Beiträge von mythopeya

    vielen dank für eure schnellen antworten...vielleicht habt ihr recht und ich mach mir da zu dolle sorgen...was raffi angeht bin ich da richtig übervorsichtig, aufgrund seiner vergangenheit.
    er ist sowas von friedfertig....nur in neuen situation manchmal sehr unsicher...ich habe nur angst das er sich vom angsthasen in einen beisser verwandelt....das sind meine hintergedanken dazu....daher meine sensibilität zur problematik...


    ich werde mit der huta chefin nochmals reden, sie hat ja selber den fehler eingesehen...und hoffe das dies eine einmalige geschichte war.....weiss aber das ich an dieser "fremde männer" problematik verstärkt dran arbeiten sollte..

    hallo liebe fommis...
    ich bin gerade mega durch den wind...soeben habe ich meinen raffzahn in der huta abgegeben, und mir wurde von der besitzerin berichtet, dass Raffi sie gestern gebissen hatte.


    sie schilderte mir den vorfall so:
    ihr onkel kam in der huta zu besuch, und ist in den direkten Bereich mit rein, wo sich die Hunde befinden u.a. auch mein raffi.


    leider hat raffi angst vor fremden männern, in der huta gruppe, fühlt er sich mittlerweile so wohl, dass er fremde Männer gerne anbufft/anbellt, ausserhalb der Huta bufft bzw bellt er gar nicht fremde Männer an sondern schaut sie mit angespannter Haltung an bzw.hinterher, naja und dieser onkel von der huta besitzerin muss irgendwie meinen Wuff komisch im weg gestanden haben, sodass raffi sich in die enge getrieben fühlte...die huta-besitzerin weiss das er männer nicht mag, hat die situation erkannt und wollte ihn aus dieser Situation befreien, sprich ging mit der Hand (hab aber nicht ganz verstanden, wie) auf ihn zu...und er hat dann zugeschnappt. Sie hat ein blaues Fleck, und meint das es eigentlich ihr Fehler war, nun weiss ich gar nicht so recht was ich davon halten soll und mache mir mega sorgen.


    Was ich wie machen kann, damit so etwas nicht wieder passiert. Wir arbeiten schon daran, dass er beim Gassi gehen, wenn uns Männer entgegen kommen, er beim anschauen mit click und belohnung in form von Futtertube gegenkonditionert wird. Da er in unseren Beisein, aber eher einen größeren Bogen in solchen Situation läuft und auch noch nie einen fremden angebellt hatte, dachte ich das mit dem Blick zu belohnen eigentlich ein guter Weg wäre. Nun bin ich so durcheinander, und habe Angst, dass er sich dort in der Huta negativ entwickelt...wisst ihr wie ich es meine?


    Da wir auch schon mit einer Hundetrainerin arbeiten würde ich das auch mit ihr besprechen wollen. Leider bin ich berugstätig und Raffi hat durch die Huta enorme Fortschritte gemacht...das ich vorerst auch keine andere Möglichkeit habe, ihn wo anders tagsüber in Betreuung zu geben muss ich da was machen. Die Huta Chefin tut diesen Vorfall nicht ganz so ernst nehmen, da raffi sie eigentlich anhimmelt...und sagt das es dieser dummen Situation geschuldet war. Was meint Ihr dazu. :hilfe:

    ...das problem besteht nicht nur beim geschirr sondern auch nun beim halsband....wollte ihm das heute anlegen...saß er wieder da wie ein zitteraal.....so langsam vermute ich, dass es was mit dem akt an sich zu tun hat...sprich, wir ziehen uns an....sind frühs manchmal im hektik, um pünkltich in den tag zu starten....ich leg ihm dann meist das geschirr an...und er sitz dann da uns zittert...heute saß er vor mir im Bad...und hatte da bereits schon gezittert, ohne das er ein geschirr oder halsband trug......daher denke ich das es mit dem geschirr/halsband gar nichts zu tun hat, sondern mit der handlung...wir gehen nach draußen...was meint ihr ? :???:

    ..wusste gar nicht das man das auch mit der extra schnalle am hals angeben kann...da wäre ja mein problem gelöst...also heisst es nun fleissig wuffi abmessen...und dann gibts eins nach maß...das mit dem hurta habe ich auch wieder verworfen, da der steg viel zu kurz ist....und was war ja auch meine intension das scheuern an den achseln zu vermeiden...aber so eins nach maß....da hat man ja wieder soooooo viel auswahl...wo ich da gar nicht so entscheidungsfreudig bin.... :roll:

    Guck doch mal in den link, den ich oben gepostet habe. Ich hatte das Problem auch und mit dem neuen speziellen Geschirr ist es schon viel besser geworden. Er liebt es zwar immer noch nicht, aber er haut nicht mehr ab, wenn er es sieht. =)


    das von tierkreativ habe ich mir schon angeschaut...aber ist da der steg nicht zu kurz, oder machen die das je nach maß dann länger???? hab das noch nicht ganz geschnackelt...mit den geschirren nach maß...für raffi bräuchte ich eins mit nen längeren steg... :???:

    so ich werde euren rat beherzeigen....am wochenende trainieren wir das geschirranziehen....guter Hinweis von kampfzwerg...wir werden es so üben...ohne klamotten anziehen/mal mit Klamotten..mit dem clicker, ähnlich wie beim video...werd dann mal berichten wie es verlaufen ist....raffi lernt durchs clickern sehr schnell....da bin ich mal gespannt..ob er dann nicht mehr zittert wie ein aal... :lol:

    :lachtot: das video ist zum tod lachen...
    meiner macht das auch gerne...stundenlang wenns nach ihm gehen würde...obwohl ich mir regelmäßig die löffeln putze...he he....