Nera: "Es ist eigentlich wie immer, beides KANN gut gehen, MUSS aber nicht."
Ebned, genau so ist es.
Das Beispiel was du zuvor genannt hast mit den HD belasteten Hunden, genauso meinte ich das doch.
"Hole ich mir einen reinrassigen Hund vom Züchter habe ich auch keine garantie dass dieser Hund nicht nach einem halben Jahr unter einer Hüftdysplasie leidet, leider." - genau so ist es natürlich auch umgekehrt
Bsp. anerkannte Golden Retriever Züchterin, von dieser wurden Hunde gekauft, unter anderem einer der nach einem guten dreiviertel Jahr schon eine HD und eine RD hatte, zwar leicht und zu operieren, trotzdem!
Wenn man die Hnderassen kennt, die da drin sind, dann kann man das in etwa enschätzen denke ich wie diese Hunde von der Art her sind.
Auch Züchter werden keine Genuntersuchungen bei ihren Hunden machen, welcher Hund die Anlage zur HD hat und welcher nicht. Oder zu anderen schweren Krankheiten.
Finde Australian Sheppard so toll (natürlich nichts für uns) und habe deshalb über sie gelesen, habe mich gewundert mit wie vielen Krankheiten diese Tiere vorbelastet sind.
Genetik war das was ich am meisten gehasst habe in der Schule und beim Abi, ABER wenn man diesen Hund der vorbelastet ist, mit einem anderen passenden Hund, einer anderen Rasse, der nicht vorbleastet ist, paart, ist die wahrscheinlichkeit doch geringer dass die Erkrankung auftritt, oder?
Schäferhund und Golden Retriver war da ein präkäres Beispiel für HD, weil beide Hunde darunter leiden können.
Unsere Mischlinge, häufig bekamen wir Komplimente weil sie doch so Wesenstark waren, wie kann das denn kommen?
Sie hatten überwiegend bevor sie in ihr neues zu Hause kamen Kontakt mit ihres gleichen und klar auch mit uns Menschen.
Sie sind halt auf dem Bauerhof aufgewachsen.
Hängt die Wesenstärke dann auch damit zusammen wie sie von ihrer Mutter erzogen wurden?
@Nera: was bedeutet für dich denn null sozialisiert?
Darunter verstehe ich nämlich dass der Hund nicht mit dem Menschen weiß um zu gehen und er den Kontakt nicht kennt oder wohlmöglich nur schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Genau davor hätte ich Angst wenn ich einen Hund aus dem Tierschutz oder aus dem Tierheim nehmen würde.