Beiträge von Jumim

    Zitat

    Hm, ich fürchte, das kannst du nur dir selbst beantworten. Es kommt drauf an, ob deine Umstände einen zweiten Hund zulassen. Ich habe über ein Jahr gezögert und mich dann auch nur an einen Pflegehund herangetraut (der dann blieb). Hinterher habe ich mich gefragt, weshalb ich so lange gezögert habe.


    Gegen einen Dritthund wehre ich mich hingegen seit 8 Jahren erfolgreich, auch wenn es mir sehr schwer fällt.


    Das fürchte ich auch, ich würd so gern, aber hach :headbash:

    Zitat

    Dann hast Du Glück gehabt.
    Gibt tausende Berichte darüber im Internet..... auch hier im Forum.



    Ist ja klar, wenn es keine Probleme gibt, schreibt auch selten jemand was dazu, deshalb fand ich es ja jetzt wichtig zu schreiben, wie es bei uns ist. Glück oder nicht, bei uns ist es so. Mein Hund wird nicht gemobbt, zeigt den anderen genauso wie früher, wenn er was nicht mag. Eins hat sich aber auf jeden Fall geändert: wenn er sich aufregt, kommt er viel schneller zu Ruhe, als vor der Kastration.

    Also ich hab Prinz auch kastrieren lassen und sein Verhalten hat sich nur so weit geändert, dass er nicht mehr dauernd Streit mit Rüden sucht, nicht mehr jeden Milimeter Wiese schnüffelt und dabei speichelt. Er ist verspielter, geht Streit eher aus dem Weg und mit anderen Hunden hat er auch kein Problem mehr (außer seine Erzfeinde). Er hört besser, da er nicht dauernd abgelenkt ist und mir kommt vor, dass er sich noch mehr an mich gebunden hat. Sein Futter musste ich etwas kürzen, aber er mäkelt nicht mehr. Ich würd es bei meinem Hund wieder machen, obwohl ich auch starke Bedenken hatte und wirklich lange überlegt habe.