Hallo,
meine knapp 15 Jahre alte, sehr mäkelige und immer eher zu dünne Hündin bekommt zurzeit morgens abgekochtes Putenbrustfilet gemischt mit Rindergulasch, Reis und Matzinger Gemüseflocken. Dazu auch noch Vitakalk von Marienfelde allerdings nur die Hälfte des Bedarfs, da im TroFu ja auch noch Mineralien etc. sind.
Da Sie sehr empfindlich vom Magen ist, bekommt sie abends besonderes Trockenfutter (Hill`s Prescription Diet Canine i/d).
Nun habe ich (Dank dem Tipp meines Bruders) mal BARF ausprobiert. Habe ihr 2x Lachsfilet mit Reis und 2x grünen Lammpansen mit Reis und geriebenen Karotten und einer gekochten Kartoffel gegeben (nur morgens, abends wieder TroFu). Leider hat sie genauso mäkelig wie immer gefressen und der Pansen hat den ganzen Tag im Napf gelegen und wurde erst gegen Abend gefressen.
Nun dachte ich ihr etwas Gutes zu tun und ihr trotzdem etwas Abwechslung zu bieten und habe ihr Pferdefleisch mit Kartoffeln, Rinderherzen, Känguruhfleisch, Lachsfilet und Rind/Hirschfleisch bestellt und bin schon gespannt wenn es die Tage ankommt. Auf Pansen habe ich zugunsten dem Geruch meiner Wohnung verzichtet, da sie es eh nicht besonders mochte.
Meine Tendenz liegt momentan darin, ihr weiterhin das abgekochte Putenbrustfilet/Rindergulasch-Gemisch zu geben und ab und zu das Rohfleisch und abends weiterhin das TroFu. Oder ist das nicht so gut für sie?
Manchmal frisst sie auch mal 1-2 Tage gar nichts (war von klein an schon so) und ich bin wirklich sehr dankbar über jedes bisschen was sie frisst.
Wo kann ich außerdem einen BARF-Ernährungsplan für meine alte Dame erstellen lassen? Und welches Gemüse kann ich ihr geben? Habe mir sagen lassen, dass Kartoffeln nicht gut seien.
Ich bin über Tipps & Ratschläge dankbar!
Viele liebe Grüße
Mauie