Beiträge von Fabula

    Dem Rasseverein bin ich schon beigetreten.
    Mehrfachverpaarungen sind nicht gestattet? Das kann aber irgendwie nicht sein wenn viel ne Wurfwiederholung machen. Ich kenne auch jemanden wo der A und der B Wurf vom selben Päärchen sind.


    Ich denke mir gehts um beides. Zwei Hunde finde ich eine gute Idee, ein Päärchen ist dann was natürliches. Und Nachwuchs ist was tolles. Vorallem dann bleibt irgendwie was von den Hundchen. Sie haben halt im Vergleich zu uns doch ein kurzes Leben.


    Aber wie gesagt, ich will nix übers Knie brechen. Wegen der Mehrfachverpaarung werde ich mal beim Zuchtwart nachfragen. Bzw. Sollte dass eigentlich in meinen Unterlagen stehen die ich vom Verein bekommen habe.

    Zeus und Fabula sind wieder am Start. Das Wetter wird besser und wir hätten wieder Zeit zum Gassi. Allerdings gehen wir in letzter Zeit nur noch an der Leine Gassi. Das mit dem Leine laufen klappt nicht wirklich gut und ich will das nun mal endlich abtrainieren.

    Die Möglichkeit mit dem Sedieren wurde mir noch gar nicht "angeboten". Bisher sagte jeder TA "narkose" vielleicht meinen sie sedieren und sagen Narkose? Ich werde da nochmal genau nachhaken. Das sowas auch völlig ohne gehen kann hatte ich gehoft, wurde mir aber auch noch nicht gesagt. Die Version wäre mir die liebste. Mein Hund ist sehr brav und lässt verdammt viel mit sich machen. Vielleicht könnte man es ja so probieren. Ach noch was. Heute hat er ja Geburtstag und ist nun genau 1 Jahr. Kann ich das schon demnächst machen lassen, oder sollte ich noch ein paar Monate warten?

    Fang in kleinen Schritten an. Lass sie mal alleine in einem Zimmer, geh raus, mach die Türe hinter dir zu. Wenn du nix verdächtichtiges hörst, gehst du immer weiter weg und verlängerst die Zeitspanne. Auf gefiepe, gebelle aber nicht eingehen. Damit verschlimmerst du das nur. Du kannst ihr auch was zum zernagen da lassen. Büffelhaut wird gerne genommen. Du musst das ja net unbedingt im Haus machen, kannst es ja auch in der Scheune oder einem anderen Ort machen. Wenn du was nicht einsehen kannst, dann verwende doch einfach ne kleine Webcam. So kannst du auch auf Entfernung kontrollieren was deine Kleine macht. Erwischt du sie beim zerstören muss es mit dem Tadel aber ultra schnell gehen.

    Das mit den Kosten hatte ich mir auch schon mal durchgerechnet und das wäre (zum Glück) bei mir nicht das Thema. Während der Läufigkeit zu trennen wäre auch nicht so das Problem, da hätte ich verschiedene Anlaufstellen. Ich will ja auch nichts übereilen und mir das genau überlegen.


    Mir hatte eben jemand erzählt dass Rüden dann angeblich alles anpinkeln würden. Mittlerweile glaube ich aber dass mir dieser jemand absichtlich falsche Infos zukommen lässt. Deswegen wollte ich mal neutrale Einschätzungen.


    Ich finde es aber super dass hier HH mit 2 Hunden ihre Erfahrungen posten. Das finde ich super wertvoll. Vielen Dank dafür. :rollsmile:

    Das mit den Vorgaben welcher Arzt röntgen darf war ein guter Tip. Da werde ich mal nachsehen in meine Unterlagen. Heute hat der Schnuffel ja Geburtstag und ist nun 1 Jahr alt. Beim Verein habe ich auch schon nen Aufnahmeantrag abgegeben und die erste Prüfung haben wir auch schon hinter uns :D

    Hallo ihr Lieben,
    ich hätte da mal ne Frage mein Hund is nun ein Jahr alt geworden. Er besitzt einen Stammbaum und ich will mit ihm auch alle Prüfungen machen die sinnvoll sind. Nun überlege ob ich mir nicht ein Weibchen dazu holen will und mit ihr das Selbe mache. Sollten beide die Zuchttauglichkeit erlangen würde ich gernen einen Zwinger eintragen lassen und ordentlich nach VDH und FCI züchten.


    Jetzt aber zu meiner Frage. Wie verhalten sich denn Rüde und Hündin? Geht das so wie bei Katzen dass der Rüde dann alles anpinkelt? Gerne würde ich beiden ein Leben im Haus ermöglichen. Zwingerhaltung ist für mich ein No-Go.


    Das Weibchen würde ich auch erst in 1-2 Jahren holen. Ich möchte mich vorher genau informieren und abwägen.

    Weis dann jemand zufällig nen guten Arzt in der Nähe von Nürnberg? Kann auch Umland sein. Das Auto fährt es ja. Wichtig ist mir halt dass es ordentlich gemacht wird und der Hund so risikofrei wie möglich behandelt wird.


    :lepra: vorallem sollte ich mich mehr mit dem Gedanken anfreunden, nicht dass sich dann meine Unruhe auf ihn überträgt.


    Nein, der Züchter drängt dazu nicht. Der hat mir nur die Empfehlung gegeben es doch machen zu lassen und mir auch nen Wisch vom Club gegeben wo ich 30€ Rabatt bei jedem Tierarzt bekommen würde. Ein Bekannter hat mir auch dazu geraten es machen zu lassen.

    Hallo,
    ich sollte im April mit meinem Schnuffel zum HD Röntgen. Nun habe ich mich mal bischen informiert und irgendwie lauter Horrorgeschichten gefunden. Von Hunden die erst die Hinterhand betäubt bekommen, dann panisch werden weil sie hinten wegknicken und dann erst die Vollnarkose bekommen, die Hüfte total überdehnt und verdreht wird um ein Bild zu bekommen, von Hunden die ihre Zunge abgebissen haben weil sie gekrampft haben und von Hunden die nicht mehr aufgewacht sind.


    Jetzt bin ich natürlich total durch den Wind und weis nicht was ich machen soll. Für mein Seelenheil müsste er gar nicht geröntgt werden. Wenn er natürlich was hätte, dann wüsste ich es gerne zwecks Ergänzungsfutter und richtiger Belastung etc. Ein Risiko will ich aber auch nicht eingehen. :???:


    Die Kosten einer solchen Untersuchung wäre mir erst mal egal, aber das wie halt nicht.


    Was würdet ihr mir denn raten?