Beiträge von Sylvie74

    Zitat

    @ Sylvie: Hmm und ab Dienstag ist schon Abgabe? Hmm schwierig, wie man da am besten vorgeht. Einerseits will man ja nicht nerven, andererseits...so knapp vorher und wenn keine Reaktion kommt, wird man sich doch erkundigen können. Also ich persönlich würde - denke ich halt - bis Sonntag warten und wenn bis dahin keine Nachricht kommt, alle meine Sprach-Ängste beiseite schieben und anrufen.
    Wie verständigt ihr euch denn überhaupt? *neugierig bin* Können die Züchter ein bisschen Deutsch oder sprecht ihr Englisch?


    Das will ich auch machen. Wir mailen auf Niederländisch, meins ist halt nicht perfekt, und ich kann echt nur schreiben, von der Aussprache habe ich null Ahnung, da würde man nix verstehen - und sie spricht halt *etwas* deutsch, unsicher, spricht aber lieber als zu schreiben, weil sie findet, beim Schreiben entdeckt man die Fehler schneller ;)


    Also mich macht das schon nervös... in der letzten Mail hatten wir über die Auswahl diskutiert, ich hatte sie beim letzten Besuch etwas falsch verstanden, und irgendwie... kam seither nix mehr :???: Also da war nix Unfreundliches oder so. Sie hatte beim Besuch gesagt, ich solle drei vorauswählen und sie würde dann den passendsten aussuchen. Ihr Mann hatte gesagt, ich hätte die zweite Wahl (also vor mir ein Berufsjäger, der ja auf andere Dinge wert legt, also okay). Und in der Mail hieß es dann, ich könne gerne ne Vorauswahl treffen, aber letztendlich würden sie den Hund aussuchen. Okay, dann hab ich das respektiert. Und das war am 15., am 19. habe ich diese Mail sprachlich überarbeitet und verbessert, und ergänzt, welchen ich am schönsten fände, und ob der denn passe, und ansonsten wäre ich mit ihrer Empfehlung auch glücklich, und das noch mal hingeschickt :ops: |)


    Hm.... :???: Gut, manchmal braucht sie ne ganze Weile zum Antworten, und derzeit ist ja auch die Zeit, wo noch mal der TA kommt, die Papiere ausgestellt werden, evtl. Wurfabnahme oder sowas... und vielleicht ist sie ja auch echt noch nicht entschlossen.

    Ja, ich denke auch, daß die momentan viel um die Ohren haben... allerdings ist meine Mail jetzt wieder ne ganze Weile her (19.03.). *zappel* Seriöse Züchter sind das definitiv, sogar recht "prominent" in der "Szene" der Rasse.


    Ich würd anrufen, aber meine schlechten Sprachkenntisse schrecken mich noch ab, außerdem die Befürchtung, ihnen auf die Nerven zu gehen. :ops: ;)


    Ach menno...

    Glückwunsch!! :-) Jaja, die Ungeduld macht den 1. März daraus, gell? ;-)


    Ich stalke die Züchter... mit bekloppten E-Mails.. die denken bestimmt, ich hab nen Rad ab, wenn ich eine nicht beantwortete E-Mail leicht korrigiert und erweitert noch mal maile... |) Morgen sind die Kleinen schon 7 Wochen alt und ich weiß immer noch nicht, welcher meiner wird - das hält doch keiner aus. :headbash: :ops:

    Ok, nach weiterem Stöbern im DF (und grad froh über das Happy End in der TWH-Husky-Story...) weitere Fragen zur Klarstellung / Verständnis:


    1. "In der ersten Zeit keine Beutespiele"
    - bis wann, was umfasst das genau und was "darf" man spielen?


    2. "Fressen nicht wegnehmen"
    - meine Kinder sind 1 und 3 Jahre alt. Ich bin nicht 100%ig sicher, ob sie nie an seinen Napf gehen würden. Bei den Katzen klappt das leider auch nicht immer... Also Kinder vom Hund zu den Zeiten räumlich trennen oder doch "Fressen wegnehmen" üben? (tendiere zu ersterem, bin aber nicht sicher).


