ZitatAlles anzeigenIch erklärs dir gerne
Wenn dein Köterchen im Haus tun und lassen darf was er will, du damit aber sehr gut leben kannst - was ja gang und gäbe ist in deutschen Haushalten (eeeigentlich ist er ja brav) - er ein "geh auf deine Decke" mit "ich dackel mal in die Richtung und dreh dann wieder um" erwidert ...
Dann macht der Hund täglich 25 X auf seiner Haben Seite. Warum soll ich auf Frauchen achten, warum soll ich ein Kommando befolgen -> es hat keine Konsequenz, es passiert nix, ergo mach ich was ICH will
Daß dieser Hund draussen genauso denkt und überhaupt keinen Sinn darin sieht, mit dir zu arbeiten, ist verständlich.
Ebenso die Hundis, wo im Haus völlig unauffällig sind. Sie benehmen sich, befolgen Kommandos, haben viele Freiheiten -> eben weil sie so nett sind.
ABER draussen, da siehts ganz anders aus, kaum gibts Ablenkung, schon ist der Halter uninteressant.
Beide Varianten kannst du nicht zwingen mit dir zu arbeiten (ok, manch einer glaubt durch Futterentzug würde der Hund mitarbeiten ), du kannst nur die Verhältnisse neu klären.
Und wo fängt man an, wenn man Probleme hat !!??
Nie und nimmer IN der Situation, sondern immer dort, wo man Ruhe hat, Ansätze findet, ohne Ablenkung und, wichtig, wo Konsequenzen folgen können ! Und das ist gewöhnlich immer zu Hause. Da hab ich die Chance neu anzufangen, die Grundsteine neu zu legen und Hundchen zwar nett, aber dennoch konsequent zu erklären, daß ICH Entscheidungen treffe, MEIN Leben lebe und er sich anzupassen hat.
Je besser das funktioniert, desto mehr Freiheiten hat der Hund und Freiheit bedeutet für mich nicht nur ohne Leine laufen können. Bei einem gut erzogenen Hund laß ich auch mal Fünfe gerade sein, darf mal der Hund entscheiden und, für mich DAS Entscheidende in der Mensch-Hund-Beziehung: Ich trage die Verantwortung, Ich treffe die wichtigen Entscheidungen und ICH gebe meinem Hund Sicherheit !!
Futter, Spielzeug & Co. alles schön und gut, hat aber nichts mit Beziehung zu tun, mit souveräner Führung, mit Sicherheit und anlehnen/abgeben können. Und das fehlt sehr sehr vielen Haltern !!
Gruß, staffy
Hej, danke für die Erklärung - so ähnlich hat es meine Trainerin auch formuliert nur ich hätte es hier nicht so wiedergeben können....