sunshine79
Deswegen frag ich ja, weil ich mich mit Thema Läufigkeit und Hündin nicht auskenne. Meine Wahl fiel damals nicht umsonst auf einen Rüden, weil die mMn unkomplizierter sind. Das eine Hündin einzog war nicht geplant, sondern aus Not heraus. Sie lebt nun hier und nur weil es alle 6 Monate für paar Wochen etwas mehr Managment benötigt wird sie nicht abgegeben - das gehört zu Hündinnen eben dazu und es ist nun meine Pflicht dafür zu Sorgen, dass das reibungslos hinhaut.
Der Rüde soll intakt bleiben, eben schon rein vom Verhalten her und auch ansich. Habe kein passendes Argument, aber das stand für mich von vornherein fest, wenn es nicht wirklich medizinisch notwendig ist.
Der Eingriff bei einer Hündin ist noch größer. Bevor ich später eine inkontinente Hündin hab, versuch ich diese Wege eingebtlich sogut es geht zu vermeiden. : ops:
Das mit dem Wegbeissen hab ich auch schon gelesen, kritisch wird es dann, wenn die Hündin die Rute zur Seite legt. Allerdings werd ich mach da eher nicht darauf verlassen, sondern die ganze Läufigkeit über aufmerksam sein.
Ich mach mich echt schon verrückt, dass ich den Beginn und das Ende richtig einschätzen kann!
Laut der Vorbesitzerin hat Lilly sich selbst gesäubert. Aber eventuell versuch ich es doch mal mit dieser Hose, eben weil der Rüde so auch -im Fall der Fälle- weniger dran kommt.
Und zwecks Wohnungshaltung den Rüden trennen:
Die Möglichkeit Lori in dieser Zeit bei Freunden etc. unterzubringen ist eher nicht gegeben.
Da gibt es verschiedene Gründe:
1. entweder andere Tiere im Haushalt
2. er geht mit keinen fremden Menschen Gassu
3. ist er Männern gegenüber total ängstlich
4. wird auch keiner die Zeit aufbringen, wenn auch nur vorrübergehend.
Gebunden wären sie trotzdem. Ich weiss nicht, ob das dann zusätzlich noch mehr Streas für den Kleinen ist, anstatt einfach getrennt von ihr zu sein. :/ Deswegen wäre es gut, jemand kann berichten, "wie" ich die beiden trenne.
Einer von beiden hat dann ja auch kaum Aufmerksamkeit...
Bisher hat er bei läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft gar nicht angeschlagen, ausser draussen eventuell mehr markiert. Wie es dann ist sowas direkt im Haus zu haben, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich denk das müsste machbar sein.
Oh man, ich zerbrech mir schon so den Kopf darüber.