Beiträge von Sylvie74

    Okay, dann versuchen wir das mal so.


    Jetzt muß ich derzeit nur noch wissen, wie groß der Liegeplatz sein muß, welches Futter der Züchter füttert, und vor allem


    WELCHEN DER SÜSSEN NEHME ICH NUR???? ;)



    aber das sind ja alles keine Fragen, die Ihr beantworten müßt. ;)


    Weitere sachliche Fragen folgen dann demnächst wieder an dieser Stelle.

    Ah so, eine "Stubenrein-Unterlage" ist das lt. Google. Aber dem Hund die Unterschiede logisch zu vermitteln stelle ich mir schwierig vor also gibt es das dann bei uns nicht.


    Die "normale" Methode, ihn stubenrein zu bekommen, kenne ich. Dachte nur, da gäb's jetzt Neuerungen. Ich erwarte auch nicht viel von ihm, daß er das nicht kann, is logisch. Meine erste Tochter hat auch drei Jahre gebraucht, bis der Groschen fiel. ;)


    Hm... ich dachte, ich hätte alles im Griff, aber der letzte Welpe 2010 hatte derart viele Baustellen, daß allgemeine Themen in den Hintergrund gedrängt wurden und davor die letzten Welpenjahre waren 1995... AUFFRISCHUNGSBEDARF, sag ich da nur. ;) Ich lese zwar viel und habe an sich auch ein Bauchgefühl, aber manche Dinge sind halt besser "zu besprechen" als nachzulesen. Daß in der ersten Zeit massiv Ruhe reingebracht werden muß, war mir bis zum ersten Lesen im Dogforum z. B. neu. Klar macht man mit nem Welpen nicht gleich Halligalli, aber da das gesunde Maß zwischen Ruhe und Sozialisierungsbedürfnissen zu finden, da werden noch Fragen auftauchen...


    Danke Euch! :smile:

    Hallo,


    Zitat

    ich finds schade, wenn er im Nebenzimmer bleiben muss und nicht bei euch.
    Darf ich fragen, wieso?


    Na ja, einfach Platzgründe. Wir essen in der Küche, und die Küche ist klein und eng, und während des Essens müssen wir zig mal aufstehen, weil irgendwas ist, es fliegen Sachen vom Tisch... ich stellte mir das praktischer vor, ist nicht "böse" dem Hund gegenüber gemeint. War so angedacht.


    Aber allgemein wird es Situationen geben, wo er auf seinem Platz einen Moment liegen bleiben müssen wird, gut, das kann man dann später mal angehen.


    Pläne und wie es kommt sind ja oft verschiedene Dinge... Mein Berner Sennenhund hatte sich zu Essenszeiten immer unter eine enge Zweisitzer-Bank gequetscht und verursachte ein mittleres Erdbeben, als er dann aufstand. ;) Der Schapendoes war von sich aus beim Essen nicht anwesend und döste derweil im Flur in Sichtweite. Mal sehen...


    Katzenklo war nicht beabsichtigt, das da auf dem Bild ist eine Art ... na weiß nicht, wie das heißt, soll die Stubenreinheit erleichtern (wie gesagt, bin zuvor immer ohne ausgekommen) und die Züchter haben das halt aus praktikablen Gründen bei neun Welpen im Wohnzimmer und meinten, manche Hundekäufer würden das übernehmen, um sie dann allmählich ans draußen-machen zu gewöhnen, weil die das vom Züchter her schon kannten und dann wird die Unterlage halt immer weiter nach draußen geschoben. Also nicht falsch verstehen: das soll für die ersten Tage sein, keinesfalls als Dauerlösung!! Aber drüber nachgedacht würde ich mich fragen, wie ich dann das handhabe: Ist drinnen auf die Unterlage pinkeln okay oder nicht und überhaupt... :???: okay, also keine solche Unterlage.


    Unsere Katzen gehen auch nicht im Haus aufs Katzenklo sondern draußen... ;)

    Huhu,


    vielleicht habe ich zu viele verschiedene Bücher gelesen... ein paar "How to.." Fragen tauchen jetzt auf, auch durch sich häufendere Kontakte zu anderen Hundebesitzern etc.


    - Ich möchte, daß mein Hund "später" in seinem Körbchen liegt, wenn wir essen. Das wäre im Nebenzimmer.


