Beiträge von Sylvie74
-
-
Das mit dem Kalzium hab ich natürlich wieder vergessen. Aaargh, schwierig!
-
Derzeit nicht, ich überbrücke die Zeit, bis ENDLICH die Lieferung vom Energique kommt. :| Ich hab mir ein Buch über Barf gekauft, aber ehrlich: mir ist das zu kompliziert. Ich kann einfach dem Hund kein Menü zubereiten etc., ich mach das jetzt ein paar Tage... Ich weiß, Mangelerscheinungen etc., aber selbst in dem Barf-Buch steht drin, ein paar Tage lang ginge das gut, z. B. im Urlaub oder so. Und etwas Gemüse und Getreide geb ich ihm auch, aber kleinere Mengen, er scheint nicht so begeistert davon.
Ich bin ein Barf-Dummie, ganz ehrlich. Ich kann das auch nicht, das ist nicht meins. Ich will ihm das Energique eine Weile "gönnen", weil das einen guten Eindruck macht, aber ein renitenter Lebenslang-Barfer werde ich bestimmt nicht, auch weil mein Mann extrem dagegen ist (Hygienebedenken, Ekel etc.).
-
Hallo,
unser jetzt 9 Wochen alter Welpe wurde von seiten der Züchter mit folgender Fütterungsempfehlung bedacht:
- morgens 125 g Energique (Fertigbarf)
- mittags 70 g Trockenfutter (Caninutrix)
- abends 125 g Energique.So. Nun ersetze ich allmählich das Caninutrix durch Platinum, und darauf steht für seine Größenordnung und Altersklasse ab 230 g pro Tag (5,1 kg, 2 Mon.)
Wie viel brauche ich denn jetzt, wenn ich "normales" Frischfleisch UND das Trockenfutter füttere, z. B. mittags Barf, morgens und abends TroFu oder so?
Gruß, Sylvie
-
Hallo,
ich hatte damals für meinen Berner einen "Pudelkamm", also einen mit breitem Zinkenabstand, dann einen feineren, mit dem ich danach gekämmt hatte, und eine Naturhaarbürste oder sowas in der Art, für den "Abschluß".
Wegen des Sommers hatten wir ihn auch mal geschoren, sah etwas merkwürdig aus, v. a. weil meine Mutter Schwanz und Kopf unangetastet ließ, aber das Fell wuchs normal wieder nach.
Ich würd die Unterwolle auskämmen. Ob man ihn trimmen kann, weiß ich nicht. Ausdünnen auf jeden Fall.
Und diese Zupfbürste machte bei unserem nur das Deckhaar kaputt, das war nix.
-
And the winner is...
GRISU
So, und jetzt gibt es keinen Widerspruch mehr. Wie bei Kindernamen auch - manchen gefällt's, manchen nicht. Meine 85jährige Schwieger-Oma kann's nicht aussprechen. Das ist auch ein Pluspunkt.
-
Huhu,
so, der kleine Wassermann ist jetzt seit Donnerstag bei uns. Nicht mein erster Hund, aber mein erster seit längerer Zeit, und das mit "im Haus Ruhe" und "keine Reizüberflutung" usw., das alles in richtiger Dosierung ist Neuland für mich. Also, ich hab früher auch keine Welpen gequält aber nie so direkt drauf geachtet.
Ich handhabe es derzeit so:
- vormittags muß er mit zum Kindergarten, weil es 3,5 km sind, die ich früher (ohne Welpen) mit dem Rad gefahren bin, jetzt mit dem Auto, dann 100 m zum KiGa, kurz warten und zurück. Das klappt ganz gut.
- im Haus kein spielen, toben etc., da ist Pause.
- Stubenreintraining derzeit noch meist im Garten, da fühlt er sich noch am Sichersten, ist aber keine Dauerlösung ( d. h. jetzt anfangen, abzugewöhnen..?)
- manchmal 10 Min. Spaziergänge, nicht täglich, behagt ihm auch noch nicht sooo, aber es wird besser. Alles ganz locker.
- ansonsten nachmittags toben und spielen im Garten, wie es sich so ergibt, aber auch keine volle Action (er läuft hin und her, rennt, tobt seine fünf Minuten aus, versucht die Katze als Spielpartner zu gewinnen, entdeckt das Grundstück etc.)
- im Haus lasse ich ihn meist ruhen, wenn es nicht grad was zu Fressen gibt und erklär ihm so'n bißchen die do's und dont's, wenn es sich gerade ergibt.
- es kommt natürlich vor, daß man irgendwo hin muß, heute z. B. Futternachschub kaufen. Das ist natürlich nahezu Reizüberflutung, aber muss ja auch sein. D. h. heute sonst nichts weiteres?
- Sind neue Spazierwege jedes Mal "Reizüberflutung", die erst verarbeitet werden muß, oder kann ich z. B. heute ein Stück im Wald laufen, morgen einen Weg im Ort, übermorgen mal am Feld lang?
- Wenn er an einem Vormittag was Neues kennen gelernt hat, z. B. heute den Laden, sollte er dann für den Rest des Tages nur noch in den Garten, oder gar auch am nächsten Tag nur volles Ruheprogramm?
Wie gesagt - bin da noch nicht sooo sicher, aber hier weiß ja immer jemand Bescheid!
Danke und Grüße
Sylvie
-
Zitat
Glücklicherweise sind ja die anderen Beiträge höchst wissenschaftlich ...Nach meiner Erinnerung hta eine wissenschaftliche Untersuchung mal ergeben, daß das nichts bringt, genau so wie mit der Linderung der Zahnungsbeschwerden bei Kindern. Natürlich ist nichts "qualifiziert", was gegen die Bernsteinketten spricht.
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Bernstein Jeder Chemiker dürfte die Krise kriegen.
Aber wenn die Leute dran glauben, dann sollen sie es doch machen, ist doch okay! Wenn mir das Geld nicht zu schade wäre, würd ich das mal im Selbstversuch testen, ich hab auch jedes Jahr etliche Zecken.
-
auf "hier" reagiert er ganz gut!
Okay... Ihr seid super! Ich werde ne Nacht drüber schlafen und morgen berichten!
Zitat
Ein sehr hübscher Kerl. Den weissen Latz finde ich ganz toll. Ich mag Pudel (hab ja selber nen halben) und seh immer nur einfarbige (nix gegen einfarbige Pudel aber bunt find ich fast immer ein bisschen schöner)Danke. Die Geschwister hatten überwiegend einen weißen Latz, und alle nebeneinander im Welpenauslauf sitzend sah aus wie das Pinguingehege im Zoo
(Deine Meinung zu den zweifarbigen Pudeln teile ich, dieser junge Mann ist ein Pudel-Vorfahre: ein Barbet . Aber ich freu mich auch, wenn man in ihm einen Pudel sieht - ich mag Pudel.)
-
Meinung fragen heißt auch Kritik, gar keine Frage.
Cookie hatte ich auch mal überlegt, aber "Kuki" war mal der Spitzname von meinem Chef im Büro, das ... hat negative Assoziationen ;-)