Beiträge von Jumim

    Ich überlege gerade ob Langhaarhunde mit Unterwolle im Winter (bei Minusgraden) auch Mäntel brauchen. Mein Hunde leben ja eigentlich die meiste Zeit ihres Lebens in der Wohnung und hier ist es natürlich kuschelig warm, wenn dann draußen wieder echter Winter ist (schau ma mal), sind das ja enorme Temperaturunterschiede.
    Oder ist das jetzt kompletter Schwachsinn? Zeigen tun die nicht unbedingt, dass ihnen kalt ist (also nicht offensichtlich),aber durch einen Artikel bin ich ins Grübeln gekommen.

    Das mit dem Mobbing liegt (glaub ich, nachdem was ich so mitbekommen habe) eher am Charakter des Rüden und nicht am "kastriert sein". Mein Hund hat sich nach der Kastra im Umgang mit anderen Hunden nicht geändert, außer dass er nun Streit eher aus dem Weg geht. Das mag nun aber auch am Alter liegen. (also dass er jetzt klüger ist xD) Sonst ist sein Wesen genau gleich geblieben wie vor der Kastra, nur hat er jetzt keinen Stress bei läufigen Hündinnen und mit Prolo Rüden. Gemobbt wird er von niemanden und er widersetzt sich auch mal bei sehr lästigen (unkastrierten) Rüden. Er wurde mit ca 2 1/2 Jahren kastriert.


    Mir fiel die Entscheidung aber auch sehr schwer, ich hab ihm dann den Kastrationschip setzen lassen und da konnte man schon bemerken, wie so eine Kastra sich auf ihn auswirken könnte. War sehr positiv, deshalb wurde er dann im Anschluss operiert.

    Bei meinem Rüden reicht es, wenn ich mich zwischen ihn und den anderen Hund stelle, oder wenn ich auf beide ruhig einrede. Bis jetzt ist so immer alles gut ausgegangen. (Ein paar Mal hat er sich in seiner wilden Jugend auch geprügelt, ist aber nie was passiert dabei). Was Prinz zum auszucken bringt ist es ihn dabei anzugreifen oder am Geschirr zu nehmen usw..