Beiträge von MarleyMaus

    Zitat

    Ich hatte anfangs arge Bedenken.
    Allerdings ist es so, dass man mit "Clickern ins unerwünschte Verhalten" auch ganz viele erwünschte/schöne Verhaltensweisen bestärken kann - und ja, die "Gefahr" der Verhaltenskette besteht. Allerdings kann man, mit einem etwas geübten Auge das nächste Mal so clickern, dass man die Zeitpunkte vor dem erwünschten Verhalten makert und so lernt der Hund, dass er gar nicht mehr Unerwünschtes tun muss, sondern Handlungen davor schon ausreichen. So kann man sich unerwünschtes Verhalten runtershapen.


    Uns Jagdverhalten reinclickern ist ebenso effektiv wie ins Aggressionsverhalten zu clickern. Ich finde es sehr mutig von dir, dass du es ausprobiert hast und ich freue mich, dass du bemerkt hast, dass der Clicker noch mehr kann, als ein bisschen Trickspielerei.


    Beim Aggressionsverhalten ist der Ansatz, dass ich den Hund beim Clickern mit diesen freudigen Gefühlen, die er durch den Clicker kennt, aus der Aggression helfe, das ist die Clickersalve. So "clickern die meisten rein".
    Ich clickere so ins Aggressionsverhalten wie du ins Jagdverhalten, um mir die Tür zu öffnen.



    Besser hätte ich es jetzt nicht beschreiben können. Genau das wäre auch meine Antwort gewesen.


    Also, mach weiter so und clickere beim Auftreten von Jagdverhalten. Wichtig ist nur, dass du genau beobachtest und am Besten den Moment clickst der genau vorm loshetzen kommt. Viel Glück!

    Nochmal eine Frage an die FS: Hattest du denn schon mal Kontakt zu einem SWH?? Lesen kann man ja immer sehr viel. Vielleicht solltest du einfach mal zu einem Züchter fahren und dich dort genau erkundigen. Deine Situation genau erklären und dir die Rasse erstmal richtig live anschauen. Meistens kann man das ganze dann ja doch noch anders einschätzen als wenn man einfach nur was liest.

    Aber sie ist echt winzig. 11 kg und vielleicht 35 cm oder so... Sie hat ganz weiches seidiges Fell, aber halt total zottig. An manchen Stellen kurz, dann wieder länger. Zwischendrin auch etwas schwarz. Und dann die graue Schnute dazu!! :D Sie ist übrigens erst vier! wird aber von allen immer als Hunde-Omi bezeichnet!

    Hallo, ich rätsel auch schon ewig was in unserer kleinen "Straßenhündin" Lilly drin sein könnte. Vielleicht fällt jemanden ja was ein. Hier mal ein paar Bilder:







    Es geht um die kleine braune Maus. Auf dem zweiten Bild die linke und auf dem dritten auch die links oben.
    Vielleicht fällt euch ja noch was ein!!! :smile:

    Free Shaping!!!
    Halte ihm doch einfach mal das Lecker hin ohne dass er es bekommt. Einfach in der geschlossenen Hand halten und warten. Die Hunde überlegen dann, wie sie dran kommen und bieten irgendein Verhalten an. Sobald der sich setzt, kommt Kommando Sitz und er kriegt das Leckerchen. Sobald er sich legt, kommt Kommando Platz und er bekommt das Leckerchen. So lernen Hunde eh meist viel schneller als wenn man sie mit dem Lecker dahin führt, was sie machen sollen. Beim ersten Mal dauert es noch lange, weil der Hund richtig überlegen muss, wie er dran kommt, dann wirds von Mal zu Mal schneller gehen. Und nachher bietet er das sofort an.

    Als meiner noch so klein war, habe ich ihn überall mit hingenommen. Bis ca. 12 Wochen passte er super in die Jacke. Reißverschluss oben ein Stück auf und der kleine guckte raus. So waren wir sogar bei EDEKA an der Fleischtheke und sonst überall. Die Mitarbeiter haben entweder gar nix gesagt oder nur, dass er ja süß ist und ob sie ihn streicheln dürften. Ab 12 Wochen hat er dann nicht mehr in die Jacke gepasst. Ab da kam er in die Handtasche. (ne extra große) Das ging dann auch noch 2-3 Wochen und ich konnte überall mit ihm hin. Naja, dann war er echt zu groß. Da hätte ich dann nen Trolly gebraucht aber ab da konnte man ihn dann auch mal beruhigt ein Stündchen zu Hause lassen...