Beiträge von titus2011

    Zitat

    Ich habe es n problem mit meiner neuer Hündin. Ich habe sie aus einem zuhause gebolt wo sie 3xam tag ums haus gassi geführt wurde
    Dementsprechend ist sie etwas zu dick.
    Nun würde ich gerne wissen ob es vllt auch die Schilddrüse oder dibetes sein könnte.
    Sie bekommt nur trockenfutter u.weniger als sie muesste.
    Ich möchte nicht umsonst geld beim Tierarzt lassen wenn es keine Krankheit ist.
    Danke


    Ohne ein Blutbild machen zu lassen und sie generell mal durchchecken zu lassen, wird dir das keiner sagen können.... Das Geld beim TA wäre also durchaus gut investiert!

    Hm, nee, die Ärztin kennt solche Kaliber wie Titus zur Genüge, von daher denke ich schon, dass sie weiß, was das für uns bedeutet ;)


    Wir sind grad am Diagnostizieren. Das mit dem Flavour merk ich mir aber auf jeden Fall! =) Danke.


    Dooooch, die Ressourcenschweinchennummer finde ich auch ganz toll, das ist wirklich nicht für jeden Hund selbstverständlich! Wir haben damit zum Glück kein Riiiiesenproblem, aber ich bin damit auch wirklich sehr vorsichtig und lobe und belohne gutes Verhalten in solchen Situationen "vorsichtshalber" ;)


    Fett füttern sollte unsre allerletzte Alternative sein |)


    Liebe Grüße!
    Anni

    Nix krank, Caro, vielleicht ist das "Altersweisheit", die so langsam einsetzt...? :???: :lol:


    Wir waren heute bei einer endokrinologischen Spezialistin, um Titus' SDU-Werte nehmen zu lassen und da ist was megageiles gewesen:


    Zitat


    Wir wurden noch sehr für unsere "Teamfähigkeit" gelobt und dafür, wie weit wir, trotz der erschwerten Bedingungen, schon gekommen sind. Richtig geil war, dass zwei Hunde am Zaun vorbei liefen und Titus ganz ruhig liegen blieb und die beobachtete und erst nach einem kurzen Blick von mir an den Zaun gelaufen ist, als die Hunde schon weg waren, um denen etwas nachzuschnuppern.


    Ich habe dabei nur leise mit ihm geredet, Futter durfte er ja nicht bekommen, da er wegen der Blutabnahme nüchtern bleiben musste. Das war soooooo cool! =)


    Viele Grüße,
    Anni

    Hi!


    Kastration halte ich in deinem Fall auch für Quatsch ;)


    Gabs auf dem Platz mal irgendwelche negativen Erlebnisse? Was macht ihr da genau für einen Kurs? Und wie reagiert dein Hund, wenn ihr draußen eine größere Gruppe Hunde trefft?


    Grüße,
    Anni

    Unser Z&B-Objekt des Tages: Ein Koffer, der auf einer Straße stand, die Menschen etwas abseits und wir mussten auf der letzten Piprunde geradewegs darauf zu. Da Titus wieder mal nicht weiter gehen konnte, sind wir halt auf und ab gependelt, aber nur ein bisschen und dann immer näher dran. Beim Vorbeigehen: Kurz Nackenfell hoch und ein Beller und das war's. Passt!


    @ Totoro: Ich gebe auch viel normales TroFu, habe mir das Superlecker für Hundesichtung und andere "gruselige Dinge" (siehe Koffer) aber mittlerweile in eine kleine Plastiktüte gepackt, die ich IN der Bauchtasche rumtrage. So finde ich das tolle Zeuch schneller, wenn ich es brauche.


    Und an die Aussiefrau, deren genauen Nick ich grade vergessen habe ;): Das klingt echt wahnsinnig toll und genau so muss es sein, von wegen Glückshormonen beim Clickgeräusch - der Hund sollte das mit wirklich tollen Emotionen verknüpft haben - so rettet man auch potenziell brenzlige Situationen durchs "reinclicken". Klappt bei uns auch bei manchen Auslösern echt gut - einfach stoisch klicken, klicken, klicken und zwischendrin ruhige Lobworte.


    Ich habe grade was ausprobiert, dass ich gelesen habe - von wegen geordneter Rückzug... In einer "Ooooooh, wir müssen weg"-Situation Leine mit den Händen in Richtung Bauchnabel nehmen, entspannt atmen und rückwärts gehen, natürlich möglichst ohne Zug. Klappt - der Hund geht mit!!! Hammer! :gut:


    Viele Grüße,
    Anni


    Bist du dir sicher, dass es wirklich maßregeln ist? Was macht er denn genau?


    Und nochmal, ich finde die Frage mit dem Programm ziemlich wichtig: Was macht ihr so mit ihm? :smile:


    Massagen: Musste mal schauen, was der Hund gerne mag. Meiner kann sich besser entspannen, wenn ich ihm ruhig die Hände "auflege" und nicht viel herumknete oder so was.
    Konditionierte Entspannung:
    http://cavecani.de/wissenswert…pannung-im-hundetraining/


    http://www.easy-dogs.net/home/…tspannung_grundlagen.html


    Viele Grüße,
    Anni

    Was macht ihr denn den ganzen Tag über so mit ihm? Wie sieht das Programm aus?


