Beiträge von DerTom

    achja:
    Asterix
    er ist vor abgabe die nötigen impfungen und entwurmungen bekommen. Gechippt wurde er dann durch mich, das war aber vorher so abgesprochen. Er wäre gechipt worden, hätte ich ihn zwei Tage später geholt. Das konnte ich aber nicht organisieren...


    Ich füttere ihn mit royal canin für welpen. Trockenfutter. Wiege die nötige Menge morgens ab. Die Leckerlies sind auch das Trocknfutter. Die entnehme ich der abgewogenen Menge.


    Einmal täglich wird das trockenfutter durch eine portion feuchtes futter mit wahlweise möhren, äpfeln etc. ersetzt.


    Hin und wieder mal n kleines stück getrocknete Rinderlunge.


    Ich habe letztens dagelegen und gedacht: Meine Nerven liegen blank. Aber sie liegen SCHÖN blank. Diese Zeit ist sau anstrengend, aber ich möchte sie jetzt schon nicht missen. Zu sehen wie der kleine immer mehr checkt macht einfach spaß und ist schön. Es bindet sehr.


    Box find ich persönlich nicht so dolle. So will ich ihn nicht erziehen, denke ich.


    Warum ich ihn aus dem Wurf genommen habe? Ganz einfach: Er war noch zu haben. Und ich wollte gern nen Rüden haben. Und da er weiterhin einen sehr aufgeweckten und neugierigen Eindruck machte, passte es^^
    Er wirkte weder draufgängerisch, noch zurückhaltend. Gesundes maß an neugierde und respekt würde ich sagen.


    Die Mutter war, naja, ganz gechillt^^ N gut erzogener Hund halt. Oder was genau meinst du?




    Aber mal ne andere Frage:
    Ich bin seit kurzem als Logopäde selbstständig. Zur Zeit ist in der Praxis das große Ferienloch. Dadurch arbeite ich nur rund 10 Stunden pro Woche. Da er ja später auch in der Praxis tätig sein soll, nehme ich ihn bereits seit dem dritten Tag mit in die Praxis. Habe aber zwischen den Patienten ausreichend Zeit zum spielen etc. Und wenn er schläft erledige ich den Bürokram.


    Findet ihr das verkehrt, ihn gleich an zwei "Zuhause" zu gewöhnen?

    Hallo!


    wow, das geht ja schnell.


    was das beißen angeht: ein normales schnappen ist ja okay. aber er geht gezielt auf meinen unterarm zu. fixiert ihn richtig.


    Das problem ist: Jerry soll mal bei mittt zum therapiehund ausgebildet werden. seine mutter ist auch therapiehündin gewesen. also schonmal ne gute grundvoraussetzung. die tochter der züchter ist selber hundetrainerin...also den kleinen gings da sehr gut.


    Die tierärztin meinte, dass das schnappen SOFORT abzulernen sei, da er es sonst später noch immer macht....und das wäre als therapiehund das aus für ihn.


    Zu euren Fragen: Rausgehen unterschiedlich lang. Wir spielen ja auch draussen. Wirkliches "gassi gehen" 10 minuten (wie es die faustregel - 5 min pro lebensmonat- ja auch vorschreibt.). wenn er viel schnüffelt sinds auch schonmal 15 min.
    Das spielen draussen darf gern mal länger sein. Oder muss der hund etwa nach 10 min draussen sein wieder rein und schlafen?
    Das wäre ja ein tristes hundeleben.....der schläft ja so schon enorm viel^^


    Was das wegräumen der Schuhe angeht: Eine gute Freundin und erfahrenere Hundehalterin meinte, dass ich die schuhe NICHT wegstellen sollte, da er lernen müsse nicht daran zu gehen....


    --> Sollte ich sie vielleicht wegräumen und in 2-3 wochen wieder hinstellen? was denkt ihr?


    Das die Kommandos ne ganze menge sind, ist mir bewusst. Ich möchte aber nochmal wiederholen: bis auf "sitz" (welches ich für wichtig halte, zum beispiel vor einer straße) ist NICHTS davon wirklich trainiert worden. Im Spiel habe ich die kommandos immer wieder erwähnt. Oder wenn er in der wohnung platz machte, dann auch das kommando gesagt. und n lekkerli. Aber nicht aufgefordert platz zu machen. Nun macht ers halt wenn ich platz sage....find ich toll...er lernt scheinbar sehr schnell...aber wie gesagt: Verlangen tue ich das eigentlich noch nicht von ihm. Da gibts erstmal wichtigeres....


