Beiträge von Jumim


    echt genial :lol:

    Ich kann dir erzählen wie es bei uns war. Mein Hund kommt aus Serbien und war vermutlich ein Straßenhund, jedenfalls hat er vieles nicht gekannt. Drinnen war er absolut ruhig und sehr sensibel, hat sehr stark auf Körpersprache reagiert, draußen war er dann total "weggetreten" musste zu jedem Hund, alles markieren und hat gar nicht auf mich reagiert. Er hat die tollsten Leckerlies (Schinken, Käse, Palatschinken) ausgespuckt. Also war er die erste Zeit nur an der Leine, mal an der Schlepp, mal an der kurzen Leine. Auslauf hatte er in unserer Hundezone, die eingezäunt war. Das ging so ein gutes halbes Jahr. Ich habe ihn dann chemisch kastrieren lassen, weil er eben so abwesend war die ganze Zeit und bin mit ihm in die Hundeschule gegangen. Der Trainer meinte dann, ich solle jedes "zu mir kommen", "anschauen" etc clickern. Toll, der Hund nimmt ja gar keine Leckerlies, hab ich mir gedacht, doch wirklich in Verbindung mit dem Clickgeräusch hat er sie dann genommen. (Clicker wurde aber auch ordentlich eingeführt). Also wieder einige Monate alles geclickert und siehe da, der Hund hat mich beim Spazierengehen angesehen (das war so toll).


    Dann habe ich das "hier" geübt, ein Supi- Dupi Leckerchen und dieses nur bei "hier" gegeben, also "hier" gerufen, Hund hat geschaut, ich hab ihn ein bisschen gelockt, oder bin weggelaufen, oder hab ich sanft an der Schlepp herangezogen, geclickt und schmakofatz Leckerchen gegeben. Das hat er dann unglaublich schnell gelernt, innerhalb von, vielleicht, 2 Tagen. Allerdings verwende ich jetzt das "hier" nicht zu oft, sondern ruf ihn auch anders, also mit dem Namen, oder "Komm", etc da schlendert er zu mir. Aber bei "hier" rennt er ^^


    Mittlerweile ist er echt schon super, klar klappt nicht alles 100%ig, aber er reagiert, er schaut was ich mache, ich schnalze und er kommt her. Aber er hat diese Zeit am Anfang gebraucht, dieses (für mich) langweilige nur an der Leine gehen und gemeinsam die Welt entdecken. Ich musste mir oft anhören, wie arm der Hund ist, weil er ja nur an der Leine geht, aber es hat sich echt gelohnt :D und ich denke mir, dass es noch um einiges besser sein wird, man braucht halt Geduld und muss auch mal seinem Bauchgefühl trauen (und nen guten Trainer haben :pfeif: :rollsmile: )