Ich hab nur mal was von diesem Wolfshund gehört, den das Tierheim (?) wieder zurück genommen hat, nach Ausstrahlung der Sendung.
Beiträge von Jumim
-
-
Zitat
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber er macht das nicht mir irgendwelchen Hunden, sondern mit solchen, die tatsächlich beißen, oder? Er provoziert sie, um sie zu ihrem Fehlverhalten zu bekommen, denn genau das muss er ja erst einmal reglementieren.
Wenn mein Hund züngelt, wegguckt und meidet, sich aber kein Stück vom z.B. Sofa wegbewegt - mich also auszusitzen versucht, wenn man so will - muss ich meine Anweisung z.B. durchsetzen, oder nicht? Vorausgesetzt, er kann meiner Forderung auszuweichen nachkommen.
Aber das heißt doch, dass dein Hund nicht versteht was du von ihm willst und sich bedroht fühlt. Leichter ist es doch das Kommando "runter" zu lernen und ganz entspannt runter zu hüpfen und dafür ein Leckerlie bekommen (z.B.)
Sonst lernt der Hund, dass du ihn nicht verstehst, deshalb wird er wohl in Zukunft gleich zubeißen, statt zu Beschwichtigen.
-
Zitat
Und das ist nach wie vor der Grundtenor, finde ich: erlernte Hilflosigkeit, in eine pseudoethologische Philosophie verpackt, als Ziel der Behandlung.Mich würde echt mal interessieren, was aus den "therapierten" Hunden gworden ist.
-
Öhm, er simulierte Bisse, die Hund züngeln, schauen weg, drücken sich in Ecken. Er macht weiter, was lernt der Hund daraus?
-
Aber C.M. drängt Hunde doch oft in Ecken und ignoriert Beschwichtigungssignale und dann wehrt sich der Hund und wird dafür bestraft.
Ich gebs zu, am Anfang mochte ich CM auch, da hatte ich einen Hund, der keiner Fliege was zu Leide getan hätte. Dann sah ich CM im Fernsehen und dachte mir bei den Hunden, die gezeigt wurden, dass es echt harte Fälle wären. Dann starb mein süßes Lämmchen und es kam Prinz. Prinz knurrte, wenn ihm was nicht passte, flippte manchmal aus. Alle sagten mir, ich sollte streng sein und ihm das nicht durchgehen lassen. Das passte nicht zu mir, aber ich hielt mich daran und es wurde immer schlimmer und ich wurde immer frustrierter. Bis ich meinen Trainer fand, der mir die Grundlagen der positiven Bestärkung zeigte. Ich fing an Prinz Verhalten zu hinterfragen, nach Ursachen zu suchen, Verständis aufzubringen. Mir fiel ein riesen Stein vom Herzen und nun haben Prinz und ich ein gutes Verhältnis und ich weiß aus eigener Erfahrung, das CMs Methoden nicht zu empfehlen sind (nett ausgedrückt).
-
Zitat
Hmm, wisst ihr sicher, dass die Hunde vor der Show von Mitarbeitern hoch gepusht werden oder ist das eine Vermutung?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich weiß es sicher, hat er selber mal gesagt in einer Folge.
-
Zitat
Was mich aber an der Sache am meisten stört, ist dass Menschen das blind nach machen und es sich unglaublich gut vermarkten lässt. Ich kenne Hundehalter die bei einer Hundetrainerin waren die "nach Milan trainiert". Der Hund ist im Training schon mehrfach ohnmächtig geworden, da als Bestrafung dieser komische Nackengriff angewendet werden sollte. Wenn man dann noch von irgendwelche Leuten hört die diverse Methoden anwenden "weil es so im Fernsehen gezeigt wird" wird mir schlecht. Das gilt aber nicht nur für Milan, sondern auch für Nowak, Rüter und Co.Dass man in Amerika anders mit Hunden umgeht mag ja sein, doch umso weniger verstehe ich, warum das hier auch so verbreitet werden muss.
Genau das stört mich auch. Da wird ohne mal darüber nachgedacht zu haben an dem Hund gezerrt, gezogen, auf den Rücken geworfen, weil man hat das ja im TV gesehen. Ich find Hundetrainer gehören nicht ins Fernsehen, einfach, weil man das ganze Training gar nicht filmen kann, da die Folge dann viel zu lange dauern würde und so kommt der Schein auf, dass die Methoden so schnell und leicht funktionieren.
-
Zitat
Reden können viele.
Nur zeigen, wie es anders geht, so dass der Hund dennoch ein lebenswertes Leben hat?
Papier (und auch das Internet) sind geduldigHier mal ein Beispiel:
[youtube]
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=sI13v9JgJu0][/youtube] -
Zitat
Und was ich mir schon einige male bei so Diskussionen gedacht habe, C.M. hat auch teils echt krasse Fälle da. Ich bezweifle das unser so hochgelobter TV-Hundeflüsterer damit umgehen könnte... und auch die Mehrzahl unserer Hundetrainer kann mit extremeren Fällen null anfangen. Mit meinem eigenen, gar nicht so extremen Fall, habe ich das leidlich erfahren müssen.
Ich hab noch keinen so krassen Fall bei ihm gesehen, der mit anderen Methoden nicht erfolgreich trainiert werden könnte. Er ignoriert Beschwichtigungssignale und Meideverhalten der Hunde und wie gesagt, die Mitarbeiter reizen die Hunde für die Sendung. Klar sehen die Hunde da besonders gefährlich aus, ist doch alles inszeniert.
-
Zitat
Die TS wollte sich hier nicht auf die Art und Weise austauschen, wie es hier schon wieder losgeht...
Ihr habt doch alles schon gesagt, setzt euch doch einfach mal auf die Finger und lest einfach nur oder schaut weg.
Der Threadersteller wollte eine sachliche Diskussion und dazu gehören nunmal Pro und Contra, oder? Also ich hab hier noch nichts unsachliches gelesen.