Beiträge von Kleinepalme

    Hallo liebe Gemeinde,
    im Oktober wird ein Mopswelpe mit 9 Wochen bei uns einziehen...wir haben mit Sorgfalt einen Züchter gesucht und bereits die schwangere Mama auf dem Weg begleitet. Die Kleine ist jetzt geboren, wird aber wie gesagt erst im Oktober abgegeben.
    Ich bin von Beruf Lehrerin und im Schnitt bis 13 Uhr in der Schule. Der Hund wäre im Welpenalter natürlich dann nicht alleine, sondern bei meiner Mutter, die zu Hause ist und wie auch ich totaler Hundefreak ist (hat auch Hundeerfahrung). ICh würde die Kleine auf dem Rückweg abholen und zu Hause erstmal Gassi gehen mit ihr. Dann müsste ich aber noch 2-3 Stunden in das Büro meinen Unterricht vorbereiten und korrigieren, etc. Ich habe ihr bereits einen Platz im Büro eingerichtet und möchte Sie von Anfang an daran gewöhnen, dass "Bürozeit" = Arbeitszeit und "keine Bespaßung" bedeutet. Denkt ihr, dass das machbar ist? Ich weiß, es gibt weitaus größere Probleme (wie z.B. Leute, die den ganzen Tag arbeiten und so weiter...). Das heißt mein "Problem" ist nicht, dass die Kleine alleine wäre, sondern einfach, dass sie mich ein paar Stunden am Tag hier die Arbeit erledigen lässt.
    Denkt ihr, dass das problematisch ist? Wie würdet ihr sie daran gewöhnen?
    Ich würde mich über Tipps und Antworten sehr freuen.


    Danke!!!

    Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem "guten" Futter für einen heranwachsenden Mops (d.h. mit 10 Wochen), der bald einzieht. Anfangs werde ich natürlich erstmal das füttern, das er vorher beim Züchter bekommen hat, damit er zur neuen Situation nicht noch neues Futter zum Umstellen hat...ich werde es dann nach und nach durch das neue Futter ersetzen (Mischverhältnis). Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas verträglichem, da ich auch von einigen Mopshaltern aus der Umgebung gehört habe, ihr Hunde habe viele Lebensmittelallergien und dadurch Fell- bzw. Hautprobleme. Klar ist das eine individuelle Sache, ich weiß. Aber dennoch will ich ein hochwertiges Futter kaufen, das ihn nicht zu dick werden lässt.
    Was habt ihr für Erfahrungen/VOrschläge für einen Welpen (MOPS)?

    Hallo alle,
    in ca. 2 1/2 Monaten wird ein Mopswelpe bei uns einziehen. Ich lese mich gerade in Welpenbücher und Erziehungskrams von Welpen ein und da ja alles über Loben und Belohnen läuft, wollte ich mal fragen, welche Leckerlies ihr da benutzt habt, um Dinge wie "Komm", "Sitz" etc. zu trainieren bzw. um ihn stubenrein zu bekommen? Ich will nicht, dass der Kleine vor lauter Belohnerei Durchfall oder Verstopfung bekommt oder zu schnell zunimmt...(was ja beim Mops sowieso ein Problem ist). Wäre super, wenn ihr Vorschläge oder Erfahrungen weitergeben könntet.


    Lg
    Janine