Wunderbar: das ist nicht schwer. Von Roxys Vorbesitzerin weiß ich, das sie seit Weplenbeginn im Zwinger gelebt hat und dann bei der Zweitbesitzerin in der Wohnung. Es gab keinerlei Probleme. Bei mir hat sie auch keine Probleme gemacht. Lass ihr Zeit und versuche vllt die erste Woche oder Tage bei ihr zusammen zu sein. Wichtig ist, in der Wohnung ist Ruhe angesagt. Klar, mal rumlaufen ist ok aber sonst haben meine auf ihrem Platz zu liegen bzw irgendwo zu liegen und ruhig zu sein. Spielen gibt es nicht in der Wohnung.
Versuche dann immer mal so 5-10 min aus der Wohnung zu gehen. Weiße ihr vorher einen Platz zu, wo sie sich aufhalten darf. Alle anderen Zimmer zusperren und ihr dann einen Satz sagen, den du immer sagst wenn du gehst. Dann rausgehen und nach 10 min wiederkommen. Das dann steigern. Ich denke so mit 1 Jahr, lernt sie schnell aber die Hunde sind dann auch meist in der Zerstörphase. Also nicht verzweifeln, wenn sie was zerschreddert. Auch wenn sie dann schon mal eine halbe Stunge alleine bleiben kann, würde ich immer mal wieder so 5min Phasen einschieben, damit sie weiß: irgendwann kommt sie wieder. Bei Roxy musste ich gar nichts üben, sie konnte es einfach. Denke, jeh nach dem wies läuft, kann sie nach 1 Woche schon eine Stunde schaffen. Gib ihr was zum Kauen, damit sind junge Hunde meist ne Stunde beschäftigt :)
Also ganz wichtig: Ruhe in der Wohnung, langsam das Alleinesein üben und steigern. Die erste Woche würde ich versuchen bei dem Hund zu bleiben und das wichtigste üben. Schäferhunde lernen ja schnell :)
Viel Spaß mit der kleinen. Ist sie auch der Leistungszucht oder Hochzucht? Hast du schon ein Bild?