Meine Hündin (Labrador) hat kürzlich mit einem Jagdterrier (ebenfalls Hündin) auf dem Grundstück meines Freundes gespielt. Der Terrier gehört dem Bruder meines Freundes. Die Hunde kannten sich vorher noch nicht, alles lief anfangs prima. Nach einer Weile fing die Terrierdame an, Amy zu bespringen, was natürlich aufgrund der Größe nicht wirklich gelang. Dennoch ließ sie nicht von ihr ab. Amy versuchte ständig, die andere Hündin loszuwerden, was ihr aber nicht gelang, weil diese so hartnäckig war. Muss dazu sagen, dass der Terrier jagdlich eingesetzt wird und auch schon mal Wildschweine in den Hals beisst (so sagte man mir).
Irgendwann fing der Terrier an, Amy zu knupsen oder beissen (?), woraufhin der Besitzer mir sagte, dass das spielerisch wäre. Gut - kenne ich ja, wenn Labbis miteinander spielen, da gehts ja etwas grober zu. Doch an der Körperhaltung konnte ich jedoch sehen, dass Amy sich nicht wohlfühlte, den Schwanz einzog und versuchte, von der Hündin wegzulaufen und sie abzuschütteln. Der Terrier versuchte währenddessen immer wieder, Amy zu bespringen.
Ich fahre immer nach dem Motto: Wenn mein Hund sich in einem gewissen Umkreis - ausserhalb meines Einwirkungskreises - aufhält, ist das ein Zeichen, dass sie die Situation alleine regeln will. Dennoch habe ich immer ein Auge darauf, um rechtzeitig einzuschreiten. Wenn mein Hund zu mir kommt und bei mir Schutz sucht, regel ich die Sache. Das war in dem Fall so. Amy kam zu mir, ich habe versucht den Terrier erst zu verscheuchen, was den gar nicht interessiert hat. Auch auf mehrere schärfere "Neins" hat sie nicht reagiert. Wenn ich zwischen die beiden gegangen bin, versuchte der terrier immer wieder eine Lücke zu finden, so dass ich den Terrier letztendlich von meinem Freund festhalten lies, während dieser immer wieder zu Amy ziehen wollte. Der Besitzer kümmerte sich nicht darum und ich habe Amy dann in´s Auto gebracht. Daraufhin hat der Besitzer seinen Hund angeleint.
Es gab vom Besitzer hinterher Kommentare, wie: Dass er den Hund doch extra wegen Amy mitgebracht hätte, damit die beiden spielen können und warum ich mich denn so komisch habe, da die Hunde das unter sich ausmachen würden. Ich müssen doch nicht so tun, als ob der Terrier Flöhe hat. Das sagte er mir allerdings nicht ins Gesicht, sondern "hintenherum".
Wie hättet Ihr in dieser Situation reagiert?
LG
Kemi