Beiträge von issuedimagination

    Wir hatten schonmal mit Schleppleinentraining angefangen, aber das Ganze ist dann gescheitert, weil wir irgendwie nicht weiter gekommen sind ;) Im Moment lese ich allerdings "Mit 10 Metern zum Erfolg"; vielleicht bin ich ja dann schlauer ;)


    Ich habe ihr die Leckerchen nicht schon vorher gezeigt, aber ich glaube, dass sie sie zumindest gerochen hat. Doof ist sie ja nicht.
    Sie hat das Lecker bei mir für's Herankommen bekommen. In unserer alten HuSchu wurde es aber so gemacht, dass die Hunde mit den Leckerchen gelockt worden sind. Shepherd fragte ja, ob sie kommt, wenn sie das Leckerchen sieht, deswegen habe ich nochmal extra erwähnt ( LaBellaStella)


    schnappi42: Also würdest du das Kommando einfach noch mal geben? Das funktioniert nämlich folgendermaßen: Ich rufe "Hier", sie kommt ein Stück heran, läuft woanders hin. Ich rufe dann ihren Namen und nochmal "hier!", und dann sitzt sie meistens auch da, wo sie sein soll. Aber... wie bringe ich ihr dann bei, dass sie sich beim ersten Kommando zu bequemen hat? Ich ahne nämlich schon, dass ich dann demnächst eine halbe Stunde lang "Hier, hier, hiiiieeeer!" rufen muss, bis sie überhaupt losläuft ;)


    Aber was muss ich denn machen, wenn sie eben nicht direkt zu mir kommt? Ignorieren?

    Sie ist fast drei Jahre alt, aber noch ziemlich übermütig. Sieht auch arg wie "Du kannst mich mal" aus :) Sobald ich Leckerchen dabei habe, macht sie plötzlich alles. Bekommt sie mal keines, bin ich ihr egal. In der HuSchu, die wir im Moment besuchen, wurde mir geraten, ganz ohne Leckerchen zu arbeiten, was ich eigentlich besser finde, als den ganzen Tag mit vollen Taschen durch die Gegend zu laufen... naja.


    Mit Leckerchen bleibt sie wie eine 1 vor mir sitzen und ist ganz aufmerksam.

    Hi,
    Im Freilauf rufe ich meine Hündin mit "Hier" zu mir. Sie kommt sofort angesprintet, rennt aber an mir vorbei, dreht noch ein paar Extrarunden und lässt sich irgendwann neben mir fallen - oder schnüffelt gaaaanz intensiv in meiner Nähe herum. Wie kann ich dann reagieren um ihr zu zeigen, dass ich ihr Verhalten nicht toll finde? Wenn ich sie ignoriere bedeutet es ja, dass es mir egal ist. Wenn ich sie - positiv oder negativ - bestärke, dann kommt das einem Lob für's falsche Verhalten gleich. Also was muss ich machen? *verwirrt*
    Und kann man Hunde"erziehung" generell mit Kinder"erziehung" vergleichen? Interessant wäre der Ansatz schon ;)

    Hundeschule Lachmann hört sich sehr gut an, obwohl ich gerade wegen dem großen Angebot etwas skeptisch bin. Kann man da noch allem wirklich gerecht werden? Anschauen werde ich es mir aber auf jeden Fall, auch wenn es etwas weiter weg ist. In der Ecke bin ich öfters.


    Mit Hundeschule Saus habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Die Sportkurse, die sie anbieten, sind top - und auch von der Psychologie verstehen die Trainer einiges. Aber die Erziehungskurse waren teilweise sehr grenzwertig, da sie mit hartem Leinenruck und Meidverhalten schon im Welpenkurs anfangen und auch im Junghundekurs wird so weitergearbeitet. Außerdem wird dort die Verwendung vom Elektroschock-Halsband beim Antijagdtraining befürwortet, was mir extrem negativ aufgefallen ist. Aber wie gesagt, die THS- und Agilitykurse sind super.

    Hallo,
    nachdem wir jetzt schon zwei Hundeschulen durch haben, die uns dann im Endeffekt nicht zugesagt haben (Leinenruck, Teletakt etc.) und ich endlich ein Auto besitze, sind wir auf der Suche nach einer guten Hundeschule. Vor allem sollten die Trainer dort gewaltfrei arbeiten; mein Augenmerk liegt aber nicht unbedingt auf dem Grundgehorsam, sondern eher darauf, mich und meinen Hund sozialverträglicher werden zu lassen.
    Aus diesem Grund möchte ich auch lieber ein Gruppentraining machen. Kosten sollte es maximal 150 Euro pro Monat, und die Kurse sollten nachmittags oder am Wochenende sein, weil ich noch zur Schule gehe. Meine Hündin ist 2 Jahre alt und ein Hütehund-Mix.


    Wir kommen aus der Nähe von Jülich, aber alles im Umkreis von ca. 20 Kilometern wäre toll. Ich wollte mir heute mal den Pfotentreff in Jülich anschauen, kennt den jemand?


    Ansonsten: Habt ihr Empfehlungen für mich? Wäre sehr lieb :smile:

    Hallo,
    ja, Namen haben wir ;) Gestatten: Lena mit Mina. Sie ist seit ca. 1 1/2 Jahren bei mir, meine Eltern haben sie mir geschenkt. Es ist auch erst die letzten paar Monate so richtig nervig geworden. Vorher hat sie das zwar auch gemacht, aber nicht so extrem.


    Aussie-Mix war auch nur geraten, keine Ahnung, was wirklich drinsteckt. Sie sieht ziemlich reinrassig aus. Aber sie ist zu klein.


    Das mit dem "da sein, wo der Blick hinfällt" kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wenn ich z.B. koche, klemmt sie sich zwischen den Herd und mich. Es wirkt schon schutzsuchend, aber in dem Moment gibt es eigentlich nichts, wovor sie Angst hat. Sie ist nicht extrem ängstlich, nur manchmal etwas schreckhaft.


    Aber ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar! Bemerkt sie denn nicht irgendwann, dass sie stört? Wenn ich sie zehn Mal aus dem Blumenbeet scheuche, lässt sie es beim elften Mal ja auch bleiben :D Aber egal wie oft ich über sie falle und sie wegschiebe, sie kommt immer wieder. Sie kann ja ruhig bei mir sein, aber ich muss mich doch noch in meiner eigenen Wohnung frei bewegen können...


    Einen festen Platz hat sie, ja. Aber der ist nicht ideal (da im Schlafzimmer, wo auch mal die Tür zu ist.)

    Hallo,
    ich habe ein heftiges Problem mit meiner zweijährigen Mix-Hündin. Sie ist sehr lieb und anhänglich, aber in vielen Situationen "klebt" sie regelrecht an mir, sodass ich keinen Schritt ohne sie machen kann. Zuerst dachte ich, es wäre Angst, weil sie auch sehr schreckhaft ist, aber inzwischen weiß ich, dass sie mich so kontrolliert. Sie liegt ständig im Weg oder versperrt diesen, indem sie sich vor meine Beine stellt und sich an mich lehnt, und während ich gehe, berührt sie mich drängend mit der Nase, als wollte sie mich lenken. In der Wohnung stolpere ich ständig über sie! Wenn ich z.B. den Kühlschrank öffnen will, steht sie davor, sodass ich ihn nicht aufbekomme. Wenn ich sie wegschiebe, kommt sie trotzdem wieder und macht das gleiche.


    Allerdings wirkt sie dabei sehr unterwürfig und beschwichtigt... und ich bin total verwirrt. Ich halte das ständige Nerven kaum noch aus. Was soll ich machen?