Beiträge von FairytaleFenja

    "Entschuldigung, ich habe mich beim Einkaufen verfahren" |)

    Ja, Nextic hat 57cm/25kg, also schon ein Stück kleiner. Und ja, Probesitzen wär super, wenn der Corona-Mist vorbei ist, bin ich eh wieder öfter in Wien :bindafür:

    Als Fenja noch allein hier lebte, hatte ich eine Variocage für sie in meinem Auto. Gebraucht gekauft und dann auch weiter verkauft.
    Ich weiß nicht, welche Größe das war. Aber ich meine die war 53/54cm breit und in der Tiefe ja verstellbar.
    Fenja ist 55cm hoch und wiegt 25kg. Sie konnte reinspringen und sich gerade so drehen, dass sie sich hinlegen konnte. Ich halte aber auch nichts von zu viel Platz in einer Box, dann kann ichs auch sein lassen. Ein paar mehr Zentimeter in der Breite hätten es aber auch sein dürfen.

    Hab mal auf der Homepage geschaut, müsste die Größe SL gewesen sein, glaube 65cm war die schon hoch.

    Mein Vater fährt seit Jahren einen VW Touran Erdgas.
    Der sieht die Werkstatt auch sehr selten und wenn, sind wir dort, wo mein Onkel arbeitet. Wie fast alle aus der Familie. :lol:

    Ist aber eine Suzuki-Vertragswerkstatt, die aber nicht nur original Suzukiteile verbauen. Wir sind da zufrieden.
    In die Vertragswerkstatt nach FFM musste er nur, als es diese Rückrufaktion mit den Erdgastanks gab.

    Bei Abbys Wurf waren alle Welpen eiegentlich von Anfang an versprochen.
    Die ursprünglichen Interessenten für ihren blue-merle bi Bruder mussten aber abspringen, weil der Vermieter es doch nicht erlaubte und die danach konnten auch aus irgendwelchen Gründen nicht, sodass seine jetzige Besitzerin auf ihn aufmerksam wurde, da waren die Welpen glaube ich "schon" fünf oder sechs Wochen alt. Sowas kann ja immer wieder vorkommen.

    Anfragen werde ich auf jeden Fall mal bei ein paar. Im Notfall gibt es ja auch Wartelisten, falls doch jemand abspringt. Leider konnte ich nicht früher mit dem Suchen anfangen, weil das ok meiner Eltern gefehlt hat :tropf:

    Eine Vereinskollegin hatte Anfang des Jahres mal geschaut, da waren bei großen Würfen ab und an noch ein Rüde frei.
    Shelties werfen in der Regel ja recht kleine Würfe, da sind vier schon viel. Fünf oder gar sechs sehr selten.
    Ich hatte aber zB mal mit einer Züchterin telefoniert, die Anfragen und Besuche erst macht, wenn die Hündin quasi läufig ist bzw. gedeckt wurde. Da hat man dann jetzt vielleicht auch noch "Glück". Oder man ist sich total sympathisch und passt gut zu den Vorstellungen der Züchter, viele vergeben ja nicht nach "wer zuerst kommt mahlt zuerst", sondern nach Sympathie und individuellem Charakter.

    Okay, ist wahrscheinlich eine Charaktersache und auch, wie die Besitzer damit umgehen.
    Wir waren ja letztes Jahr ein Wochenende zusammen weg, Abby läufig und Bolle dabei (junger, potenter Rüde). Das war überhaupt kein Thema.


    Intakte Rüden vs. läufige Hündinnen beim Training ist ja ein Dauerthema und Streitpunkt in so gut wie jedem Verein/jeder Übungsgruppe.
    Kenne ich auch zu Genüge und ich feiere jeden Rüdenbesitzer, der sagt, dass Rüden das am besten so früh wie möglich lernen sollten.