Hat der Hund genug Möglichkeiten sich zurückzuziehen, wo er auch wirklich in Ruhe gelassen wird? Ansonsten würde ich mit so einem Hund gar nicht grob umgehen und auf sein Knurren eingehen, d.h. wenn er knurrt dann ernst nehmen und aufhören mit dem was man tut (der Hund muss nicht alles toll finden, was ich mache, ich finde es nur fair, wenn ich auf seine "Bitte", das Knurren, eingehe), nicht schimpfen. Mein Hund hat teilweise auch so reagiert und war auch ca in dem Alter, seit ich ihn ernst nehme und nicht bei allem denke, dass er "dominant" oder sonst was ist, ist unser Verhältnis tausend mal besser. Reflektiere mal wie du ihn berührst, was könnte die Ursache sein? Ansonsten hole dir einen kompetenten Trainer, ohne Rudelgedöns und Dominanztheorie.
Beiträge von Jumim
-
-
Habt ihr ihn mal beim Tierarzt durchgecheckt? Vielleicht hat er Schmerzen und lässt sich deshalb nicht gerne anfassen. Wie ist es denn zu den "Bissen" gekommen?
-
Ich hab da auch gleich an den Spitz gedacht :)
-
Ein bisschen was an Zeugs liegt immer herum. Sachen, die keinen Lärm machen, wie z.B. das allerliebste Lieblingsspieli, ein Ikea Ball. Wenns mir zu blöd wird, dann tausch ich gegen andere Spielzeuge, oder pack gleich alles weg. Prinz braucht eh keine Spielzeuge, aber Chili hat gerne was zum Zerstören
-
"Wau, so schöne Hunde"
"Oh, die sind aber brav "
"Ist das ein Collie? "
...Ich kann mich meistens nicht beschweren [emoji2]
Außer einmal "den müssen sie abrichten“
-
Wenn du deine Mama bittest, dass sie Futter für die Hunde kauft, weil du bei ihr übernachtest und sie mit riesigem Sackerl voller Zeug kommt.
-
Bei meinen Hunden hilft es "in Kontakt " zu bleiben, das heißt volllabern, a la "Ja da sind Hasis, fein bist du, wo ist der Hase, ja bli bla blubb..." hilft nicht immer, aber oft und dann Keksi und ein bisschen Fährte folgen als Belohnung. Aber wie gesagt, klappt leider nicht immer.
-
Ich hab gehört, dass heutzutage die Shampoos dem Fell nichts "antun", das mit dem Baden ist schädlich, kommt angeblich aus einer Zeit, wo Mensch selbst nicht so reinlich war bzw Hunde mit aggressiven Seifen gewaschen wurden. Keine Ahnung ob das stimmt, Aber Chili bade ich recht häufig, sie hat eine Vorliebe für stinkendes Zeug
-
Oder schaut euch das Training von Ulli Reichmann an. Es gibt so viele Möglichkeiten, dafür brauch man kein Knöpfchen.
-
Huch klingt sehr nach meinem Prinzen. Wenn ich ihn laufen lasse muss ich mich 100% auf ihn konzentrieren. Geh ich mit jemandem zusammen muss er meistens an die Leine, sonst sucht er sich eine Möglichkeit abzuhauen.