Ich freu mich schon so auf die Zeit ohne Radfahrer und Jogger. Dann gehören die Wege wieder uns
Beiträge von Jumim
-
-
Zitat
Manchmal hängen die Hunde aber auch schon in Verhaltensschleifen fest. Da ist vorbeugen gar nicht mehr möglich.
Um bei einem solchen Hund PV anwenden zu können, musst du ihn erstmal dafür aufnahmefähig kriegen. Und leider gibt es Hunde die dir nur dann “zuhören“, wenn die Konsequenz es nicht zu tun unangenehmer ist. Dann haben sie in der Regel aber auch ganz schnell raus, das ihr (“schlechtes“)Verhalten zu nichts führt und sind mit PV sehr gut therapierbar. Also kannein Aversivreiz durchaus ein Trainingsbaustein sein, den man aber auch im richtigen Moment wieder entfernen muss/sollte.Warum kann da nicht auch mit einem positiven Reiz gearbeitet werden um den Hund aus einer Schleife rauszuholen? PV wird ja nicht nur als Vorbeugung genutzt und "aufnahmefähig" bekommst du den Hund sicher anders, aber da braucht es Fachwissen und mehr Zeit, als kurz mal anbrüllen, oder mit der Leine rücken usw.
Ich hab mal eine Art Definition von der Cumcane Seite herausgesucht:
Quelle: http://www.cumcane.deZitatPositive Verstärkung bedeutet nicht
Keine Grenzen setzen
Belohnung nur über Futter
Unerwünschtes Verhalten ignorieren
Den Hund verwöhnen
Den Hund vermenschlichenPositive Verstärkung bedeutet
Konzentration auf erwünschtes Verhalten
Vielfältige Alltagsbelohnungen
Den Hund fordern und fördern
Unerwünschtes Verhalten verhindern und unterbrechen ohne das Tier zu ängstigen -
Zitat
In unserem Heimatgassigebiet fuhr gestern Nachmittag plötzlich eine Polizeistreife mitten über die Hundewiese. Ich war zu weit weg, als dass ich hätte hören können, was die Polizisten sagen, aber alle Hundehalter mussten ihre Hunde anleinen. Dann sind sie wieder abgefahren.
Die Hunde laufen auf der Wiese seit ich denken kann frei herum, klar ist das offiziell nicht erlaubt, aber es ist nie was passiert, nie hat sich wer beschwert und jetzt fährt die Polizei da spazieren und erklärt einem, dass hier eigentlich Leinenpflicht herrscht?
Na schönen Dank auch...bin mal gespannt, was ich bei der nächsten Runde dort rausfindeWar bei uns auch mal, da hatte sich wohl jemand beschwert, dass die Hunde bellen. Als ob Hunde an der Leine nicht bellen können [emoji85]
-
Also wir waren dort und so schlimm war es gar nicht. Waren ziemlich viele Hunde dort, aber lief trotzdem alles friedlich ab.
Und entweder war der Nelson dort, oder ich hab einen Nelson-Klon gesehen
-
Ich probier es heute einfach mal aus, ist eh nicht so schön heute. Vielleicht hält das Spinner ab
-
Na, aber dieses "ja, super" ist ja auch schon ein markern. Jedenfalls meiner Meinung nach.
-
Ruhig Blut. Menschen, die mit positiver Verstärkung arbeiten, sind halt manchmal ein wenig empfindlich, weil sie einfach zu oft belächelt werden. Bitte streitet euch nicht, jeder darf seine Meinung haben.
Ich muss sagen Clicker, Markerwort, schnalzen, klatschen usw ist für mich alles das selbe. Vielleicht sollte ich den Threadtitel ändern lassen.
-
Ist die HuZo Angelibad eigentlich wirklich so furchtbar vom Publikum her? Es ist nicht so weit weg, vielleicht fahren wir morgen hin.
-
Und wie ist es dann, wenn dein Mann nicht mitkommt? Du kannst dich ja nicht zerteilen, bleibt der Hund dann angeleint draußen oder das Kind alleine auf dem Spielplatz?
-
Ist er zuhause auch so auf sie fixiert?