    3. "Ruhe reinbringen" vs. "Sozialisierung / möglichst viel kennenlernen / Unterforderung?"
    - Es wird immer wieder betont, in der ersten Zeit (wann, wie lange?) müsse "Ruhe rein.". Was bedeutet das konkret, bezieht sich das nur aufs Haus? Wie geht das zusammen mit der Erfordernis, den Welpen mit Dingen wie ... was weiß ich, Bus fahren, Innenstadt, Bahnhof, andere Hunde, Untergründe etc. zu konfrontieren? Und wenn ich Angst habe, der Hund sei gelangweilt / unterfordert? :ops: :roll: (bin ja sonst auch immer in Sorge um das auch geistige Wohlbefinden meiner Lieblinge)


    4. "Ruhe im Haus"
    Der Welpe soll 20 Stunden am Tag schlafen? Hmm... tut er das auch? ;) Das heißt, konsequent ignorieren? Nicht im Haus spielen? Nichts im Haus üben? Oder was umfasst das?


    5. "Das muß er noch nicht können" vs. "Wann Erziehung beginnen?"
    Auch hier. Bin da derzeit total verunsichert, was nun zu viel und zu wenig ist. Ab wann soll ich was beginnen zu üben, was "muss" er wann können, wieviel geistige Arbeit in Anbetracht von "Ruhe reinbringen"? Bin da grad völlig ratlos. :???:


    Mag mir jemand auf die Sprünge helfen? Wie gesagt - das ist nicht mein erster Hund, aber die letzte Welpenzeit ist etwas her...

    Also, die Auswahl ist "recht" einfach. Ich hatte denen anfangs gesagt, daß ich einen Rüden möchte, gern in schwarz oder schwarz-weiß.


    Gefallen sind 7 Rüden, 2 Hündinnen, bis auf 2 Rüden alle schwarz mit weiß. Bleiben also 5 Rüden. Davon ist einer ein Draufgänger, der wohl an einen Berufsjäger geht, und einer ist ein schüchternes Sensibelchen (schwierig für ihn im Kleinkind-Alltag). Bleiben also eigentlich nur noch drei, und optisch sind mir die alle gleich recht. JEDER der Welpen ist zum Knuddeln, hätte sogar mit den Braunen geliebäugelt. :D Aber ich wär gern noch mal hingefahren zum "richtigen" Aussuchen und schon mal Kennenlernen... letztes Mal, als ich da war, haben auch fast alle gepennt :muede: ... Na ja, bin auf die Antwort-Mail gespannt... hach...

    Ich find das geil, daß auf ihrer HP steht, es würden in den nächsten zwei Jahren höchstens zwei Würfe "inszeniert".


    Das kommt dem Designer-Sprech schon ganz gut nahe. :headbash:


    Furchtbar, aber die Leute können so gut labern, daß Unbedarfte denen den Quatsch bestimmt ohne weiteres abkaufen.


    Mein zukünftiger Hund gehört ja auch einer eher seltenen Rasse an. Nicht, weil ich ihn "inszenieren" möchte, sondern weil da einfach alles passt. Und die Elterntiere haben alle nötigen Gesundheits- und Wesensprüfungen besucht, sorgfältige Aufzucht, Papiere, Arbeitsprüfung, alles so wie es sein soll.


    Und trotzdem kostet mein Welpe nicht annähernd so viel wie so ein Doodel, Doodle oder wie das heißt? Wie kann das sein? :???: Und er muß auch nicht zwangskastriert werden...


    Und wenn eine Hündin mit 2 in die Zucht geht und mit 5 wieder rausgenommen wird - wie schafft sie dann "maximal 7 Würfe"? Und wenn man so verliebt ist, daß die "auch nach den 5 Jahren immer noch 10 Jahre 'Geld kosten'", warum hat sie dann keine älteren Hunde, laut HP?

    Hmm... noch nix mit Aussuchen. Die Züchterin meint jetzt, sie würde für jeden die Welpen selbst aussuchen... :muede: Dabei bin ich doch echt soo gespannt, welcher es wird, ich will "meinen" auf den zig Welpenfotos erkennen und beobachten können... :roll: irgendwie hat ihr Mann mir das auch anders erklärt - aber die Sprachbarriere halt...


    Ach Mensch... welcher isses denn nu?