ich glaube, dass es bei meiner nicht daran liegt, dass sie nicht versteht was ich von ihr will, weil sie das kommando an der SL ja immer brav befolgt.
ich habe bei mir noch die erfahrung gemacht, dass in gebieten, wo sie noch nicht war bzw. sich nicht auskennt (z.B. im Wald oder bei neuen Spaziergangrouten) sehr wohl gut hört und sich immer im umkreis von mir aufhält.
wenn wir aber in "gewohnten" umgebungen unterwegs sind (hundewiese, garten meiner eltern, der nicht eingezäunt ist etc.), dann büchst sie aus oder rennt davon und da kann ich rufen was ich will.
ich höre im moment sehr oft, dass phoebe in der pubertät ist und ich hier sehr sehr konsequent sein muss, das bin ich auch, aber was soll ich tun, wenn sie einfach nicht zurückkommt und es so wirkt als würde sie sich auch noch einen spass daraus machen. (klingt jetzt vielleicht doof)
phoebe muss richtig ausgepowert werden und das kann sie am besten beim spielen mit anderen hunden. deshalb fällt es mir schwer sie ab sofort nur mehr an die schleppleine zu lassen, weil sie das spielen mit den anderen so dringend braucht.