Beiträge von Sylvie74

    Zitat

    Also hatte ich dann überlegt, einen Berner Sennenhund zu nehmen, weil ich denke, dass der gut in unsere Familie passen würde (eher gemütlich, nicht zu sportlich, keinen ausgeprägten Jagdtrieb usw.). Allerdings ist das natürlich direkt ein richtig großer Hund. Wenn der ein kleines Kind anspringt... Es ist jedenfalls was anderes als bei einem kleinen oder mittelgroßen Hund. Das macht mich jetzt doch wieder etwas nachdenklich, ob der Berner wirklich passen würde.


    Ich hatte zehn Jahre lang einen Berner. Es ist und bleibt mein Traumhund! Was mich jetzt davon abgehalten hat, ist, daß ich schon einen etwas aktiveren Hund haben wollte, und daß ich das Gefühl habe, die Rasse wurde etwas kaputt gezüchtet. Ne durchschnittliche Lebenserwartung von sieben Jahren ist unnormal und nicht nötig!


    Das Anspringen kann und sollte man natürlich abgewöhnen, aber das gilt auch schon für Hunde von 15 kg Gewicht.


    Als unser Berner einzog, waren wir 13 und 15, also keine Kleinkinder mehr. Aber dennoch war er kleinen Kindern immer freundlich gesinnt. Ein Baby aus unserem Bekanntenkreis, das grad Stehen übte, hat sich am Schwanz unseres stehenden Berners hochgezogen, ohne daß er es vorher gesehen hatte. Hat ihn gar nicht aus der Fassung gebracht. Ich finde auch, die Größeren sind ja etwas robuster. Ich würd meinen Berner eher mit Kindern toben lassen als nen Rehpinscher. *find*. Macht einfach nen stabileren Eindruck. =)

    Zitat

    Daher wollte ich mal fragen, was Ihr so für Erfahrungen mit Kleinkindern und Hunden habt. Ist das oben genannte eher ein Einzelfall? Ist Kleinkind und Hund zusammen machbar? Oder sollten wir wirklich noch ein paar Jahre warten?


    Ich bin an Züchter geraten, die mir gesagt haben, sie verkaufen nicht an Leute mit Kindern unter 12 Jahren.


    Aber auch an solche, die finden Kind und Hund wunderbar.


    Ich hatte ja kurz einen Hund, als meine erste Tochter 2 und noch Einzelkind war. Das war etwas nervig, weil sie doch gerne in sein Körbchen gestiegen ist etc., aber damals ging hier im Haus ohnehin einiges drunter und drüber, vielleicht hatte ich auch nicht so genau ein Auge darauf.


    Jetzt haben wir die Konstellation: Kinder 3,5 und 1,5 Jahre, Hund 10 Wochen, zwei einjährige Katzen aus dem Tierheim. Ich hatte auch erst Bedenken, ob die Kinder den kleinen Kerl wohl piesaken würden. Insbesondere die Große stellt nämlich sehr viel den Katzen hinterher, bedrängt sie teilweise gar (aber die Katzen sind Freigänger, sie haben mehr als genug Rückzugsmöglichkeiten). Ich habe ihr dann erklärt, was sie beim Hund darf und was nicht, schon bevor er einzog. Und obwohl ich das gar nicht groß ausgebreitet habe, hat sie das verinnerlicht und lässt ihn wunderbar in Ruhe. Sie mag ihn, sie streichelt ihn, aber sie beachtet das, was ich ihr anfangs gesagt habe (nicht auf den Kopf fassen, nicht ins Körbchen steigen, nicht "quälen" ;) usw.)


    Die Kleine ist ja jetzt etwa in dem Alter, in dem ich vor zwei Jahren schon mal einen Welpen hatte. Aber: nix da! Ganz unkompliziert. Sie ist mit so vielen anderen Dingen beschäftigt, daß der Hund für sie gar nicht so im Focus steht. Sie streichelt ihn auch mal, hat ein Mal versucht, ihn am Schwanz zu ziehen, was ich aber sofort unterbunden habe - und somit ist es gut. Auch sie ist etwas mehr an den Katzen interessiert - auch wenn die natürlich etwas wehrhafter sind als der Hund.


    Fazit: Bei uns alles kein Problem.


    Man muß nur etwas organisiert und natürlich nervenfest sein. Leinenführigkeit beibringen, wenn der Welpe etwas aufgekratzt ist, man nebenbei nen Croozer for two (großen Kinderanhänger) schiebt und das andere Kind mit dem Laufrad losdüst, is schon ne Hausnummer. ;)

    Zitat

    Wirst du das selber angehen oder zu einem Hundefrisör gehen? Oder lässt du dir das von der Züchterin zeigen?


    Ich bin mir noch nicht sicher. Da die Züchterin ja in den Niederlanden wohnt, werd ich deswegen wahrscheinlich nicht hinfahren (wahrscheinlich, aber nicht auszuschließen).


    Wir haben einen Hundefriseur um die Ecke, aber das ist in einer Privatwohnung total versteckt, im Internet ist über die nix zu finden - ich bin mir nicht sicher, ob ich denen das zutrauen kann...? :???:


    Unvorbereitet selber machen will ich das auch nicht, weil er Ende des Jahres mal "begutachtet" werden soll, und wenn ich's dann vermassel, is schlecht. :D