Sky_2000 Ich hab den Rückruf erst ein paar Mal in der Wohnung geübt (mein Kommando dafür ist "Zu miiir", und das "i" wird dann je nach Bedarf in die Länge gezogen) und hab das hochwertig belohnt, mit Käse oder zumindest gleich mehreren Leckerli. Hatte meine total schnell raus, dass das was ganz Tolles ist und klappt bisher zu 99 %.
Draußen würde ich die Schlepp dran machen und ebenfalls das RR-Kommando geben. Wenn er beim ersten Mal nicht kommt, sachte an der Leine zu dir ziehen und trotzdem belohnen, bis er es verknüpft hat.
Was bei uns auch noch super klappt, ist wenn ich ein Spielzeug dabei habe, das Emmi in der Wohnung niemals nie nicht bekommt (bei uns ist das ein Knäuel Wuschelwolle ). Wenn ich Emmis Aufmerksamkeit will, sprech ich sie einmal an und dann fang ICH an, mit der Wolle zu spielen. Ein paar Sekunden später hab ich ein Hundekind neben mir, das mitspielen will Meistens nutz ich das dann gleich, um so in Richtung Apportieren zu üben, die doofe Wolle ist nämlich auch alles, was sie durch die Gegend trägt. Und Emmi ist total happy, wenn sie die heiß geliebte Wolle endlich mal ins Maul nehmen darf.
Was auch noch gut geht, ist klatschend rückwärts zu laufen, da kommt sie auch meistens, aber nicht so zuverlässig wie bei den anderen beiden Methoden.
Vielleicht ist ja was für dich dabei