Beiträge von MarleyMaus

    Also wir haben ja auch ne TWH-Mix-Hündin. Sie ist bei Hundebegegnungen schon sehr sagen wir mal "imponierend" aber trotzdem ist sie absolut verträglich und ich könnte sie, wenn ich das wollte, zu jedem Hund lassen. Sie hat noch nie Probleme gemacht. Trotzdem ist sie jetzt nicht der "Spiel-Hund". Sie macht ihr Ding! Kann aber auch sein, weil sie schon sieben ist. Wolfhunde werden ja nun mal erwachsen und bleiben nicht so verspielt wie manch andere Rassen es sind.


    Zum Radius kann ich eigentlich wenn dann nur das Gegenteil sagen. Meine zwei kleben eigentlich immer an uns, sind immer in der Nähe. Mein Border aber auch, aber das ist ja auch mehr als rassetypisch und mit ein Grund warum diese Rasse so angenehm leicht zu erziehen ist. Aber auch unsere Staff-Hündin und die andere Mix-Hündin entfernen sich eigentlich nie besonders weit von uns. Trotzdem, grade Nandoo klebt förmlich an mir. Er ist wie ein großer grauer Schatten. Ich lauf mit ihm über die Hundewiese ohne Leine und ich brauch mich nicht mal umdrehen, ich kann immer zu 100 % sagen, dass er nie weiter als zwei Meter hinter mir läuft. Auch wenn er im Spiel ist, entfernt er sich nicht wirklich.

    Ich denke auch, es kommt auf jeden einzelnen an, wann es zu viel ist. Bei mir ist es so, dass ich von Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr auf der Arbeit bin. In den 30 Minuten Mittagspause erledige ich meinen Einkauf. Dienstag, Mittwoch und Donnerstag fahr ich dann nach Feierabend direkt zum Hundeplatz und bin dann abends so gegen 20:30 Uhr zu hause. Dann wird erstmal gekocht und gegessen und so gegen elf geh ich nochmal ne kleine Pipi-Runde. Montags und Freitags mache ich nach der Arbeit meinen Haushalt. Samstags und sonntags bin ich jeweils von 09:30 bis 18:00 Uhr auf dem Hundeplatz. Danach mach ich abends im Haushalt nix mehr. Nur noch kochen, ne Runde laufen, auf die Couch oder mit Freunden treffen.
    Klar, da bleibt nicht viel an Freizeit, aber für mich sind meine Hunde meine Freizeit. Die Arbeit auf dem Hundeplatz ist Freizeit. Von daher stört mich das nicht, obwohl es manchmal echt anstrengend ist und ich mir hin- und wieder schon wünsche vielleicht wenigstens einmal mal ausschlafen zu können.


    Trotzdem, das ist mein Program. Ich weiß es ist schon stressig aber für mich genau richtig. Das muss aber deshalb ja nicht bei jedem so sein. Ich schätze, viele würden das total furchtbar finden aber ich bin zufrieden.

    Aber die TS hat doch gesagt, sie beschäftigt sich auch gerne mit dem Hund und geht nicht einfach nur spazieren. Man muss das ja nicht unbedingt irgendwo im Verein oder so machen. Kann ja auch so täglich etwas mit dem Futterdummy arbeiten oder halt ein wenig wasserapport. Damit sind die Toller doch echt super und absolut typisch ausgelastet. Also ich kenn einige und die waren jetzt vom erziehen her alle eher einfach und auch sehr leicht auszulasten und zufrieden zu stellen.

    Ja Türen öffnen konnte der kleine Nandoo schon mit 12 Wochen. Er macht es allerdings auch nur um mir irgendwo hin zu folgen. Also wenn ich z. B. ins Bad gehe um zu baden, geht plötzlich die Tür auf, der "kleine" kommt rein und schwupps sitzt er mit in der Wanne.


    Mittlerweile kann er auch die Terassentüre öffnen. Die hat so nen griff den man erst zur Seite drehen muss und dann ziehen. Das hat er mittlerweile raus. Aber auch hier macht er es nur, wenn er im Garten ist und ich bin drin. Am Hundeplatz öffnet er auch ohne Probleme das Holztor, wenn ich auf der Terrasse bin und er auf der Wiese. Dann läuft er auf den Hinterbeinen rückwärts und zieht es dabei auf, lässt die anderen Hunde raus und dann kommt er schnell hinterher bevor das Tor wieder zu fällt. Mittlerweile haben wir da allerdings nen schweren Riegel den er nicht aufbekommt (zumindest noch nicht). Man kann auf jeden Fall sehen, wenn ein Mensch das Tor mit Riegel öffnet, wie er das ganz genau beobachtet. Wird also nicht mehr lange dauern bis er das raus hat.


    Unser Garten ist gar speziell gesichert. Haben nen Zaun und ne Hecke aber er macht auch absolut keine Anstalten dass er da raus will. Allerdings ist er auch nur im Garten wenn ich auch da bin oder ich im Haus bin. Wenn er mal alleine bleiben muss, lass ich ihn nicht im Garten.

    Wenn du eigentlich recht zufrieden bist mit deinem Goldi und du einfach nur einen etwas schmaleren und leichteren Vertreter möchtest, der nicht ganz so "alles liebt", dann könntest du ja auch mal über andere Retrieverrassen nachdenken. Wie wäre es beispielsweise mit dem novia duck tolling retriever? Sie werden ca. 50 cm groß und wiegen so 17-22 kg! Das würde ja passen.



    Fällt denn keinem was zu meiner kleinen Lilly ein?? Sie ist vier und ca. 40 cm hoch und so 11 kg. Also ne winzig kleine Maus mit ganz weichem, seidigen Fell.

    Also bellen tut mein Nandoo ganz selten. Meistens nur, wenn eine fremde Person hat und er Angst hat. Dann läuft er rückwärts sieht die Person an und bellt dabei zwei drei mal. Hört sich aber auch nicht wirklich gut an. Mehr son unsicheres blaffen... In anderen Situationen hab ich ihn auch noch nie bellen hören.


    Ansonsten hat er eine riesen Bandbreite an Geräuschen. Vom ich-hab-dich-so-lieb-gurren über wie-konntest-du-mich-alleine-lassen-meckern bis zum ich-freu-mich-so-brummeln. Und dann heult er natürlich noch sein bekanntest "Wolfheulen". Ich wurde ja tatsächlich nachdem er einige Monate da war von den Nachbarn gefragt, was bei uns los sei. Wenn sie es nicht besser wüssten, würden sie sagen, da heult ständig ein Wolf... :D


    Auf Sirenen, Wecker und Telefon reagiert er extrem. Da steht er dann kerzengrade im Raum, Kopf hoch und ein tiefes heulen kommt raus. Mittlerweile macht dann unsere Staff-Hündin manchmal schon mit ihm mit... Bei ihr hört sich das allerdings sehr kläglich an.
    Man kann ihn auch leicht zum heulen annimieren, wenn ich heule, heult er auch, allerdings hört sich das dann anders an als bei Sirenen. Irgendwie heller...


    Wenn man länger weg war, heult er auch. Und dann kann er natürlich auch noch richtig schön meckern, wenn ihm was gegen den Strich geht. Insgesamt ist er auf jeden Fall der lauteste Hund den ich je erlebt hab!! ;)