Beiträge von FairytaleFenja

    Ich hab sie anfangs sortiert: Die Große außen, weil ich ihr vertrauen konnte, dass sie Passanten oder andere Hunde in Ruhe lässt. Die Hunde haben das gut angenommen und so beibehalten. Sie laufen also beide auf der linken Seite, Fenja außen, Abby innen. Kommt mir auch sehr zu Gute, da sich Fenja nach wie vor nicht durch andere Hunde oder Menschen beeindrucken lässt. Abby hingegen würde ab und an schon gerne mal andere Hunde checken, so hat sie meist Fenja vor sich. :hust:


    Danke für eure Antworten.
    Fenja und Abby bleiben absolut problemlos alleine und der Welpe käme ja von Abbys Züchterin. Diese nimmt so ab der 6. Woche immer mal wieder die Welpen auch einzeln raus, sodass sie nicht komplett ins kalte Wassere geschmissen werden, wenn sie ohne Mama und Geschwister unterwegs sind.

    Hier sind ja genug Leute, die 2 oder mehr Hunde haben.
    Ich mache mir aktuell Gedanken über einen nächsten Welpen, ist der erste Welpe, den ich fest im Berufsleben stehend bekomme.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Welpen gewesen, wenn sie in ein bestehendes Rudel integriert wurden? Fiel ihnen das Alleinebleiben leichter?
    Ich ziehe zum Herbst hin mit Abby aus, Fenja bleibt bei meinem Vater, ich werde aber ziemlich in der Nähe wohnen bleiben und Abby vor der Arbeit zu Fenja bzw meinem Vater bringen (der auch arbeitet, nur zeitlich versetzt).


    Es hängt sehr davon ab, wann die Welpen fallen, ggf. kann ich unbezahlten Urlaub nehmen (keine Ahnung, wie dazu die Bedingungen sind) und mein Vater könnte ggf. auch Urlaub nehmen. Unsere Einrichtung hat halt 3 feste Wochen zu, dafür gehen soooo viele Urlaubstage drauf. Oder ich könnte die Zeit woanders arbeiten und kann es vorziehen. Am liebsten hätte ich den Welpen eh noch 1,2 Wochen länger bei der Züchterin, das dürfte auch gehen.


    Langer Roman. Eigentlich wollte ich nur wissen, wie eure Erfahrungen bzgl Alleine bleiben im Rudel/mit neuem Welpen so sind. :D

    Meine setzen sich auch, wenn nichts anderes kommt.
    Sonst halte ich es auch wie Andrea und kündige den Hunden andere Kommandos mit einem "Achtung" an und füge dann ziemlich zügig, sobald ich stehe, per Handzeichen und/oder Wort das Kommando hinzu.


    Wir haben am Sonntag unser erstes Turnier in dieser Saison.
    Bin sehr gespannt, wie das wird :D

    Ich dachte ja bei einem nächsten Hund (~ 2 Jahre) an einen Pudel.
    Toller Charakter, praktische Größe, haart nicht.


    Jetzt hat mir Abbys Züchterin ihre voraussichtlichen Pläne für 2020 mitgeteilt und aaaaaah. Ich würde so gerne!
    Sie weiß halt genau, wie Abby ist und welchen Typ Aussie ich dazu bräuchte/mir wünschen würde.
    Und die eine Hündin hat nächstes Jahr definitiv ihren letzten Wurf und ihre Mutter liiiiebe ich. Sie ist so toll.
    Hach. Ich quatsch mal weiter mit ihr, müsste dann aber auch echt sehen, wie ich das alles mit Urlaub und so mache. Gnaaaaa.
    Da wünsche ich mir nun mein Studium zurück. Aber andere Leute haben das ja auch immer irgendwie geschafft. :pfeif: |)

    Drüber nachdenken ist ja dennoch nicht verkehrt, finde ich. Ist ja nur ein Gedankenvorschlag.


    Mein Vater fährt seit über 8 Jahren seinen Touran und ist super begeistert. Und man bekommt eine Menge rein!
    Zwei meiner Onkel fahren einen Octavia, da bekommt man nicht mehr rein.
    Tief ist der Octavia vllt etwas mehr. Aber auch der Touran hat eine Tiefe von circa einem Meter,bietet aber in der Höhe natürlich viel mehr Raumangebot.


    Bis auf eine Rückrufaktion (ist Erdgas) und gelegentlich was austauschen aufgrund von Verschleiß war bisher aber nie groß was dran. Wir geben unsere Autos aber auch jährlich in die Inspektion um große Schäden und Reparaturen zu vermeiden.


    Wir fahren mit dem Touran sogar dieses Jahr mit fünf erwachsenen Leuten und zwei mittelgroßen Hunden in den Urlaub.
    Da kommt dann zwar noch eine Dachbox oben drauf, aber er bietet schon viel Platz, gerade weil die Rückbank drei gleichgroße Sitze aufweist.

    Danke für den Tipp, die und ähnliche Gitterboxen hatte ich auch schon gesehen. Ist die Eugad qualitativ in Ordnung oder war das nur ein Beispiel?


    Die Box ist 80 cm breit, da bliebe noch Platz für ein wenig Gepäck seitlich. Ich weiß nur nicht, ob mein Bearded Collie, 22 kg, 56 cm Wideristhöhe da ordentlich rein passt.

    Meine Golden Retriever Hündin hatte für sich allein ca. 65cm Breite, 90cm Tiefe und ca 65cm Höhe.
    Die Box befindet sich jetzt im Auto meines Vaters und meine Aussiehündin passt sogar noch dazu. Das ist dann sehr kuschelig eng, geht aber auch mal. Zusammen hatte ich sie in einer Box mit den Maßen 95cm Breite, Tief ca. 70cm und hoch ca 77/78cm. Das hat für die beiden wunderbar gepasst. Die Retrieverin ist 55cm hoch, 60cm lang und wiegt 25kg. Die Aussiehündin ist 51,5cm groß, ca. 54cm lang und wiegt 15kg.


    Bekannte von uns haben Fenjas alte Kleinmetallbox auf der Rückbank stehen, die mit Spanngurten gut gesichert ist.
    variocage-einzelbox-40000031