Um die Frage zu beantworten:
offtopic:
Der Border war eigentlich nicht schlimm. Er war halt hyper, null ausgelastet, den Tag über im Zwinger, abends und morgens 10 min an der Leine Gassi und Abends dann halt noch in dem Haus über die Couch gesprungen bzw wenn sie Rehe gesehen hat war sie weg. Jeglicher Auslastungsversuch und ein paar Regeln sind daran gescheitert, das mein Gastellis sich auf der Nase haben rumtanzen lassen. Beispiel: Ich habe versucht dem Hund Sitz, Fuß, Platz , Rolle und ein paar Tricks beizubringen. Sie ist aber wahnsinnig hyper, sie kann niemanden Aufmerksamkeit geben. Bei einer Kleinigkeit ist sie abgelenkt. Das habe ich noch nie gesehen. Dann habe ich meiner Gastmutti gezeigt, das sie sich durchsezten muss und konsequnet sein muss. Z.B. ist der Border einfach mal so auf die Couch gesprungen, ohne Rücksicht auf Verluste. Über uns drüber, war aufdringlich ohne Ende, mit der Pfote kratzen- Aufmerksamkeitsjunkie (und sie hat immer bekommen was sie wollte).
Ich habe gesagt, runter von der Couch und lass sie erst was machen und dann hoch und sobald sie hochdreht, muss sie runter. Also Sitz. Gastmutter: Allie, sitz. nein Allie, du musst jetz sitzen. Ja ich weiß das du mich lieb hast (Hund leckt ihr durchs Gesicht und wird dabei gestreichelt). Nein guck, Allie hier bin ich, ja ein feines Mädchen bist du. Hast deinen Ball gefunden.... Das ging 10 Minuten so. Die hat die von vorne bis hinten versarscht.
Leine ziehen: Allie, nein. Fuß, bei mir. Allie guck mal. oh was hast du da? Ja fein, komm Allie. Nein nicht ziehen...
Rehe/ LKWs jagen: Allieeeee neinnnnnn, bleiiiiiiiib, hiiierrr, zurüüüück... Sie kommt schon wieder.
Wenigstens hat der Hund nach 2 Wochen hat dann bei mir (ohne Ablenkung und Abwesenheit der Gasteltern) ein passables Fuß, Sitz und Platz gekonnt. Bei mir gab es auch kein Rumgeturne in dem Haus. Aber das war knallharte Arbeit und ich weiß, das der Hund jetzt wieder bei Null ist. Ganz ehrlich: Der Hund ist einfach zu viel für mich. Und die Border die ich hier in Dtl gesehen habe, waren ebenso hyper. Vllt mehr ausgelastet, aber so eine Rasse ist einfach nichts für mich :) Ich glaube der Rasse würde ich nie gerecht werden. Und meine Gasteltern auch nicht, aber sie würden keiner Hunderasse gerecht werden So lieb wie ich sie habe. Aber bei dem Border weis ich auh das sie nur nach Aussehen gegangen sind und dachten mit dem kann man viel machen-dabei machen die nicht mals Sport und Arbeiten 45Std die Woche.
offtopic ende
schara: Obs nu ein Husky ist der nicht Ich habe mich auch gewundert, was der Auslöser war das der Hund angegriffen hat. Der ist ja normal gelaufen vorher. Echt traurig...