Beiträge von titus2011

    Ich glaube auch, dass sich das durch "Pubertät" (Hündinnen), aber sicherlich auch durch das vorhergehende "Action-action-action"-Programm begründen lässt.


    Ich würde euch dazu raten, ein konditioniertes Entspannungssignal aufzubauen (http://www.easy-dogs.net/home/…tspannung_grundlagen.html) und erwünschtes Verhalten (ruhig irgendwo liegen und sei es nur eine Nanosekunde ;-) ) ruhig zu loben, evtl. auch mit nicht so supertollen Futterbrocken zu belohnen.
    Noch dazu kommt: Ist der ihm angedachte "Ruheplatz" der, den er sich zum entspannen auch wählen würde (im Hinblick auf Material, Standort, etc.)?


    Durch Beachtung dieser drei Faktoren habe ich aus einem kleinen Hibbelärschchen mittlerweile einen recht entspannten Hund (zumindest bei uns daheim) gemacht.


    Liebe Grüße,
    Anni

    Wir sind (bevor wir von den irrsinnigen Hundegesetzen erfahren haben :( : :ops: ) sehr gerne nach Dänemark in die Gegend um Hvide Sande gefahren. Besonders in der Ecke rund um Haurvig trifft man dort kilometerweit niemanden. Mittlerweile fahren wir nicht mehr, zum einen aus Solidarität, zum anderen, eben weil unser Hund mit fremden Hunden auch Probleme hat.


    Letztes Jahr waren wir in Schweden und Norwegen, das war auch toll - ab September schön leer und viel Leinenpflicht (insbesondere auf Campingplätzen und so), was ich gut fand, da man so nix mit Tutnixen zu tun bekommt ;) In einsameren Gegenden aber auch völlig problemlos möglich, den Hund frei laufen zu lassen.


    Liebe Grüße,
    Anni

    Zitat

    Ich dachte schon, ihr hättet diese neuen Spielzeuge gekauft, die aussehen, wie ein XXL-Analstab von Beate Uhse...


    Treffender hätte ich es nicht formulieren können :lol: :lachtot: Ich hab so ein ähnliches (nicht XXL, könnte man aber trotzdem mit etwas Unanständigem verwechseln... ;) ) und irritierte Blicke auf Spaziergängen sind mir sicher :lachtot:

    Hi zusammen,


    wir waren ja hier auch eher abstinent... was aber nicht heißt, dass wir nicht weiter trainiert haben, ganz im Gegenteil. Bei uns in der Nähe hat eine neue Cum Cane-Trainerin ein Begegnungstraining angeboten, das war super und hat nochmal neue Impulse in unser Training gebracht. Vor allem ist es eine echte Erleichterung ggü. meinen sonstigen ewigen Fahrten, nur um bei einer guten Trainerin zu sein ;)


    Bei uns läuft es auch insgesamt wirklich gut. Klar haben wir mal bessere und mal schlechtere Tage und demnächst steht auch nochmal eine SDU-Überprüfung an. Aber insgesamt sehe ich Fortschritte.


    Ich habe mit Titus insbesondere trainiert, dass er "beweglicher" und im Arbeitsmodus bleibt. Wir machen mehr Verlorensuche, haben ein Bodentarget in unser Trainingsrepertoire aufgenommen und "rüber" und den Handtouch weiter perfektioniert - damit bleibt er tatsächlich besser ansprechbar, mehr "im Vorderhirn". Und ich habe das Gefühl, dass er nach Aufregern viel schneller wieder "da" ist.


    Heute haben wir beim Gassigang eine Reiterin plus Hund getroffen, der Hund lief frei und kam frontal auf uns zu. Ich hab es zum Glück früh genug gesehen, konnte nen U-Turn einlegen und in einen kleinen Seitenweg gehen. Der Hund wollte gerne zu uns und hörte auch nicht direkt auf den Abruf... er sah aber nicht rein freundlich aus, so dass ich ihn recht deutlich geblockt habe (naja, hab mich vor Titus gestellt, mich groß gemacht und "Abmarsch!" gerufen - hat gewirkt!). Titus blieb die ganze Zeit ruhig, der Hund und Reiter konnten passieren, er konnte gucken und Leckerlies nehmen. Auf dem Rückweg auf den Hauptweg zog er dann aber doch noch ziemlich, was mir zeigt, dass es zu früh war, schnüffeln zu gehen, wer da war - naja... es wird!


    Liebe Grüße,
    Anni

    Moin Laura,


    noch als Ergänzung zum Z&B in Verbindung mit "Schau":


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit allen möglichen "netten" Signalen gemacht, die dem Hund einerseits Spaß machen und andererseits helfen, "denkend" zu bleiben und evtl. auch Distanz aufbauen zu können.
    Dazu gehört bei uns "Hi" (Handtouch), "Step" (Bodentarget - mit der Pfote auf meinen Schuh oder einen Stofflappen patschen), "rüber" (Seite wechseln), Dummy tragen, ... ;)


    Außerdem bauen wir grad auch den Geschirrgriff auf.


    Liebe Grüße,
    Anni

    Zitat

    OT:


    Kann das bitte mal wer meinem Hund erklären? Der bellt auch mit etwas in der Gosch (auch was echt großes und/oder schweres) nur minimal leiser wie wenn er nichts im Maul hat. Aber der kann auch während dem fressen laut bellen :irre3:


    Hmpf, naja, sagen wir, beim Standardhund geht's nicht. Aber der Blonde hier schafft es auch da noch so halb drum herum zu blubbern - muss nur der passende Auslöser vor der Gosch sein! ;)

    Grundvoraussetzung in Sachen "Wattebausch" im Sinne von Cum Cane ist, dass der Hund ein Markerwort/Clicker kennen lernt.


    Darauf würde ich die Kleine erstmal konditionieren, das dauert ja nicht lange - und MW/Click mit verschiedenen Verstärkern verknüpfen (nicht nur Leckerlies, sondern auch andere Dinge, die sie toll findet, Tricks, Spielen, whatever).


    Sitzt die Verknüpfung MW/Clicker - Belohnung, dann würde ich die Geräusche von draußen, sobald sie sie wahrnimmt, anklicken - Timing ist halt dabei wichtig (bitte noch bevor sie abgeht wie ein Schnitzelchen). Je nach Motivation der Kleinen (Vertreiben?) würde ich die Belohnung WEG vom Auslöser reichen :smile:


    Als AV würden mir Dinge einfallen, die nicht mit "Bellen" vereinbar sind, z.B. etwas im Maul tragen oder so.



    Liebe Grüße,
    Anni

    Zitat

    Wir machen möglichst abwechslungsreich aber eben doch mit Tendenz nach oben...
    Klingt hier glaube ich immer sehr linear, weil ich vor allem fortschritte schreibe.


    In den letzten Tagen: 7, 10, 8, 9, 10, 8, 12, 7, 10, 10-


    Kopfhautplatten von Kausnack sind super - allerdings kommen da immer nochmal so übel versandkosten drauf, dass sich "nur das" einfach nicht wirklich lohnt :-/


    Ah, ok :)


    Kann ich schon verstehen - ich bestelle immer gemeinsam mit ner Freundin, dann geht das schon. Und wie gesagt, davon hat man einfach viel länger was als von den billigen, stinkenden Teilen, die es so beim Zoofachhandel zu kaufen gibt, finde ich.


    LG :)