    und thema stubenreinheit: jaja, klaro, das ist noch nicht durch. erst eben ist nochmal ein kleines missgeschick passiert, weil ich nicht aufmerksam genug war.
    ABER: In den ersten zwei tagen war es ihm egal. Wenn er draussen war, machte er nicht. Drinnen dann wieder sofort. am dritten tag machte er nur noch vor der wohnungstüre. er hatte also schonmal gecheckt, dass mein "NEIN" etwas mit der türe und dem rausgehen zu tun hat. Und am vierten tag hatte er es zu 90 % im Griff...und ich auch...also ich hatte dann ein gefühl dafür wann er muss und wann nicht. konnte die anzeichen besser erkennen und so...und in der nacht schläft er durch.
    Das finde ich schonmal SEEEEHR gut, oder?? Klar (und auch völlig ok) dass da hin und wieder mal was in die bude geht^^


    Ach herrje, das ist mein erster eigener Hund (Zwar viele Hunde immer um mich gehabt, aber nie nen eigenen).
    Vielleicht bin ich auch einfach noch ein wenig zu ängstlich und unsicher. Will trotz ausreichender Vorbereitung natürlich NICHTS falsch machen^^
    Der solls doch gut bei mir haben der kleine!^^
    Und vielleicht sollte ich mal ein wenig mehr auf meine "vaterinstinkte" vertrauen.....

    Hallo zusammen,


    mein Name ist Tom. Seit genau einer Woche besitze ich Jerry. Jerry ist nun 10 Wochen alt und ein scgwarzer Labrador vom Züchter.
    Zwar von einem Züchter aus Polen, aber vom Züchter. Ich konnte mich von der Zucht überzeugen und kenne die Tochter der Züchter persönlich. WIr sind befreundet (Mal zur verteidigung, bevor es gleich wieder heißt "WIE KANNST DU NUR EINEN HUND AUS POLEN NEHMEN").


    Und ich weiß: Man braucht Geduld, Konsequenz und Liebe. Und das wußte ich auch vorher^^


    Ich HABE Geduld, BIN sehr konsequent und VERWÖHNE den Spatz mit Kuschel-, Spiel- und Streicheleinheiten.


    Er hört bereits relativ gut auf seinen Namen, Hier, Platz und Sitz. Im Spiel hört er auch SEHR gut auf AUS. Dies habe ich nicht groß trainiert. Zwei dreimal gemacht und schon klappte es. Nach 4 Tagen war er sowas wie "Stubenrein". Heißt: Er meldet sich zwar nicht (bzw. bin ich mir nicht sicher OB er sich meldet). Aber er hat sich an den regelmäßigen Rhythmus gewöhnt, so dass kaum noch etwas in die Wohnung geht.


    Beim "Gassi gehen" (ca. 10 min vors Haus zum lösen) klappts natürlich nicht so mit dem Gehorsam, da der kleine Fratz ziemlich abgelenkt ist.


    Und nun beginnt das Problem:
    Wir waren draussen. Er hat sich ausgetobt. Zeigt selbst an, wann er rein will (Er bricht das Spiel urplötzlich ab und setzt sich vor die Türe).
    Kaum oben angekommen rennt er wie wild geworden auf meine Schuhe zu. Diese sind jedoch Tabu für ihn.
    Hin und wieder hört er dann auf. Dann gibts ein Ersatzspielzeug.


    In 90 % der Fälle tut er dies nicht und der Kampf beginnt. Er beginnt zu knurren. Ignoriert ein AUS.
    Er schnappt. Okay, dachte ich, er muss die Beißhemmung noch lernen. Gequiekt wie ein Welpe. Er ließ los.
    Das klappte hin und wieder. Mittlerweile schnappt er dann jedoch erst recht zu. Geht auch direkt mit offener Schnauze auf meinen Unterarm zu und greift diesen.


    Halte normalerweise nicht viel davon, aber irgendwann dann den Schnauzgriff angewendet. Stört ihn mal gar nicht. Was ab und an hilft ist, ihn auf den Rücken zu drehen.
    Aber wie gesagt: Mir gefällt diese Art der Erziehung nicht wirklich. Oder ist das wirklich die "letzte Maßnahme"?


    Wenn er beim quieken nicht nachgibt, dann breche ich die Situation ab, trage ihn von dem Spielzeug, den Schuhen, dem Futter etc. weg, oder höre halt einfach auf mit Spielen oder kuscheln und ignoriere ihn kurz.
    Tue ich dies, dann beginnt der kleine Racker jedoch genau alles das zu machen was er nicht soll. Sprich: Rennt zum Regal und räumt dies aus. Springt auf die Couch, ab in die Küche und reißt da auch noch ein paar Dinge aus dem Regal.


    Klar dachte ich: Er will Aufmerksamkeit. Aber genau die will ich ihm ja nicht schenken, da er ja merken soll, dass der "biss" zuviel war.


    Also meine Fragen:
    1. Wie verhalte ich mich am besten beim ignorieren des AUS, knurren oder "anfallen" (oh gott, klingt das hart) des Hundes?
    2. Wie verhalte ich mich (falls das Abbrechen und iognorieren richtig ist) danach? Also wenn er dann alles verbotene ausprobiert.?


    Mit verzweifelten Grüßen,
    Tom & Jerry ^^