir umme Ecke (versenden aber auch) und ich bin ganz angetan von den Keksen - die Hunde übrigens auch. Wenn man Sonderwünsche hat (z.B. weniger Fleisch, andere Zutaten) kann man das gerne auch den Leuten sagen, die versuchen oftmals den Wünschen entgegenzukommen.
ZitatIch habe eins schonmal aus FB geklaut..
Könnt ihr euch mit raten wer denn nun wer ist ein wenig die Zeit vertreiben..
Die anderen Fotos muss dann Janina hochladen..
Ganz links Heav und ganz rechts Lenn??
Zitat
Klar kann ich auch sagen mein Hund pöbelt weil er zickig ist und das so abtun. Ich kenne auch
Leute die das sehr lustig finden wenn ihr Hund richtig abgeht. Wie es dem Hund dabei geht ist
doch wurscht, dass bisschen gebelle, was solls.
YorkieFan, meinst du mich mit dieser Passage, bzw. dem Fettgedruckten?
Ich habe nämlich ja in meinem Post geschrieben, dass Maya eine Zicke ist und gerne mal an der Leine pöbelt, deswegen habe ich mich da jetzt angesprochen gefühlt.
Sollte das nicht so sein - alles klar.
Sollte es aber so sein, finde ich es doch recht unverschämt. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich das "abtue" oder mir es "wurscht" ist. Das sie eine Zicke ist, hat mit dem Geprolle nämlich gar nix zu tun. Im Fraulauf ist sie eine Zicke, angeleint reagiert sie nur sehr sensible auf respektlose Hunde (die sie z.B. fixieren oder frontal auf uns zugehen, sich steif machen, etc. die subtilen Drohsignale die viele HH gar nicht mitbekommen). Manchmal ist es auch Frust (weil wir schon an xy Hunden vorbei sind und sie nicht hindurfte. Da ist irgendwann ihr Fass voll und der Frust muss raus). Ich gebe gerne zu: Extrem schlimm finde ich das nicht, sie ist jederzeit händelbar für mich und das Pöbeln an der Leine geschieht nicht immer und bei jedem Hund.
Tizian bellt auch bei manchen Hundebegegnungen, allerdings aus Frust, weil er nicht spielen darf. Das war wirklich anfangs doof - Tizian will unbedingt zum anderen Hund hin und Maya auch - aber aus zwei gruuundsätzlich verschiedenen Gründen. Da war Management gefragt.
Und dieses "Der Hund soll sich am Menschen orientieren", ja, das stimmt. Ist halt mit zwei etwas schwieriger, gerade wenn die Hunde in der Prägezeit einfach nur mit Hunden Kontakt hatten und nicht mit Menschen (Tizian). Allerdings haben wir das alles mit getrennten Spaziergänge doch ziemlich gut in den Griff bekommen.
Zwei Hunde sind halt wirklich mehr Arbeit als ein einziger Hund.
Also ich finde nicht, dass man einen "perfekten" 1. Hund haben muss um sich einen zweiten zu holen (holen zu "dürfen"). Der 1. Hund muss in solch einem Gehormsamsstadium sein, dass ihr damit sehr gut leben könnt, und von dieser Sorte evt. auch zwei händeln könntet (bei uns war z.B. die Kontrolle des Jagdtriebes mit-entscheidend).
Maya haben wir im September 2011 bekommen, als enorme Schissbuxe. Inzwischen hat sie sich extrem verbessert - aber souverän ist sie bei weitem nicht
Sie ist eine Zicke vor dem Herrn und pöbelt an der Leine auch gerne mal den entgegenkommenden Hund an. Allerdings hatten wir nie Ressourcenprobleme.
Dann kam letztes Jahr im Januar Tizian als Pflegehund zu uns. Er wurde als Panikhund beschrieben. Aber da wir genau die gleichen Ängste hatten wie ihr (verstehen sich die zwei?), haben wir ein "Zwischending" gewählt. Tizian kommt zwar aus Spanien, war aber hier in Deutschland auf PS, musste diese aber wegen persönlichen Gründen der PS wechseln. Somit konnten wir ihn vorher kennenlernen und einen kleinen Spaziergang mit den Hunden unternehmen. Unsere Prämisse: Sie dürfen sich nicht angehen. Hat gepasst. Und Tizian darf nicht zu ängstlich sein - da wir recht städtisch wohnen. Panikhund ist er.. joah, aber nur bei Menschen. Die wiederum findet Maya toll. Draußen war er ne genial coole Socke - da war Maya unsicher. (Allerdings gab es dann bei uns nach etlichen Monaten einen beschissenen Vorfall -> geplatzter Fahrradreifen neben uns, seitdem Tizian draußen auch seeeehr unsicher und ängstlich ist; aber das kann einfach immer und jedem passieren.)
Ich würde euch also raten: Schaut doch, ob es nicht hier in Deutschland schon Hunde gibt, die eine PS suchen. Es gibt immer wieder Hunde, deren PS nicht verantwortungsbewusst waren/sind oder deutsche Tierheime, die eine PS brauchen oder auch Privatabgaben hier in Deutschland. Da könnte man sich also auch an solche Tierschutzorgas wenden.
