Huhu,
vielleicht habe ich zu viele verschiedene Bücher gelesen... ein paar "How to.." Fragen tauchen jetzt auf, auch durch sich häufendere Kontakte zu anderen Hundebesitzern etc.
- Ich möchte, daß mein Hund "später" in seinem Körbchen liegt, wenn wir essen. Das wäre im Nebenzimmer.
Es heißt, anfangs nicht zu viel von dem Welpen erwarten, dies und das kann er jetzt noch nicht können etc. Aber Erziehung beginnt doch auch am ersten Tag. ? Wie und wann fange ich diese Übung am schlausten an? Seit ich letztens bei meiner Mama war, deren Hündin eine extra Bank am Küchentisch hat und immer die Nase auf dem Tisch hat (und bei mir sitzen zwei Kleinkinder mit am Tisch...) ist das ein Thema.
- Die ersten Nächte: Beim ersten Fiepen raus, damit er's lernt, oder nicht sofort hochspringen, damit er lernt, einen Moment einzuhalten / sich das Nachts-Rausmüssen abgewöhnt?
- Die Züchter haben sowas im Welpenauslauf (also gemeint ist die Unterlage - daß da knuffige Welpen im Welpenauslauf sind, is ja logisch
Natürlich möchte ich, daß mein Hund draußen macht und bin nicht so drauf à la "Katzenklo für Hunde aus Bequemlichkeit" oder so. Aber ist es sinnvoll, sowas in den ersten Tagen da zu haben, um ihm die Stubenreinheit anzugewöhnen oder jedenfalls zu verhindern, daß er "irgendwo" hinmacht? Bislang war ich mit allen bisherigen Welpen ohne ausgekommen und wenn sie typische Anzeichen machten, ging's raus. Aber unbeobachtete Momente brachten dann schon mal Bescherung auf dem Teppich.. wir haben überall Fliesen oder Laminat und die paar Teppiche sind nicht wertvoll, aber ist es für den Welpen einfacher mit sowas? Und wenn ja, wie gewöhne ich das ab - das Teil immer weiter in Richtung vorgesehene Notfall-Piesel-Ecke im Garten verschieben?
To be continued! Danke schon mal.