    Mein Hund hat das am Anfang abends ziemlich extrem gehabt, er stand total unter Stress...


    Zitat

    Kann es an einem ungeklärten "Rangproblem" zwischen uns liegen?


    Wieso das denn?
    Abgesehen davon, dass es zwischen Hund und Mensch keine Rangordnung gibt... klingt es für mich eher nach dem, was du ja selbst schon andeutest - Ruhelosigkeit etc. Lässt er sich denn in seinen Korb schicken und entspannt sich da dann auch? Hast du schon mal Massagen oder konditionierte Entspannung oder etwas ähnliches versucht?


    Gruß,
    Anni



    Hi Caro,


    danke für deine Einschätzung zum Video und die Tipps! :)
    Titus starrt draußen auch mehr, aber mit der richtigen Distanz klappt das Abwenden richtig gut. Auf dem Platz sind wir ja auch mit mehreren Hunden, er hat etwas Zeit, sich zu settlen und so... das ist also schon anders als im realen Leben, wo auf einmal ein Fiffi um die Ecke geschossen kommt.
    Noch dazu achtet unsere Trainerin sehr darauf, dass der Aufbau einer Übung möglichst so gestaltet ist, dass ein Hund gar kein doofes Verhalten zeigen MUSS - das ist es richtig klasse!


    Mir ist mal aufgefallen, dass wir gar kein wirkliches UO-Signal haben (gut, dass du es noch mal erwähnt hast...!) Lustigerweise habe ich Titus' Aufmerksamkeit bei der Verlorensuche/Rückspursuche (oder wie man das nennt...) immer durch einen kurzen Pfiff (nicht mit der Pfeife, sondern so) erlangt und da die Verlorensuche ja soooo toll ist, nehme ich jetzt einfach diesen Pfiff als UO-Signal, habs eben schon geübt und er findet es tooooll, insbesondere da es den übrig gebliebenen Knödel von Sonntag abend als Lecker dafür gab.


    Den GG haben wir auch noch nicht wirklich in Angriff genommen, der kommt dann aber als nächstes...


    Heute hatten wir eine richtig gute Begegnung auf Distanz: Labbi mit älterem Mann und ZUM GLÜCK FÜR UNS ein Bällchenjunkie. Titus war zwar ziemlich aufgeregt, hatte aber keine Bürste stehen und konnte sogar nur das schnöde TroFu, dass noch übrig war, nehmen - war gegen Ende des Spaziergangs, da hatte ich nix tolleres mehr.


    Dann eben vorm Nachmittagsgassi: Der ziemlich aggressive Hund des Vermieters meiner Nachbarn sitzt im Auto auf dem Parkplatz und fängt sofort an, richtig krass Theater zu machen, als er uns sieht. Darauf war ich natürlich nicht vorbereitet - Titus polterte also erstmal zurück. Durch reinmarkern und das Angebot, dass wir uns gemeinsam vom Auslöser entfernen & "Eaaaaasy!" gings dann - so haben wir uns Schritt für Schritt und in Schlangenlinien (vor-zurück-seitwärts-vor-zurück-seitwärts... ) in unser Auto reinge-z&b-t ;) und je länger das dauerte, desto besser wurde es. Ich denke, mir fiel es auch sehr viel leichter, selbst locker zu bleiben, da ich wusste, dass der andere, egal wie schlimm der abgeht, nicht an uns ran kommt... Diese Ruhe fehlt mir auf dem Spaziergang leider häufig, wenn andere Leute trotz deutlichem Ausweichmanöver meinerseits und obwohl man eigentlich sehen müsste, dass wir trainieren, geradewegs auf uns zusteuern... :pfeif:


    Viele Grüße,
    Anni

    Ja, der Bekanntheitsgrad macht echt was aus... Und auch, wie lange wir Zeit haben und wie weit wir weg sind, etc.pp.
    Bei Hunden, die das Schnitzel (nicht wundern, ich habe viele dumme Namen für meinen armen Hund... :D ) kennt, ist er ja eher das Gegenteil - welpig, rempelig beim Spielen, clownig, ...


    Jaaa, das Buch hattest du mir empfohlen, auch noch ein paar andere Menschen haben es mir nahe gelegt... Ich warte drauf, habs mir erstmal nur per Fernleihe bestellt und leihe es zunächst - wenns mir gefällt, werde ich es dann wohl auch kaufen! ;)


    Danke!


    Danke auch für deine Hinweise, das bringt mir wirklich viel, nochmal zu reflektieren!!! :smile:
    Wir werden die Übungen denke ich, nochmal etwas langsamer angehen und auf das "Zwingen" werde ich nochmal verstärkt achten!!!


    LG, Anni