P.S.: Rechnet auch die Gefahr des "Versagens" mit ein. Wir haben versagt und sind jetzt glückliche Zweit-Hund Besitzer Denn Pflegehund ist Tizian seit Weihnachten nicht mehr
Da ich mit Tizian auch solch eine ähnliche traumatische Situation erlebt habe (bei uns war es ein geplatzter Fahrradreifen wo er sich losgerissen hat und nach Hause panisch gerannt ist), und er generell als Panikhund galt (Maya war ja auch ein Angsthund), weiß ich, dass Zeit eine sehr große und wichtige Rolle spielt.
Aber auch das, was DSHRottlador sagt. So doof wie es klingt, wenn ich mich unsicher (z.B. "Gleich kommt die Stelle, HIER ist es passiert") gefühlt habe, habe ich wirklich angefangen zu singen, lustige Lieder, einfach um mich selbst abzulenken.
Ich würde mich wohl neben/an/vor den Zwinger setzten und warten, bis Lady auf mich zukommt. Langsam Leckerlis durch die Gitter werfen/rollen (falls das mit dem 2. Hund geht, der evt. mit im Zwinger sitzt). Ansonsten würde ich auch das Gassigehen definitiv fortsetzten, und ruhig die Hilfe beim Rausholen mir geben lassen. Mit der Zeit kommt das Vertrauen wieder, auch wenn es lange dauert. Bei Tizian hat es fast 5 Monate gedauert (und ab und an kommen heute noch Anflüge), aber jeder Hund ist anders.
Ich würde den Hund also nicht drängen oder dergleichen, sondern den Alltag weiterleben (also das Gassigehen), dabei versuchen sehr ruhig und gelassen zu sein und zusätzlich noch Zeit am Zwinger verbringen (auch wenn es nur jedes Mal 10min, so als "Abschluss" sind).
Was das Selbstvertrauen des Hundes betrifft, so kann deine Mutter da auch einiges tun (damit die Hündin evt. etwas sicherer wird): Lass den Hund Aufgaben bewältigen. Z.B. über einen Baumstamm balancieren, über kleine Dinge springen lassen, auf Bänke draufhupfen, etc. pp. Wenn der Mensch sich dann wie ein Honigkuchenpferd freut und den Hund anfeuert und danach belohnt (bitte nur in solch einem Maße, dass der Hund dadurch nicht verunsichert wird), wirkt das auf viele Hunde wie ein Selbstvertrauensschub - wenn man es öfters und regelmäßig macht. Zusätzlich stärkt das nochmal die Bindung zum Menschen und so auch das Vertrauen in ihn.
Das ist das, was mir jetzt so ad hoc eingefallen ist.
Aber Zeit und Geduld spielen gerade bei ängstlichen Hunden die (in meinen Augen) wichtigste Rolle.
Danke Danny - aber KH hat Köber's eigentlich genug, darum habe ich dann Rinderfettpulver dazugegeben. Auch zusätzlich KH + Fett brachte nicht den ersehnten Erfolg bei Maya. Vielleicht liegt's am Lamm&Reis, aber was anderes kann ich ihr von Köbers nunmal nicht geben (wegen Mais Unverträglichkeit). Das zusätzliche Aufpeppen hatte also nicht den gewünschten Effekt. Sie nehmen dennoch nicht so leicht zu (also extrem langsam und nur minimal) als mit dem anderen TroFu, was sie vorher hatten. Was ja eigentlich bei den meisten Hunden nicht schlecht ist, dass die Hunde nicht sofort aufgehen wie ein Hefeteig - nur halt bei meinen zwei Spezialisten würde es mich halt freuen
Also Maya nahm vom Lamm und Reis schon ab, da musste ich die Ration 1/4 erhöhen (also 1/4 mehr als angegeben). Oft bekommt sie auch die 1,5 fache Menge, immer je nach Laune. Aber das ist ja auch absolut legitim - Maya ist ein Hungerhaken.
Für den "richtigen" Winter werden wir aber mal Arden Grange probieren, der Sack liegt schon hier. Denn mit dem Köbers und dieser Menge nimmt sie zwar nicht mehr ab - aber zunehmen (auch das, was sie abgenommen hat) funktioniert nicht. Und gerade im Winter hab ich ihr doch lieber 1kg zu viel als zu wenig dran.
Aber ansonsten finde ich Köber's echt spitze und im Sommer wird's das mit Sicherheit auch wieder bei uns geben!
Lonelydog, weißt du überhaupt was ein Coupé ist?
Weil.. naja.. unser Sportcoupé hat sehr wohl eine Heckscheibe, und ist mit dem Rest des Autos verbunden
Astra G.. Astra G gibt's als: Kombilimousine, Limousine, Kombi, Coupé, Cabriolet, Lieferwagen
Das sagt allein also gar nüschts aus