    Es heißt, anfangs nicht zu viel von dem Welpen erwarten, dies und das kann er jetzt noch nicht können etc. Aber Erziehung beginnt doch auch am ersten Tag. ? Wie und wann fange ich diese Übung am schlausten an? Seit ich letztens bei meiner Mama war, deren Hündin eine extra Bank am Küchentisch hat und immer die Nase auf dem Tisch hat (und bei mir sitzen zwei Kleinkinder mit am Tisch...) ist das ein Thema. ;)


    - Die ersten Nächte: Beim ersten Fiepen raus, damit er's lernt, oder nicht sofort hochspringen, damit er lernt, einen Moment einzuhalten / sich das Nachts-Rausmüssen abgewöhnt?


    - Die Züchter haben sowas im Welpenauslauf (also gemeint ist die Unterlage - daß da knuffige Welpen im Welpenauslauf sind, is ja logisch :lol: :( :



    Natürlich möchte ich, daß mein Hund draußen macht und bin nicht so drauf à la "Katzenklo für Hunde aus Bequemlichkeit" oder so. Aber ist es sinnvoll, sowas in den ersten Tagen da zu haben, um ihm die Stubenreinheit anzugewöhnen oder jedenfalls zu verhindern, daß er "irgendwo" hinmacht? Bislang war ich mit allen bisherigen Welpen ohne ausgekommen und wenn sie typische Anzeichen machten, ging's raus. Aber unbeobachtete Momente brachten dann schon mal Bescherung auf dem Teppich.. wir haben überall Fliesen oder Laminat und die paar Teppiche sind nicht wertvoll, aber ist es für den Welpen einfacher mit sowas? Und wenn ja, wie gewöhne ich das ab - das Teil immer weiter in Richtung vorgesehene Notfall-Piesel-Ecke im Garten verschieben? :???:


    To be continued! ;) Danke schon mal.

    Ich freu mich mit allen und vor allem über die knuffigen Fotos! :D


    Am Samstag oder Sonntag werde ich aussuchen fahren. Und hoffentlich noch vor der Grenze daran denken, zu tanken :headbash:.


    Und diesmal lasse ich die Kinder auch brav zu Hause... is einfach entspannter, und diesmal wird es ja "ernst" ;)


    Abholen ist dann ab dem 28.3. Uiuiui!!

    Nee, da wurde schon mal die Augen gerollt... Sie hatte mir mal in einer Mail geschrieben, Kinder sind ja nun mal so, die kann man nicht festtackern, aber na ja. Es wurde auch erwähnt, daß die Möbel neu sind und so... Man merkt aber auch, daß sie keine Kinder haben - meiner 1,5jährigen wurden zwei volle 0,3 l Becher Apfelsaft vor die Nase gestellt... :hust: Dass das zu Flecken führt, leuchtet ja ein.


    Na ja, ich werde in der nächsten Mail mal ne dezente Entschuldigung anbringen. Nicht, daß sie sich Sorgen um ihren Hund macht und denkt, hier herrscht das Chaos. Nur der guten Ordnung halber. Blankes Entsetzen kam nicht auf, aber man hat halt gemerkt, daß das nicht auf völlige Begeisterung stieß. Apfelsaftflecken auf Ledersofa und so... :pfeif:

    Hmmm.... die Züchter wollen doch noch ein paar Wochen abwarten, wie sich die Charaktere entwickeln. Aber ich kann von 9en schon mal die Auswahl auf 4 einkreisen und ich muß sagen - optisch ist es mir wurscht, süß sind alle. ;) Wir alle beobachten jetzt das Temperament und in der 7. Woche suchen wir dann aus. Ich habe sogar die zweite Wahl, nach einem Berufsjäger aus Polen.


    Leider haben meine Kinder dort eine schlechte "Performance" abgeliefert - nach der langen Fahrerei waren sie etwas aufgedreht und hampelten etwas herum, was bei neuen Ledersofas und Leuten ohne Kinder etwas negativ auffiel. :fear:

    Die Bezeichnung "Hundehaufen" für das Foto finde ich super. :gut: :D


    Ich weiß noch nicht, welcher es wird... ich fahre wahrscheinlich das nächste Wochenende mal hin zum gucken...


    Was hat denn die Bernerin? :( : Ich hatte auch mal einen... war ein Traumhund...