Beiträge von Fabula

    Muss da aber doch nochmal einhacken. Warum macht man dann eigentlich seine Prüfung nicht in nem Bundesland wo der Hund zugelassen wird? Den Jagdschein kann man doch auch im Schnellkurs in Hamburg machen und dann in ganz D zur Jagd gehen.


    Ich weis nur dass grad bei den Weimaranern die Prüfer sehr begeistert sind wenn der Hund auch aus Bayern kommt, wenn er in Bayern die Prüfung macht. Einer aus BW hätte es da z.B bischen schwieriger. Wurde mir zumindest von anderen Weimi Haltern erzählt.

    Wo und wann trefft ihr euch denn? Hab mal bischen zurückgeblättert und nix gefunden. Außer dass ihr euch wohl Freitags trefft.
    Den Freitag kann ich nur vermutlich nicht, weil ich bis 16 Uhr arbeiten muss. Aber nächsten würde es gehen. Da kann ich kurz vor 1 gehen, müsste dann halt das Hundchen holen.

    Ich bin Jäger ja.
    Ich will meinen auf die VJP und HZP führen. Vielleicht machen wir auch die Brauchbarkeitsprüfung, weis nicht ob man das zeitlich hinbekommt da HZP auch im Herbst ist wie Brauchbarkeitsprüfung. Ob wir die VGP schaffen weis ich noch nicht, probieren will ich es aber. Insofern der Hund weiter Freude dran hat. Wenn nicht, dann muss er es nicht machen. Brauchbarkeit wird er sicher schaffen und das würde ja auch langen. Ansonsten würde es mir aber schon Freude machen mit ihm viel zu arbeiten.

    Puh, keine Ahnung, da müsste man mal beim Weimaraner Club nachfragen. Ich bin kein Züchter und habe mich deswegen noch nicht dafür interessiert.


    Irgendwie geht das aber bestimmt weil man z.B auch zwei Jagdhundrassen mit Papieren kreuzen kann und die Nachfahren auch zugelassene Papiere bekommen. Hab da mal nen Weimaraner-Magyar-Wizla Rüden gesehen der jagdlich geführt wurde und die Brauchbarkeitsprüfung gemacht hat. Sieht auch interessant aus. Der war schokobraun. Bewusst würde ich solche Kreuzungen aber nicht anstreben. Sind zwei völlig verschieden Wesen die Hunde.

    Die extrem blauen Weimaraner kommen meist aus den USA. Haben also auch Papiere von da und damit kannst du sie in D nicht einsetzen zur Jagd weil es nicht anerkannt wird meines Wissens. Meiner wird langsam aber auch sehr blau. Seine Eltern sind aber beide (und auch die Vorfahren) dunkelrehgrau.

    Blau müsste eigentlich schon zugelassen werden. Das kommt ja nicht auf die Farbe an, sondern auf den Stammbaum. Man braucht einen mit FCI, VDH und Sperlingshund drauf.
    Zugelassene Farben sind reh, maus und silbergrau. Und Mischungen aus den Farben. Ein dunkelrehgrau mit silber gemischt wird meist bläulich.


    Die meiste Farbe ist allerdings reh oder mausgrau. Silberne gibt es auch nur noch wenige. Vermutlich weil es den Jägern eigentlich recht egal ist welche Farbe der Hund hat, sondern die Anlagen und Vorfahren mehr im Vordergrund stehen.

    Nachts schläft meiner nun zuverlässig durch. Hat er aber schon nach dem 5. Tag bei mir gemacht. Da war er noch keine 10 Wochen alt. Früh hält er sein Pipi nun auch schön und wartet bis ich ihm die Türe aufmache dass er raus kann. Ich glaube mit 4 Monaten kann man langsam anfangen aufzuatmen.